LEGO Farbpalette: Alle aktuell erhältlichen Farben in der Übersicht

lego-moulding-colour-palette-2016 zusammengebaut.com

Die LEGO-Farben: Stand 2016 | © LEGO Group

LEGO hat eine aktuelle Farbpalette veröffentlicht. So lässt sich übersichtlich sehen, welche Farben derzeit im Sortiment sind: Übersicht.

Im Interview mit dem großartigen LEGO-Künstler Nathan Sawaya sprach ich in der vergangenen Woche auch über Farben. Nathan würde sich etwa wünschen, dass es in einigen Farben noch mehr unterschiedliche Steine gibt. Längst nicht ist die Auswahl an Legosteinen bei allen Farben im Sortiment identisch.

Wo es „hapert“, kann einer neuen Tabelle entnommen werden, die von LEGO im Ambassador Network geteilt und von Huw drüben bei Brickset perfekt aufbereitet wurde. So manch Farbe ist in den letzten Jahren auch wieder verschwunden, und manch Farbe kam hinzu. Aber als ich Kind war, damals, da gab es nur wenige Farben. Zwischenzeitlich wurden auch Farben ausgetauscht, etwa Braun, Hellgrau und Grau. Spannend ist: Wenn LEGO eine neue Farbe einführt, dann fällt eine andere ältere Farbe weg. Genau wird dies von LEGO aber nicht kommuniziert und gibt es zuweilen auch ein Rätselraten, welche Farbe einer neuen zum Opfer gefallen ist. Als LEGO Friends als neuer Themenbereich eingeführt wurde, waren es “aus der Reihe” einmal gleich fünf neue Farbtöne. Doch so etwas dürfte sich in nächster Zeit wohl nicht wiederholen. Und so jedenfalls bleibt der Blick auf diese Farbpalette – fehlt womöglich ein Farbton? Welche Farbe weckt Begehrlichkeiten? Und natürlich stellt sich stets die Frage: Welche Elemente gibt es in der jeweiligen Farbe überhaupt? All dies kann etwa über Plattform wir BrickLink geprüft werden. Denn dort lässt sich genau feststellen, ob es sich um ein neues Element handelt oder um ein älteres. Erlaubt ist beim Bauen ohnehin alles, was Freude bereitet. Uns so bleibt abzuwarten, mit welchen neuen Farben LEGO zukünftig um die Ecke kommt. Und welche Farbanpassung womöglich eines Tages noch vorgenommen wird – wenngleich das Echo dann einmal mehr nicht nur positiv ausfallen dürfte.

Du spielst noch mit Lego? Dich ziehen Plastik-Klötzchen magisch an – und dich interessiert alles, was mit „Bricks“ zu tun hat? Dann folge uns bei Twitter, Facebook, YouTube oder Instagram.

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert