» LEGO Online Shop DE | AT | CH 🛒
NEU ERHÄLTLICH:
72037 Nintendo Mario Kart 🛒
10360 Spaceshuttle-Transport-Jumbo 🛒
31216 Keith Haring – Tanzende Figuren 🛒
+ GWP 40767 Großer Baby-Astronaut

» Amazon | Alternate | Proshop 🛒

LEGO Icons 10351 Sherlock Holmes Book Nook offiziell vorgestellt [Interview-Update]

Sherlock Holmes

LEGO Icons 10351 Sherlock Holmes Book Nook | © LEGO Group

Die Junineuheit LEGO Icons 10351 Sherlock Holmes Book Nook wurde offiziell vorgestellt: Alle Infos zum Set und ein Designer-Interview.

Update 30. April: Andres hat gemeinsam mit Henry im Rahmen der LEGO Fan Media Days letzten September das Design-Team des Sets 10351 Sherlock Holmes Book Nook gesprochen – ein Short-Video und das Gespräch in voller Länge habe ich ergänzt.

Artikel vom 29. April: Im Juni erscheint erstmals ein LEGO Set zur klassischen Literaturfigur Sherlock Holmes. Der Meisterdetektiv erfreut sich dank unzähliger Film- und Serienauftritten noch immer großer Beliebtheit, obwohl sein erster Auftritt im Roman Eine Studie in Scharlachrot bereits im Jahre 1887 stattfand. Zu Romanen passt auch dieses Set, denn das Modell überführt erstmals das Konzept eines Book Nooks in die LEGO Welt. Book Nooks sind Bücherstützen, die eine eigene kleine Welt für sich beherbergen. Dieses stellt die legendäre Baker Street dar, die sich zusammenklappen lässt und somit als dekorative Bücherstütze dienen kann. Als Minifiguren sind neben Sherlock Holmes, dessen Begleiter Dr. Watson auch Professor Moriarty, Irene Adler und Paige. Ob dieses neue Setkonzept gut funktioniert, führe ich bald ausgiebig in einem Review aus. Nun aber erstmal zu den offiziellen Infos und allen Produktbildern zu 10351 Sherlock Holmes Book Nook.

Eckdaten zu 10351 Sherlock Holmes Book Nook

Sherlock Holmes

LEGO Icons 10351 Sherlock Holmes Book Nook | © LEGO Group

Weitere Bilder

Eure Meinung

Was haltet ihr von Sherlock Holmes in LEGO Form? Gefällt euch das Book Nook Konzept? Schreibt eure Gedanken gerne in die Kommentare!

 

Max Mohr

Zu meinen Lieblingsthemen zählen LEGO Star Wars, Harry Potter und Super Heroes. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich auch vermehrt mit MOCs.

17 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Gefällt mir ziemlich gut, um die wirklich im Bücherregal unterzubringen. Ich würde mir mehr davon wünschen, mit weniger altbackenen Themen als Sherlock Holmes.

  2. Ich finde die Idee super interessant, hatte was die Ausführung angeht aber Bedenken. Das endgültige Design überrascht mich aber positiv. Jetzt sind bei uns so viele Bücher im Regal, dass es keine Stütze braucht und ich finde auch den Preis zu hoch, deshalb werde ich es wohl nicht kaufen. Aber im Angebot und als Geschenk kommt es meiner Meinung nach echt in Frage!

  3. Hübsch sieht’s ja aus, aber ich sehe da wieder keine 130 Euro. Und natürlich Aufkleber bei einem Deko-Stück. Macht jetzt nicht wirklich so viel Sinn.

  4. Ich glaube das es keine gute Idee von Lego ist auf Gebieten tätig zu werden wo andere Hersteller schon aktiv waren. Book Nooks gibt es ja schon von einigen Herstellern. Auch bei Sherlock Holmes gab es ja schon was. Das Sherlock Holmes Modular von Pantasy mit einem vielfaches an guten Steinen, vielen Drucken und Lizenz kostet dasselbe wie das Legoset. Damit zeigt Lego eigentlich nur wie wenig Mühe sie sich geben und dafür ohne Grund viel Geld verlangen. Einziger Pluspunkt von Lego sind die Figuren, bei denen auch auch etwas mehr drin gewesen wäre. Die Häuserzeile finde ich eher schwach.

    • Ach ich hätte ein richtiges Gebäude schon toll gefunden, mit der richtigen und relativ vollständigen Minifiguren Auswahl. Hier fehlen mir zuviele Charaktere und ne Fassade egal ob klappbar oder nicht brauche und will ich einfach nicht. Wenn schon hätte ich das Zimmer mit der Einrichtung als Book Nook schöner gefunden, aber auch das hätte ich wohl nicht gekauft und ohne Beleuchtung sieht man eh nix, wenn’s zusammengeklappt ist.

  5. Es gefällt mir zwar, aber brauchen tu ich es nicht. Mir geht der Platz für Bücher aus, dass brauche ich nicht noch Buchstützen 😉

  6. Ich finde das Set schon voll gut. Ich verstehe allerdings nicht, warum das Book-Nook hinten offen gestaltet wurde… Man hätte das mittlere Haus doch auch als hintere Wand nutzen können… Dadurch hat es leider keine so schöne Tiefe … Schade! Die Figuren sind toll und Aufkleber stören mich gar nicht!! Ich wünsche mir mehr Sets wie dieses…

  7. Lego Gebäude Sets sind wegen ihrer geringen Tiefe fast nur noch Fassade. Einfach ein solches nehmen und zwei Gelenke einbauen und hopp! schon hat man eine solche Buchstütze.

  8. Na, da haben sie aber Designanleihen bei der Winkelgasse gemacht, das Modell hinten offen gelassen und Steine gespart um zusätzlich alles was fehlt mit Sticker zu ergänzen. Das ganze sieht auf dem zweiten Blick nach ratzfatzflottmoney aus. Sehr schade….

  9. Damit kann ich leider nichts anfangen und hätte mir so sehr ein richtig schönes Gebäude gewünscht…wollte das Lego Set abwarten und nehme nun doch das vom Alternativhersteller

  10. Das ganze jetzt bitte mal mit der Baker Street von Patsy vergleichen, ebenfalls 130€, dafür über 3.000 Teile, ich glaube es ist nur ein Sticker dabei, der Rest ist alles bedruckt. Lego bietet hier eine Hausfassade zum gleichen Preis wie andere ein ganzes Haus mit drei komplett eingerichteten Etagen. Lächerlich.

  11. Da kaufe ich mir lieber das Baker Street-Set von Pantasy.

  12. Moin, also den Artikel mit dem BookNook Gedanken von Sherlock Holmes und Lego fand ich ansprechend. Aber als ich die Bilder durchgescrollt hab… Oha, mein Gott, Lego ist wirklich so schlecht wie viele behaupten. Ernsthaft? 222 soll die Hausnummer von Sherlock Holmes und Dr. Watson sein??? Ganz traurig sowas…
    Da lacht dich doch jeder gleich aus.
    Naja, Hauptsache Geld scheffeln…

    • Es schmerzt mich sehr, es schreiben zu müssen, aber der Narr ist oft der, der voreilig handelt. Leider, leider ist LEGO hier doch nicht ganz so unaufmerksam wie du glaubst, denn die Bilder zeigen eindeutig Holmes‘ Wohnung in dem dunkelorangefarbenen Appartement (korrekterweise sogar nicht im Erdgeschoss). Und darunter die Hausnummer: 221B. Hoppla…
      Die 222 ist das Nachbarhaus, in dem sich Moriarty versteckt. Klappt man das Buch zu, steht sie – wie in Deutschland üblich – gegenüber der 221B; im Straßenzug daneben. Ich weiß nicht, wie man in England die Hausnummern konzipiert hat, also ob sie auf einer Straßenseite durchlaufen oder sich abwechseln, die 221B ist aber vorhanden und korrekt zugeordnet.
      Beweis: https://zusammengebaut.com/wp-content/uploads/2025/04/LEGO-Icons-10351-Sherlock-Holmes-Book-Nook-15.jpeg
      Ich hoffe, du bist jetzt nicht mehr traurig über LEGO…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert