Ende 2026 kommt das dritte Buch von Andres Lehmann auf den Markt: Andres Thema. Ich wurde dazu „angehalten“, ein paar Einblicke zu gewähren.
Im Frühjahr 2006 erschien das Buch Das verlorene Jahr – Ein Sammelsurium an Emotionen. Ein Jahr später, im November 2007, kam der Nachfolger auf den Markt: Andres Reisen. Genau so schlicht wie der Titel ist auch der Inhalt. Beide „Werke“ stammen von Andres Lehmann, dem Gründer des LEGO Blogs zusammengebaut.com und selbsternannten Unterhalter. Und warum auch immer, ist es nun an mir, die vermeintlich frohe Kunde in die Welt hinauszuposaunen: Ende nächsten Jahres erscheint, 20 Jahre nach dem Erstlingswerk, das dritte Buch von Andres Lehmann. Arbeitstitel: Andres Thema.
Vor wenigen Tagen wurde per Handschlag die Veröffentlichung besiegelt. Das Buch erscheint im Verlag Literarischer Lloyd. Noch vor dem Release (der nicht mehr abzuwenden scheint) sollen ausgewählte Kapitel auf dieser Seite erscheinen. Neben Artikeln zu irgendwelchen Erdbeer-Dörfern und Nintendo-Spielen wird es also einen weiteren Grund geben, als Freund bunter Klemmbausteine diese Website weit zu umfahren.
Andres Thema
Verleger Robert Schulz lässt sich wie folgt zitieren:
2026 ist nicht nur das Jahr des Feuer-Pferds, sondern auch des Coming-of-Age-Romans für Menschen in ihren 40ern. Wir freuen uns auf das neue Buch von Andres Lehmann, das beim Literarischen Lloyd seine Heimat gefunden hat.
Autor Andres Lehmann gibt folgende Zeilen zu Protokoll:
Mir hat das Schreiben immer eine große Freude bereitet. Doch ohne all die Fettnäppchen, in die man als Wieder-Single in der Mitte des Lebens tritt, hätte es dieses Buch nicht gegeben.
Meine erste Einschätzung
Auch das noch! Meine Güte, es hätte dieses Buches wahrlich nicht bedurft. Nicht, dass jemand auch nur in Versuchung kommt, die ersten beiden Bücher aus reiner Neugierde zu kaufen: Ihr habt nichts verpasst. Lehmann beschreibt lediglich mit Nachdruck, wie ein Anbandeln ganz gewiss nicht funktioniert. Im dritten Buch soll neben den verzweifelten und bemitleidenswerten Versuchen, im zwischenmenschlichen Bereich eine Veränderung herbeizuführen, auch seine zehnjährige Reise als LEGO Blogger ein… Thema sein. Na, das kann ja was geben!



28. Oktober 2025 um 15:07
Ist das Buch ein Roman?
28. Oktober 2025 um 15:14
Es sind Kurzgeschichten nebst rotem Faden – wie ein Album, bestehend aus unterschiedlichen Titeln, die aber zusammengenommen eine Geschichte erzählen. Geschrieben aus der Ich-Perspektive, mit vielen realen Begebenheiten, aber auch fiktionalen Elementen. Hoffentlich ist all dies am Ende unterhaltsam. 🙂