Im Oktober 2020 erschien der ikonische LEGO DC 76161 1989 Batwing. Ist dieses Set ein Überflieger oder nur eine Luftnummer?
Im Oktober 2020 erschien des exklusive LEGO 76161 1989 Batwing aus der LEGO DC Reihe. Nach dem LEGO DC 76139 Batmobile, ist dies bereits das zweite Modell von dem LEGO Designer Adam Grabowski mit Bezug auf den bekannten Tim Burton Film. Lasst uns dieses Set einmal überfliegen.
Inhaltsverzeichnis
Eckdaten
» LEGO Exklusive
» 18+ Set
» 2.363 Teile
» 194,95 Euro UVP
» Maße (HxLxB) in Zentimetern: 11 x 52 x 58
» Gewicht in Gramm: 2.406
» Erhältlich seit dem 22. Oktober 2020
» 🦇 LEGO Online Shop
» 1.492 VIP Punkte
Hintergründe
Als Vorlage zu diesem Set dient der Batwing aus dem besagten Tim Burton Film aus dem Jahr 1989 mit Michael Keaton, Jack Nicholson und Kim Basinger in den Hauptrollen. Hier vereitelt Batman Jokers Gasanschlag auf Gothams 200 Jahr Parade, indem er die mit giftigem Gas gefüllten Ballons weit über die Stadt fliegt und damit unschädlich macht. Beim anschließenden One-on-One Duell zwischen Batman und dem Joker macht der Batwing jedoch keine gute Figur. Der Joker bringt das Fluggerät mit nur einem gezielten Schuss zum Absturz.
In den Comics tauchte ein ähnliches Vehikel bereits sehr viel früher auf. Der Batplane glich jedoch eher einem Militärflugzeug dieser Zeit, als der futuristischen anmutenden Varianten in den folgenden Batman und Justice League Filmen.
Die Minifiguren
Wie auch schon bei dem LEGO DC 76139 Batmobil sind drei Minifiguren an Board. Batman kommt mit seinem Cape, dem Bat-a-Rang und zwei Gesichtern. Auch hier hat man wieder auf ein Stirnband als Hintergrund für die Augenaussparungen des Capes gesetzt.
Joker präsentiert sich hier anstatt des bekannten, bunten Kostüms in Schwarz und Weiß. Hierbei handelt es sich um die Mime-Version des bekannten Charakters. In der Hand hält er eine Schreibfeder. Ebenso weniger bekannt ist der Dritte im Bunde: Lawrence the Boombox Goon war einer von Jokers führenden Goons. Also einer Gruppe von Unterstützern, die sich dem Joker angeschlossen haben.
Umfang und Zusammenbau
Der Karton passt zur düsteren Stimmung des Themas und präsentiert sich fast vollständig in Schwarz. Die Abbildung des Batwings hebt sich aufgrund des Hochglanzdrucks vom matten Hintergrund ab. Am unteren Rand begegnet uns wieder die 18+ Banderole. Und hier passt dieses Label wie angegossen. Der Karton spricht unverkennbar eine erwachsene Zielgruppe und Fans der Batmanverfilungen an.
Im Karton befinden sich die Tüten für die insgesamt 13 Bauabschnitte des Modells. Die 362-seitige Aufbauanleitung kommt zusammen mit dem Stickerbogen und elf Stickern daher. Sicherlich kaum überraschend sind die vorrangigen Farben Grau und Schwarz. Jedoch fallen auch einige Farbkleckse zwischen der Monotonie auf. Dies lässt wiederum auf eine Unterstützung des Aufbaus durch unterschiedliche Farbgebungen der innen liegenden Konstruktion hoffen.
Dieser Gedanke bewahrheitet sich bereits in den ersten Schritten. Das auf LEGO Technic basierende Gerüst des Batwings ist in einen grünen und roten Bereich unterteilt. Die Technic-Rahmenkonstruktion wird schlussendlich noch mit Platten und weiteren Steinen in den entstandenen Zwischenräumen verstärkt. Eine Besonderheit ist hier die Vorrichtung aus einem Technic Connector Block für die Wandhalterung des Batwings.
Steht das Grundgerüst, so erhält der Batwing nach und nach seine charakteristischen abgerundeten Fledermausflügel. Hierzu werden unterschiedlichen Arches an der Konstruktion angebracht. Die Tüte vier des Bausatzes enthält zudem einen Stein, mit dem wohl keiner hier gerechnet hat. Eine rosa Herz-Plate verstärkt das Innenleben der vorderen Flügelspitzen. Vielleicht ein kluger und gleichzeitig humorvoller Gruß des Baumeisters?
Auch die folgenden Bauschritte des Batwings sind geprägt von einer Mischung aus dem Altbekannten mit cleveren und innovativen Techniken. So verschaffen Gummibänder in den Abschlusskanten der Flügel Zugkraft und vermeiden somit unansehnliche Zwischenräume. Dabei verschwinden auch schon mal bedruckte Batman-Fliesen auf Nimmerwiedersehen im Inneren des Modells.
Ganz im Gegensatz dazu sind sehr wohl die Sticker auf den Konsolen im Cockpit des Fluggerätes zu erkennen. Genau mittig über der Wandhalterung finden diverse Steine inklusive klebriger Erweiterung ihren Platz. Neben den abgebildeten Knöpfen, Hebeln und kleinen Bildschirmen, ist auf dem Bordcomputer eine Minifigur im Gasballon zu sehen. Denkt man an die Filmvorlage, so wird es sich hierbei sicherlich um den Joker handeln. Neben den Apparaturen ist zudem Platz für den verstellbaren Pilotensitz und einem kleinen Stauraum im hinteren Teil der Kabine. Auch hier findet sich wieder ein kleiner Aufkleber „Bat Engine“. Den Motor oder einen Antrieb sich man hier jedoch vergeblich.
