Weihnachtskarussell ab 85 Euro gratis im
LEGO Shop Deutschland | Österreich | Schweiz

LEGO City und Creator 2019: Das sind die Set-Neuheiten für das erste Halbjahr

Downtown Fire Brigade 60216 | © LEGO Group

Die neuen LEGO City und Creator 3-in-1 Sets für das erste Halbjahr 2019 zeigen sich erstmalig: Es brennt!

In Kanada werden die neuen LEGO City und Creator 3-in-1 Sets für das erste Halbjahr 2019 schon verkauft. Fotos einiger abfotografierter Boxen geistern durch das Netz, leider noch keine hochauflösenden Bilder. Und: Wir bekommen endlich einen ersten Überblick und können die Neuheiten begutachten: Es geht also mehrmalig auf die Piste, zu Wasser und das Tiefsee-Abenteuer ruft! Die Jacht und das Müllauto (ab vier Jahren) gefallen mir gut. Und: „Licht und Sound“ sind beim Einsatzfahrzeug der Feuerwehr zurück, wie einst in den 80er und 90er Jahren! 😀

LEGO City 2019


» Barbecue Burn Out 60212
64 Teile – 9,99 Euro
» Dock Side Fire 60213
97 Teile
» Downtown Fire Brigade 60216
943 Teile – 99,99 Euro
» Desert Rally Racer 60218
75 Teile – 9,99 Euro
» Garbage Truck 60220
90 Teile – 19,99 Euro
» Diving Yacht 60221
148 Teile – 19,99 Euro
» Snow Groomer 60222
197 Teile – 19,99 Euro
» Harvester Transport 60223
358 Teile


Barbecue Burn Out 60212

Desert Rally Racer 60218

Garbage Truck 60220

Diving Yacht 60221

Snow Groomer 60222

Harvester Transport 60223

LEGO Creator 3-in-1 2019


» Futuristic Flyer 31086
157 Teile
» Dune Buggy 31087
147 Teile
» Deep Sea Creatures 31088
230 Teile
» Sunset Track Racer 31089
221 Teile – 19,99 Euro
» Shuttle Transporter 31091
341 Teile


Futuristic Flyer 31086

Dune Buggy 31087

Deep Sea Creatures 31088

Sunset Track Racer 31089

Shuttle Transporter 31091


Was sagt ihr zu den neuen LEGO City und Creator Sets? Äußert euch gerne in den Kommentaren.

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

44 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Den Garbage-Truck fände ich nett für meinen Lego-Modular-Straßenzug! Ordnung muss sein und bei „Chez Albert“ läuft schon der Müllcontainer über;-)!

  2. Ich finde dein Hai und das brennende City Haus ganz gelungen.

  3. der shuttletransporter muss sein, cool find ich dass es wirlich endlich light and sound wieder mal geben wird

  4. Hallo, mir gefällt die Schneefälle am besten von den Sets. Grüße

  5. Fantasie ist ja schön und gut, aber diesmal hatte ich mir wirklich mal eine Boeing 747 als realitischen Shuttle Transporter gewünscht – aber das wäre dann wohl doch eher mal etwas für Creator Expert…

  6. Da sind ein paar wirklich tolle Sets dabei. Werde da ordentlich zuschlagen.

  7. Ich kann es kaum fassen … Schwimmfähig Boote, habe ich das richtig gesehen ?
    Man höre und staune … Lego lernt dazu !

  8. Die letzten beiden 3in1 Sets sind solide, und das city Set mit dem Mähdrescher find ich auch gut, warum auch immer da ein LKW dabei ist?! Der Rest enttäuscht vorallem der Müllwagen auf den ich mich freute.. ist ja fast noch Lego Duplo. Genau wie die Schiffe mit ihren Komplettrümpfen kann man doch nichts anderes als Schiffe daraus bauen. Und ein Schiff, dass wie dieses playm.. aussieht, will das jemand?

    • Der Müllwagen ist für Lego Juniors…

      • Ach so! Hatte ich gar nicht erkannt! Hatte mich aber schon gefragt, warum er keine richtigen Türen hat! Für die City finde ich ihn dennoch nach wie vor ganz nett! Obwohl ich auch einen klassischen Müllwagen gut gebrauchen könnte;-)

    • Der Müllwagen ist vor allem eine Fehlkonstruktion.

      • Als ich hörte dass ein Müllwagen kommen soll war ich richtig Happy. Ein Müllwagen der die Tonnen der Modulars leert .. und nun.. das Ding kann ich da nicht hinstellen. Dieser 5-Teiler ist für Kleinkinder gut, für eine Stadt leider nicht. Vielleicht nächstes Jahr 😉

    • Das Set heißt nunmal „Harvester Transport“, deshalb ist da ein Transporter bei.
      Die Junior-Sets scheinen nicht mehr so zu heißen, stattdessen gibt es nur den Hinweis aufs niedrige Einstiegsalter.
      Die Boote hauen mich zwar auch nicht um, aber aus den Rümpfen kann man so einiges bauen, wenn man seine Fantasie etwas anstrengt 😉

  9. Wisst ihr auch schon was über die neuen lego technic modelle

  10. Schlussendlich alles wieder sehr amerikanisch… Leider!

  11. Den Hai mit der Krabbe finde ich sehr nett. Hübsches Modell.

  12. Bei mir überwiegt leider die Enttäuschung.

    + Feuerwehr ist top.
    + Pistenraupe ist cool. Die werde ich mir wohl als Ergänzung meiner Winterlandschaft zulegen.

    – Der Kran (auf dem ersten Bild) ist ein Schatten seiner selbst. Kleiner als das Gebäude!
    – Die Müllabfuhr ist lieblos. Ein Standard-Kipper und ne Mülltonne hingeklatscht.
    – Am schlimmsten ist der Harvest Transport. Ich frage mich, was der Laster ohne Ladefläche transportieren soll. Und der Mähdrescher ist schon ein ordentliches Downgrade! Warum bringen die nicht wieder das imposante Original von vor ein paar Jahren heraus (leicht modifiziert, andere Farben)? Der war sooo toll! Dazu noch einen Anhänger, der sich mit dem aktuellen Traktor verbinden lässt. Aber so ist das Set einfach ein Rückschritt. Mal ehrlich, wer bekommt bei einem solchen Set Lust auf Bauernhof?
    – Für meinen Geschmack fehlen wieder Tiere. Der Sägehai, der wirklich super ist, reißt es nicht raus.

    • Also ich glaube das Mähdrescher-Set sollten sie sich mal genauer anschauen.
      Natürlich gibt es eine Ladefläche, welche zum Transport des Mähdreschers geeignet ist.
      Das Set passt von dern Größenverhältnissen wunderbar in die Citywelt und evtl bestehende Städte oder Landschaften. Ein großer Mähdrescher ist doch hier gar nicht gewollt und würde nicht in die City-Welt passen. Ob man den als Creator oder Technik Set neu auflegen könnte, steht in einem anderen Buch. 🙂 Aber das Set passt perfekt in die Citywelt.
      Einzig und allein, dass es nicht mehr drumherum gibt, ist schade. Warum nicht mal wieder ein Bauernhof in der City-Welt, Traktoren, verschiedene Anhänger. 🙁
      Bei den Tieren gebe ich Ihnen vollkommen recht, die sind immer viel zu wenig…. „braucht doch auch keiner, welches Kind spiel schon mit Tieren“ Blödsinn sowas. 😉

      • Hat dann 7636 auch nicht in die City-Welt gepasst? Das war ein Mähdrescher, und der hätte auch tatsächlich einen Tansporter gebraucht -> für sein Mähwerk! Aber dieses kleine Ding braucht doch keinen Laster, der ihn spazieren fährt. Wie gesagt, statt LKW hätte ich mir einfach einen Anhänger gewünscht – kompatibel zum derzeitigen City-Traktor. Der kann dann die Ernte transportieren. So spielt es doch auch jedes Kind: Mähdrescher erntet das Feld und die Ladung kommt dann in einen Anhänger.

    • Hätte mir den Mähdrescher auch größer bzw im passenden Maßstab gewünscht. Wenn man sich die Kabine wegdenkt sieht er eher wie ein Rasenmähertraktor aus.

      Schneepflug ist schön.

    • Die 7636 hat für viele nicht in die City Landschaft gepasst, da er schlichtweg zu groß war, wenn man eine richtige Stadt gebaut hatte. Der war dann vom Maßstab eher wie ein Gebäude.
      Ich sage nicht, dass der schlecht war, um Himmels willen, der war top, aber für die „Stadt-AFOL’s“ oder eben auch Kinder die in einer „normalen“ City Welt spielen, war er zu groß. 🙁
      Gerne nehm ich natürlich auch einen größeren Mähdrecher größeren Traktor Anhänger usw, von mir aus, kann es das alles geben. Ich möchte nur zum Ausdruck bringen, dass auch dieses set seine Berechtigung hat. 🙂 Da gibt es durchaus schlimmeres….

  13. Da hat wohl ein LEGO Mitarbeiter auf unseren Helden gehört 😂 ich sehe mit dem inneren Auge schon sein Katalog Review: ein Fest, sage ich euch!

    Okay, Spaß bei Seite! Ich finde den Großteil der Sets grandios! Dort und da finde ich zwar ein paar Kritikpunkte, aber momentan finde ich es toll, dass es endlich wieder eine ordentliche Feuerwehr gibt und zwar mit Wasserkanone, Light und Sound und ein tolles Löschfahrzeug.

  14. Interessant. LEGO scheint wieder den richtigen Weg gefunden zu haben. Einige gute Sets auf den ersten Blick. Die Füchse wurden wohl aus ihrem Bau geräuchert….

  15. Die City-Sets sind ja fast allesamt stark. Wenn menin Sohn die sieht, werden die Augen groß. Erntemaschine, Feuerwehr, Boote

  16. Was ist das bitte für eine komische Müllabfuhr? Das sieht wie ein Kipper aus, bei dem man gelb gegen orange getauscht hat 🤦‍♂️.

  17. Mir gefallen die City Sets fast ausnahmslos ziemlich gut. Schwimmende Boote und Light & Sound, fast wie zu meiner Kindheit.

  18. Die Müllabfuhr erinnerte mich auch im ersten Moment an einen Kipplaster. Den Mähdrescher finde ich schon gut, weil damit das Thema Bauernhof noch nicht vom Tisch ist. Der Rest enttäuscht. Eine kurze Hoffnung beim Kran und dann ist der so Lütt.

  19. Schade, dass nicht mal was Neues kommt- ein Zoo, z.B. mit vielen kleinen Sets, die einen Nachkauf garantieren. Mal wieder eine Post, ein Restaurant, Häuser wieder auf Grundplatten, die zu den Straßenplatten passen… immer wieder Baustelle, Feuerwehr und Polizei… 50% der Einwohner sind Polizisten und Feuerwehrmänner…

    • Häuser auf Grundplatten, die zu den Straßenplatten passen! Das waren in der Tat noch Zeiten! Durch die Änderung des Maßstäbe und die höhere Komplexität der Modelle sind diese ja verschwunden! Oder bahnt sich mit den neuen Modellen hier auch wieder eine Systemänderung an?! Wahrscheinlich auch alles eine Frage, was man bevorzugt! Aber den gelben Flughafen habe ich Anfang der 1980er wirklich sehr gemocht! Inklusive Hunschrauberlandeplatz und vor allem Runway;-)!

  20. Das ist nahezu Ausnahmslos furchtbar. Wieso man Junior-Sets in die City-Sets schieben muss ist vielleicht noch verständlich. Wenn dadurch die Folge ist, dass alle City-Sets (noch) mehr nach Juniors aussehen, dann weiß ich auch nicht. Das wird auch eurem Helden nicht gefallen. Und schwimmende Boote gibt es von Lego doch ständig (ich habe im aktuellen Sortiment beim Überfliegen 6 gezählt).
    Mich persönlich spricht da leider nix an, vielleicht 1-2 Creator Sets im Ausverkauf.

  21. Für mich persönlich sehr interessant (as in muss ich haben):
    – Jacht
    – Schneeraupe (mit kleinen Umbauten: oranges Schneeschild von 60083 und die Schneekanone abmontieren)
    – Maishäckslertransport
    (Der Häcksler hätte auch für mich größer sein dürfen, aber er ist in Ordnung so.
    Besonders gut gefallen mir die Preise für die Sets.

  22. Fire Brigade 60216: 2 unterschiedliche neue Wasserkanonen, Light ja – Sound dann auch?, Löwenköpfe als Verzierung zurück, gab es die Axt am Wagen schon in der Größe? – ich hoffe, wenig Sticker

  23. Bis auf den Harvester sehr enttäuschend und ganz ehrlich die Sets sehen doch alle aus wie wenn Lego noch in den 90ern hängt…

  24. Nö, steht City drauf. Und es ist auch kein eines Teil sondern aus Steinen gebaut. Hat optisch natürlich schon was sehr kindliches. Ich finde ihn trotzdem ganz süß, kann aber verstehen, dass einige sich ein größeres Gefährt mit Funktionen vorgestellt hatten.

  25. Ich habe auf einer anderen Seite schon die Preise gesehen. Wenn die stimmen, müssen wir uns auch bei Modellen ohne Lizenz an Teilepreise über 10ct gewöhnen.

  26. Die Tiefsee-Tiere werden bei uns der Hit sein …

    Spaceshuttle bin ich zwiegespalten, ich hätte auf ein Flugzeug mit huckepack oder eben mobile Startrampe gehofft … Wieder ein Hänger, ich weiß nicht recht, aber irgendwann wird’s wohl den Weg zu uns finden.

    Selbes beim City-Ernter … Trekker mit Hänger als Sidekick – Spitze! Wieder ein Transporter … etwas öde.

  27. Schon bitter was da kommt, dafür dass die Feuerwache und das gescheitere Space Shuttle auslaufen werden. Und wofür der Feldhäcksler überhaupt einen Tieflader LKW braucht statt eines Sammelwagens weiss auch nur Lego. Mir tun die ganzen kleinen Händler jetzt schon Leid gibt ein bitteres Frühjahr

  28. Also ist mal wieder Feuerwehr angesagt… Seufz.

    Die Downtown Fire Brigade ist an sich OK – eine brennende Baustelle 😉 7 Figs, wenn ich richtig zähle. Das Gebäude gefällt mir gut (viele Teile die man ausschlachten kann) … Das Fahrzeug ist OK, Hubschrauber und Löschrobo – na-ja (die Axt is super) Der Kran – grauenhaft – da hätte man mehr draus machen können – allerdings sind die Teile gut.

    Für 99,99 so an der Grenze preislich.

    Das Barbecue – ein Kleiset als mitbringsel geeignet, aber sonst… Höhepunkte des Sets – das Oberteil der Minifig und die Axt. Preis – zu hoch

    Dock Side Fire – jo, kann man mitnehmen (14,99 wahrscheinlich ;)) – as boot ist nett und das Dock gefällt mir auch (leider zu klein) – Aber was mir auffällt : ist das Set darunter ein kleines Eisenbahn Set? – Der typ ist doch auch aud den Zugpackungen drauf – ein 100 Teile Eisenbahn set – was kann das sein?

    Desert Rally Racer… gefällt mir nicht

    Garbage Truck – wenn das ein Juniors Set ist, dann OK, für City an sich etwas lieblos (ich hätte mir einen geschlossenen Müllwagen gewünscht) – Allerdings ein Mülldients ist für City schon eine gute Ergänzung.

    Die Diving yacht – je länger ich sie anschaue, desto besser gefällt sie mir. Ein „schwimmendes“ Boot – nett. Gefallen tun mir besonders die „Tauchanzüge“ – Preislich durch den großen Bootsrumpf auch OK.

    Snow Groomer – gefällt mir ausserordentlich gut – statt Arktis – Wintersport – als Ösi bin ich dafür – Preislich auch OK

    Der Harvester– ja wenn da nicht der Tieflader dabei wäre , dann wäre er mein Favorit – hätte man nicht statt dem Tieflader einen Traktor + Anhänger (Sponsored by John Deere ;))dazugeben können?

    Creator 3-1 – ich kann nix damit anfangen – sorry… deshalb schweige ich dazu…

    Insgesamt Licht aber auch Schatten – ich möchte wissen was das für ein Eisenbahn Set ist….

  29. Gibt es schon einen Hinweis, für was das große brennende Haus Batterien benötigt? Etwa neues Light and (Sound?)? Oder „nur“ wieder ein lightbrick? Oder hat es was mit den Schläuchen zu tun?

  30. Da auf der packung „battery“ und nicht batteries included steht bzw. eine Knopfbatterie abgebildet ist gehe ich von einem Light (und/oder Sound)-Brick aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.