Gefällt euch Zusammengebaut? Wenn ihr einem Shopping-Link folgt, die Cookies akzeptiert und einkauft, erhalten wir eine kleine Gutschrift - am Kaufpreis ändert sich für euch nichts. Eure Unterstützung ermöglicht unsere tägliche Arbeit an dieser Seite. Herzlichen Dank!
» LEGO Online Shop DE | AT | CH 🛒
» LEGO bei Amazon 🛒

LEGO Friends 41757 Botanischer Garten im Review: Das schönste Friends-Set des Jahres?

Plümmschen! | © Frauke Paetsch

Der LEGO Friends 41757 Botanischer Garten im Review: Ausflug in die Welt der Pflanzen – allerlei exotische Gewächse und schöne Architektur.

Nach den ganzen tierischen LEGO Friends Sets ist der Botanische Garten eine schöne Abwechslung. Kann das Set jenseits des reinen Bauspaßes überzeugen? Pflanzenlexikon eingepackt und los geht es.

Eckdaten

Verpackung und Inhalt

Der Botanische Garten kommt im „üblichen“ Friendsdesign. Das Set ist auf der Vorderseite in einer passenden Umgebung abgebildet. Auf der Rückseite sieht man Details des Sets mit einigen der Vorbilder aus der Pflanzenwelt (und Insektenwelt). Bei den Tüten fällt gleich auf, dass die Teile ein anderes Farbschema haben als sonst.

In der Anleitung gibt es eine Auflistung der Pflanzen, die im Botanischen Garten zu finden sind. Diese sind mit Nummern gekennzeichnet und so kann man sie dann auch im Bau zuordnen.

Figuren

Das Set enthält drei Minidolls: Liann, Niko und Adi. Viel fällt uns zu den Figuren nicht ein. Sie sind ordentlich gestaltet und bedruckt. Nichts was besonders hevorzuheben wäre.

Zusammenbau

Der Bau des Gartens beginnt mit einer Picknickdecke. Irgendwie lustig. Ob sich das Törtchen, das auf der Decke platziert ist auch wirklich unfallfrei hätte transportieren lassen (vor allem in dem Körbchen) weiß ich nicht, aber es sieht auf jeden Fall lecker aus.

Dann geht es an den Bau des Hauses, der mit dem Außenteich startet. Auf diesem ist die Indische Lotusblüte zu finden. Außerdem schwimmen noch ein paar Fische, Enten und auf dem Grund des Teiches auch ein Frosch herum. Der kleine Teich ist sehr hübsch gemacht.

Der erste Raum, der gebaut wird enthält Sukkulenten und Kakteen. Sie sind aus einem umgefärbten Kürbis, hellgrünem Ei und anderen Pflanzenteilen gebaut und sind aus meiner Sicht gut zu erkennen. Der Assistentin hat das hellgrüne Ei am besten gefallen.

Der nächste Raum ist mit echten Exoten gefüllt: Orchidee, Rafflesia und Titanwurz. Eine Strelizie ist zwar nicht so exotisch aber eine schöne Ergänzung die ganz wunderbar mit einer Irokesenfrisur in orange umgesetzt wurde. Für den Titanwurz wurde ein Besenteil verwendet, für die Rafflesia Schulterpolster in rot. Die Pflanzen sind alle gut zu erkennen.

Im nächsten Bauabschnitt kommen nur zwei Pflanzen dazu wovon nur eine in der Anleitung benannt ist: eine Kannenpflanze. Die besteht hier aus hellgrünen Saxophonen. Die andere Pflanze unter dem Dach ist mir nicht bekannt. Außer den Pflanzen wurde noch das Dach gebaut und die Wände finalisiert.

Hier fehlt noch ein Schild – das kommt etwas unlogisch in einem späteren Abschnitt

Die nächsten Tüten enthalten die neuen schönen Schmetterlinge in hellgelb und dunkelblau. Die Assistentin war gleich ganz begeistert als sie die Schmetterlinge entdeckt hat. Die Schmetterlinge flattern oben unter der Kuppel. Da sind sie drehbar befestigt. Am Rand gibt es auch so eine Futterstelle für Schmetterlinge mit Obst. Da sitzt auch einer der hübschen blauen Flatterer. Da von der Assistentin kein Kommentar bezüglich der halben Kuppel kam, habe ich mal vorsichtig nachgehakt. Es war ihr vollkommen egal.

Der Teich wird von einem kleinen Wasserfall gespeist. Der Brunnen oben auf dem Dach mit dem weißen Vogel hat mir besser gefallen als der Assistentin. Sie fand das irgendwie komisch.

Beim nächsten Bauschritt waren wir erst verunsichert ob eine Tüte fehlt, da sie so klein ist. Dann haben wir in der Anleitung gesehen, dass da „nur“ der Baum gebaut wird. Also passt das. Der Baum sieht sehr hübsch aus mit den hellgelben Blüten. Es soll eine Plumeria sein.

Bauabschnitt sieben enthält die letzten Steine. Es wird der Bonsai und die Winterkirsche sowie noch ein bisschen Deko außen gebaut. Für die Krone des Bonsai wird ein Minifigurenteil in grün benutzt wo die Assistentin und ich uns nicht einigen konnten ob es ein Fellkragen oder ein Bart ist. Dank Bricklink konnten wir das schnell klären. 😉

Die Bank ist mit den Schlangenköpfen dekoriert, die ich erst beim Creator-3-in-1 Set gemütliches Haus kennengelernt habe. Dadurch wirkt die Bank altmodisch und passt sehr gut zur Architektur des botanischen Gartens.

Bei der Winter- (oder Zier-)kirsche wurden die runden Stammteile sehr geschätzt. Die haben wir noch nicht so oft in Sets gehabt und im Legoland gab es die (vielleicht zum Glück) auch noch nicht. Die Kirsche hat schon ein paar Blütenblätter verloren, die jetzt auf dem Boden liegen.

Ganz zum Schluss haben wir den ultimativen Check gemacht und das Set dem Opa aka meinem Papa gezeigt. Der ist nämlich Gärtnermeister im Ruhestand. Sofort erkannt hat er die Kirsche und die Strelizie. Auch die Kannenpflanze war einfach, sowie der Bonsai. Die Blume unter dem Dach ist übrigens eine Anthurie auch bekannt als Flamingoblume. Bei der Orchidee dachte er es wäre eine Narzisse. Die Trefferquote war also recht hoch. Daumen hoch für die Designer.

Vielen Dank an die LEGO Group, die uns dieses Set für unser Review zur Verfügung gestellt hat. Der Artikel gibt jedoch ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Fazit: 41757 Botanischer Garten

Wir hatten dieses Jahr wirklich viele Friends Sets, die wir bauen und genauestens begutachten durften. Der Botanische Garten gefällt uns mit Abstand am besten! Ganz ehrlich – das liegt auch daran, dass er nicht die typisch bunten Farben hat. Aber nicht nur. Es passt einfach alles ganz wunderbar zusammen. Die Pflanzen, die Architektur, der kleine Teich, die Bank, der Baum. Die Verwendung der Teile ist sehr inspirierend und kreativ. Die Assistentin hatte keinen wirklichen Kritikpunkt. Das Set wirkt sehr liebevoll gestaltet und hat uns bis hierher sehr viel Freude bereitet. Auch der Bau hat ihr extrem viel Spaß gemacht. Er war abwechslungsreich und angemessen anspruchsvoll. Aus Erwachsenensicht ist die halbe Kuppel schade. Da das Set sich aber explizit an Kinder richtet, ist das nicht wirklich relevant.

Bewertung

Positiv Negativ
  • Wunderschöne Architektur
  • Pflanzen gut umgesetzt
  • Viele Details
  • Zum Thema passendes Farbschema
  • Die halbe Kuppel (aus AFOL-Sicht)

Eure Meinung!

Wie gefällt euch der Ausflug in den Botanischen Garten? Sollte es mehr Sets in dieser Richtung bei LEGO Friends oder in anderen Themengebieten geben? Äußert euch gerne in den Kommentaren!

Frauke Paetsch

Ich halte meine alten LEGO Weltraum-Sets in Ehren!

32 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Lieben Dank euch beiden für das Review, und ich stimme euch absolut zu: Ein wirklich schönes Set!

    Auch wenn es womöglich für den AFOL heißt: Werden zwei Bausätze gekauft, dann wird ein Schuh draus. 😉

    • So richtig verstehe ich die Preispolitik bei den diversen Anbietern und bei LEGO nicht. Aber es gab den Garten jetzt schon häufiger zu einem echt guten Preis. Oder die Kuppelteile dann hoffentlich bald bei Pick-a-brick?

  2. Vielen herzlichen Dank euch beiden Mädels für das Review!
    Seit ich das Set zum ersten mal gesehen habe, denke ich, das muss ich haben! Jetzt noch mehr! 😂 ich kann es förmlich in meiner Strasse sehen…. zwischen den Häusern ein Ruhepol mit Gewächshaus….. es wird zweimal gekauft! 😉

  3. Einen Bausatz habe ich schon durch VIP Punkte zu Hause, nächste Woche kommt der zweite Bausatz, weil er bei Müller gerade reduziert ist und eine Freundin ihn mir schenkt ❤️.
    … Und dann wird ein Ganzes draus gemacht!! 🥳🌺🌿🌸
    Die ersten Bilder damals gesehen und mich verliebt. Ich freu mich so sehr auf den Zusammenbau. Hatte vor langem das Frühlings Laternen Fest zu einem Park umgebaut und dann kommt der Botanische Garten daneben! Ach wird das fein 👏👏

  4. das schönste Friends-Set des Jahres? Meiner Meinung nach das beste Friends-Set ever! Das ist sowas von stimmig und die Farbauswahl einfach genial. Das passt so auch gut in jede Lego City. Eventuell werde ich das mit dem 80107 Frühlingslaternenfest kombinieren und dann in meine Stadt integrieren 😀

  5. Vielleicht sogar das schönste Friends Set überhaupt 😄 ganz tolles Set und super Review!

    • Herzlichen Dank! Bei diesem Set durfte ich tatsächlich gar nichts bauen. Die Assistentin war so begeistert, dass ich wirklich nur zusehen durfte. Manchmal hat sie ja einen Durchhänger und ich darf dann zumindest ein bisschen bauen (beim Disney Schloss) – hier nicht 😀

  6. Ein wirklich tolles Set, vielen Dank für’s Vorstellen. Hier wurde quasi jede Extrameile gegangen, zum Beispiel habe ich durch das Review gelernt, dass in diesem Set auch die bedruckten Koi-Fliesen enthalten sind. Fantastisch!

    Solche Sets bräuchte es mehr, vor allem bei City. Einfach schöne einzigartige Ideen. 🙂

  7. Lianns und Adis Oberteile sind exklusiv. Für Niko wird ein anderes Haarteil benutzt als bei der internationalen Schule. Zu dem gefällt mir das einige Teile recoloued wurden.

  8. Das Set ist toll. Es steht 12+ auf dem Karton und macht auch den Eindruck, dass es sich eher an etwas älter Kinder richtet. Die Details (vor allem die Pflanzen und der Teich sind so schön detailliert, die können sich mit Modulars messen, würde ich behaupten. Den oberen Teil würde ich in einem AFOL-Set etwas anders erwarten. Da sollten so große Formteile wie in der (halben) Kuppel eher vermieden werden. Aber es ist ja kein 18+-Set.
    Und wenn man die Friends-Figuren rausnimmt und Minifigs reinstellt erkennt man es nicht mehr als Friends-Set. Ich habe das Set auch gekauft und liebe es…

  9. Zum Start ein kleiner Kritikpunkt – einen botanischen Garten würde ich eher „Freiland“ sehen – das ist eher ein „Tropenhaus“ innerhalb eines größeren „Gartens“ 😉 aber das ändert nichts am Gesamtbild.

    Ich bin auch als AFOL nicht unbegeistert – Preis Leistung – mäßig…

    Wenn ich das Teil kaufe (hab’s glaube ich mit 20% schon gesehen – Müller ?) dann schlage ich jedenfalls doppelt zu (doppelt oder nichts ;))

    Die Kuppel ordentlich zu machen wird wahrscheinlich etwas aufwendiger (einfach dazustellen wird nicht gehen).

    Insgesamt ein AFOL taugliches Friends Set.