Das zweifellos der Aerodynamik zuträgliche Heck des Modells ist besonders imposant. Hier wurden die curved Plates mit 1×2 Plates im Wechsel übereinandergesetzt. Es entstehen Zwischenräume, die stark an die Luftauslässe der cineastischen Vorlage angelehnt sind. Eine wirklich gelungene Interpreatation.
Hat man dieses durchaus ansehnliche Modell zusammengebaut, so steht man nur noch vor der Entscheidung: Wand oder Standfuß. Der gebaute Fuß erscheint im ersten Moment etwas wacklig in instabil für dieses doch recht massive Set. Trifft man jedoch mit etwas Fingerspitzengefühl die richtige Position im Unterboden, so schwebt der Batwing leicht geneigt in 14 Zentimern über dem Grund. Und nicht zu vergessen ist der Sticker mit den technischen Daten des Originals sicher angebracht an dem Fuße des Modells.
Stein auf Stein Speed Build
Mein Fazit: 76161 1989 Batwing
Dieses Modell sucht die Nähe zur filmischen Vorlage, ohne diese zu kopieren. Vielmehr hat man hier auf eine stimmige Neuinterpretation mit hohem Wiedererkennungswert gesetzt. Fans des Burton Films werden hier sicherlich in Nostalgie schwelgen und neue Sichtweisen auf den Batwing entdecken. Es handelt sich um eine stimmige Kombination aus LEGO Technic im Inneren, gelungener Formsprache, martialischem und doch anmutigem Design und einer gewissen windschnittigen Leichtigkeit. Besonders gelungen finde ich die multiplen Rundungen im ganzen Erscheinungsbild. Betrachtet man die Oberseiten der Tragflächen, so finden sich überfall angedeutete und ausgeführte Kurven in hervorragender Symmetrie.
Bewertung
Positiv | Negativ |
---|---|
|
|
Eure Meinung
Was sagt ihr zu dem LEGO DC 76161 1989 Batwing? Gefällt euch das Design oder hättet ihr Verbesserungsvorschläge? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen.
26. Dezember 2020 um 12:36
Leicht zu lesendes Review zu einem guten Legomodell für Batmanfans. Mir gefällt die Auflistung der positiven und negativen Punkte am Ende. Danke dafür!
Das eingebaute Herz soll nach einer Aussage des Designers die Liebe zu Batman bei LEGO darstellen. Passend dazu das Designervideo ab ca. 2:39 Minute:
https://zusammengebaut.com/designer-video-zu-lego-76161-1989-batwing-veroeffentlicht-spannendes-easter-egg-105763/
26. Dezember 2020 um 20:09
Vielen Dank für den Hinweis. Sehr schöne Geste, wie ich finde 🙂
26. Dezember 2020 um 14:23
Ein tolles Review zu einem coole Set ! Der Batwing kommt leider nicht ganz ans Batmobil ran ( weder von der Preis/Leistung noch vom Ikonischen “ Charakter “ ).
Die Minifiguren sind wieder klasse und für Fans auch wieder ein Pflichtkauf !
LG The Brickpool
26. Dezember 2020 um 15:40
Hi Christina,
Danke fürs schöne review! Ich hab den batwing nach langem überlegen aus meiner wanted list gestrichen.
Cheers
Stefan
27. Dezember 2020 um 17:00
„In der Hand hält er ein Einstecktaschentuch aus seiner Brusttasche.“
Das ist leider falsch, es ist eine Schreibfeder. Ganz nach dem Zitat aus dem Film:
„Die Feder ist mächtiger als das Schwert.“
28. Dezember 2020 um 10:45
Vielen Dank für den Hinweis, Björn. Ich habe den Text angepasst. Viele Grüße
27. Dezember 2020 um 18:22
Oh ja und diese kommt auch noch sehr gekonnt zum Einsatz….
1. Januar 2021 um 12:18
Ein wirklich wunderschönes Objekt, was die Formgebung anbelangt (besonders das spitzlaufende Heck.) sowie, dass es die Möglichkeit bietet an die Wand „zunageln“ 😅😅😅.Ich würde dieses Set kaufen, da ich bereits das Batmobil besitze, aber gibt einfach 2 Punkte die mich darin hindern:
1. Preis: 200 € (!!!) Das Batmobile kostet 250 € hat aber über 1000 Teile mehr. Daher völlig überrissenen Teilepreis, so schön auch das Modell auch sein mag.
2. Wieso sind die Flügel nicht KOMPLETT gefliest (wie es auch beim Batmobil es ist!!!). Weil so sieht es für mich so „unfertig“ aus.
Oder ist es „kein Bug sondern ein Feature“, dass man seine Minifiguren darauf befestigen kann. 🤭😂
Einen Batwing der komplett gefliest wäre, würde sicher einen Mehrwert (rein optisch) darstellen.
Daher war und ist es bis jetzt kein „Pflichtkauf“, da die obengenannten Punkte einfach zu massiv einschenken. Wenn es Rabatte gibt 1 1/2 könnte ich mir einen Kauf überlegen.