Aktuell doppelte VIP-Punkte im
LEGO Online Shop
Deutschland | Österreich | Schweiz

LEGO Crysler Building in NYC: Das Empire State Building ist nicht mehr alleine!

lego-moc-crysler-building-new-york-city-manhattan-nyc-karl zusammengebaut.com

Das LEGO Crysler Building in voller Pracht | © Karl

Das Crysler Building in New York City als LEGO Modell: Das Archticture Empire State Building hat seinen Nachbarn wieder.

Das Crysler Building in Manhattan hat sich einst einen „Wettkampf“ mit dem Empire State Building geliefert. Es ging schlicht und ergreifend darum, welches der beiden Gebäude sich in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts die Krone aufsetzen konnte: Höchstes Gebäude der Welt! Sowohl das Empire State Building als auch das Crysler Building werden mittlerweile in New York City von ein paar anderen Wolkenkratzern überragt. Doch an Strahlkraft haben die Bauwerke bis heute nichts eingebüßt.

lego-architecture-new-york-city-skyline-crysler-building-kuppel-21028-2016-andres-lehmann zusammengebaut.com

Kuppel des Crysler Buildings: Architecture 21028 | © Andres Lehmann

Das LEGO Architecture Empire State Building 21046 habe ich euch in einem ausführlichen Review vorgestellt und habe mit meiner Begeisterung für den Nachbau nicht hinterm Hochhaus gehalten. Das NYC Skyline Set 21028 halte ich zudem in Ehren. Und nun das: Unser Leser Karl hat uns dankenswerterweise eine Nachricht nebst Bildern zukommen lassen. An sich wäre dieses MOC so und so gesetzter Kandidat für die LEGO News von unseren Lesern. Doch ob des Umfangs an tollen – digital erstellten Bildern – sah ich mich als NYC-Fan sogleich dazu „genötigt“, einen Artikel zu veröffentlichen.


Karl schreibt uns: „Ich möchte heute mein MOC, das Chrysler Building, vorstellen. Gebaut ist dies im Maßstab des neuen LEGO Empire State Buildings. Ich habe vor zwei Wochen das Empire State Building aufgebaut und mir gedacht, dass es davon ja schon viele Versionen gibt und dass das Chrysler Building hingegen noch nicht als eigenständiges Modell verfügbar ist.“


lego-architecture-empire-state-building-21046-front-sonne-2019-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

Das Empire State Building im sonnigen Glanze. | © Andres Lehmann

Herausragendes Crysler Building

Sehr viele Details gefallen mir richtig gut. Tatsächlich scheint der Maßstab im Verhältnis zum Empire State Building sehr gut getroffen. Die Farben passen ebenfalls. Ein Meisterwerk aber ist die Darstellung des markanten oberen Teils, der, wer durch Manhattan schlendert, so schön im Sonnenglanze erstrahlt. Das Modell hat hier ganz klar den Bogen raus und es ist eine wunderbare Idee, wie hier die Rundfliesen verbaut werden.

Jetzt gibt es nur ein Problem: Mein Empire State Building kommt sich auf einmal so einsam vor und es bedürfte einiger Steinebestellungen, um den sehr schicken Entwurf in die Realität umzusetzen. Herzlichen Dank an Karls fürs Zusenden seines Modells! Wir machen nichts lieber, als zu zeigen, was mit den bunten Steinen alles möglich ist. Brick on!

Update: Karl hat mir noch eine weitere Meldung geschickt – das Modell findet sich bei LEGO Ideas und kann unterstützt werden!

Teilt ihr meine Faszination für dieses LEGO Crysler Building? Äußert euch in den Kommentaren und teilt uns auch gerne mit, ob ihr schon mal durch Manhattan geschlendert seid und das Original in Augenschein genommen habt!

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

6 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Hier wurde das Chrysler Building sehr gut umgesetzt und JA so findet das Empire States Building einen würdigen Bruder. Hier bleibt zu überlegen ob man noch weitere NY Gebäude in diesem Maßstab bauen sollte bzw. könnte. Ich mach mir dazu schon so einige Gedanken.

    • Es gibt so viele fantastische Bauten in Manhattan. Ich bin gespannt, welche Steine du türmst! 🙂
      Auch ich gehe gehe in Kürze (eine Bestellung steht noch aus) ein neues NYC-Projekt an, aber im „Modular Buliding“-Maßstab. 😉

  2. Das Chrysler Building gilt ja als die eigentliche Schönheit in der New Yorker Skyline. Es ist mein LieblingsßWolkenkratzer. Die Version von Karl ist die beste in diesem Maßstab die ich je gesehen habe.

    Gibt es dazu eine LDD? Hat Karl andere Files, mit denen man das Building nachbauen könnte? Ich würde von jetzt auf gleich eine Bricklink Bestellung aufgeben.

    Genialer MOC!

  3. Die markante Spitze ist mit den Rundfliesen perfekt eingefangen. Kompliment, Karl! Direkt mal unterstützt.

  4. Der Maßstab ist schon der richtige aber die Spitze überzeugt mich noch nicht so richtig und ein zwei Fehler sind auch dabei. Auf den Eck-Erkern die angedeuteten Adler sind bei anderen Modellen besser getroffen und die Ecken selbst, wo die Adler sitzen ist symmetrisch, beim Original ist das nicht so, das sollte noch mal überdacht werden.
    Aber sonst gefällt es mir und wäre eine schöne Ergänzung zum Empire-Statebuilding.

  5. Hey toller Artikel und tolles Moc. Naja Das Chrysler Lieferte sich kein Kopf an Kopf Rennen mit dem ESB sondern mit dem Gebäude Bank of Manhatten Building (Heute 40 Wallstreet). Bis zum letzten Tag wetterten beide Architekten um das höchste Gebäude der Welt. Der Trumpf des Chrysler Building war das im Dach noch eine Spitze von 56m gebaut wurde und erst nach Fertigstellung der Bank of Mannhatten auf die Spitze gesetzt wurde. Erst ein Jahr später wurde es vom Empire State überholt. Dieses hielt den Rekord bis 1974 (One World Trade Center ja so hieß das alte auch ;))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.