    Danke fürs vorstellen – stimme dir (bist du jetzt die Assistentin :D?) in allem Wesentlichen zu 😉

  10. Liebe Assistentin, liebe Frauke, vielen Dank für Euer tolles Review! Wenn ich nicht schon eingekauft hätte, dann würde ich das jetzt tun. So schöne Bilder, vielen Dank!
    Ich habe bereits zwei Sets hier und auch eine Bauanleitung, die aus beiden einen großen Botanischen Garten macht und Extrateile, die ihn vervollständigen. Letztlich nicht ganz billig, aber da ich ein Pflanzenfan bin muss ein Botanischer Garten sein. Nicht, das ich wüßte, wo ich ihn in der Stadt einbaue, erstmal gucken, wie er dann wirklich ausschaut. Ich bin sooo gespannt – habe gestern geplant, heute mit dem Bau zu beginnen – aber es ist schon spät und man muss es ja auch genießen.
    Vielen Dank für Eure Eindrücke – hattet ihr nicht kürzlich erwähnt, dass Ihr auch die Ninjago City Markets baut? Da bin ich ja schon sehr gespannt, die habe ich schon gebaut, aber ich verrate nix und sag euch erst meine Meinung, wenn Ihr sie auch gebaut habt ;-).

    • Jawohl – bei den Ninjago City Markets ist das erste von drei Anleitungsheften abgearbeitet. Das darf ich mal wieder alleine bauen. Die Assistentin gönnt sich eine Auszeit und schaut nur gelegentlich mal was ich so treibe. Natürlich gibt sie dann auch ihre Meinung zum besten. Aber auch ich verrate nix 🙂

    • Hi Walli. Welche Bauanleitung hast du denn? Ich suche nämlich noch eine schöne an der ich mich orientieren kann um aus Zweien ein Ganzes zu machen. LG

      • Hallo, ClodR, sorry, habs erst jetzt gelesen.
        Ich habe bei Rebrickable diese Anleitung erworben – ob’s gut wird, weiss ich erst in paar Tagen, hatte gestern doch noch keine Zeit für einen Baustart. Will auch möglichst viel Grünzeug ergänzen.

        Big Botanical Garden – 1.5 Baseplate Modular – Modification of 2x Sets 41757
        by aaronaar
        MOC-151740 • 2769 parts • Modular Buildings
        Hoffe, es hilft!

  11. Liebe Assistentin, liebe Frauke,
    was für eine gelungene Vorstellung dieses schönen Bausatzes! Für mich war sofort klar, dass ich zwei Exemplare benötigen werde. Anders als im Falle von beispielsweise Andres oben, gingen meine Pläne wolkenkukuksheimmäßig direkt deutlich weiter, etwa so: Ha, zwei Exemplare plus X könnten ein großes Gewächshaus wie in Schönbrunn oder Sanssouci ergeben. Ich muss ein Schloss mit Park dazu bauen! Eventuell nach Vorlage von Augustusburg in Brühl??? Oder der Residenz in Würzburg! Oder Leeds Castle? Dann könnte ich noch eine Grotte haben. Leider bin ich beim MOCen sehr langsam, Platz habe ich auch keinen mehr … Es wird wohl wie bei Sulu eine kleine Oase in der Stadt werden!
    Tolle Idee, einen echten Profi zur Identifikation der Pflanzen heranzuziehen!!! Fand das sehr interessant! Das Schweinchenrosa hat in diesem Set eine richtig wichtige Funktion dabei, das Weiß noch strahlender in Szene zu setzen, ich finde, es ist Tan in diesem Fall überlegen, das wahrscheinlich vor einigen Jahren noch zum Einsatz gekommen wäre. Habt viel Spaß mit den Markets!!!
    Ganz viele Grüße!

  12. Ist vielleicht das einzige schöne Set von Friends. Grundsätzlich wäre sowas als klassizistisches oder im Jugendstil gehaltenes Modular mal eine vernünftige Veranstaltung. Ein Nocturama oder Pappilorama z.B oder ein Dinosauriermuseum in dem Stil.

    • Auch wenn ich mir vom Französischen erschließen konnte, was ein Papiliorama ist, habe ich nachgeschaut. Fun Fact: In dem in der Schweiz blüht gerade der Titanwurz 🙂

  13. Vielleicht täusche ich mich aber ist im Set nicht nur eine Viertel-Kuppel enthalten?

  14. Ein absolut fantastisches Set und ein Muss für jeden Citybauer. Danke für das Review und die Detailfotos!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert