Die Januar-Neuheit LEGO Icons 11370 Stranger Things The Creel House im Review: Was kann das Spukhaus aus der Hitserie?
Update 31. Dezember: Guten Rutsch! Ab 1 Uhr nachts ist das Set 11370 Stranger Things: The Creel House 🛒 nebst exklusiver Gratis-Beigabe 40891 Stranger Things: The Squawk Radio Station 📝 neu im LEGO Online Shop 🛒 erhältlich.
Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn auf einen der LEGO Online Shop-Links geklickt, die Cookies akzeptiert und ein Einkauf getätigt wird, erhalten wir eine Provision. Am Verkaufspreis ändert sich dabei nichts. Vielen Dank für eure Unterstützung!
Tipp: Um keine LEGO News und Angebote zu verpassen, abonniert gerne unseren WhatsApp-Kanal und aktiviert für regelmäßige Updates die Glocke 🛎️.
Review vom 21. Dezember 2025: Der Netflix-Erfolg Stranger Things hat kürzlich die fünfte und finale Staffel eingeläutet. Passend dazu erscheint nach dem überaus beliebten 75810 Upside Down ein weiteres Set zur Hitserie. Das Creel-Haus stellt seit Staffel 4 einen zentralen Schauplatz in der Serie dar und ist dort vor allem eng verwurzelt mit Schurke Vecna. Funktioniert dieses Spukhaus als LEGO Modell und kann es dem beliebten Vorgängerset gerecht werden?
Eckdaten
- Thema: LEGO Icons
- 2593 Teile
- 299,99 Euro UVP
- 14 Minifiguren
- Release am 01. Januar 2026
- Zur Bauanleitung 🗺
- Im LEGO Online Shop 🛒
Zusammenbau
Der Zusammenbau des Hauses ist in 22 Bauabschnitte gegliedert. Die ersten 19 Tüten beinhalten das titelgebende Haus, während aus den letzten drei die beiden Autos entstehen.
Dem Bausatz liegen drei Anleitungen bei, sodass man das Set theoretisch auch mit mehreren Personen aufbauen kann. Die beiden Autos können somit separat zusammengesteckt werden.
Leider konnte auch hier wieder mal nicht auf zwei Stickerbögen verzichtet werden. Wenigstens müssen die Aufkleber nur auf glatten Oberflächen angebracht werden. Kurvige Elemente müssen in diesem Set nicht beklebt werden.
Der Zusammenbau hat mir große Freude bereitet, was nicht nur an den vielen Anspielungen zur Serie lag. LEGO Häuser bauen sich in der Regel recht ähnlich, doch durch den einzigartigen Transformationsmechanismus (später mehr dazu) baut man hier und dort doch recht ungewohnt, sodass keine Langeweile aufkommt.
Minifiguren
Satte 13 Minifiguren sind mit von der Partie, die bis auf Hopper und Joyce (separat im GWP erhältlich) alle Hauptcharaktere der fünften Staffel umfassen. Wie auch in der Serie sind die sechs „Hauptkinder“ mittlerweile junge Erwachsene und auch ein Stück größer als die Versionen aus dem letzten Set. Dustin, Mike, Eleven, Will, Lucas und Max sind allesamt klar erkennbar umgesetzt. Zwar hätten hier und dort kleine Verbesserungen stattfinden können (so kommt Wills Topfschnitt nicht richtig zur Geltung), aber dafür handelt es sich bei allen Torsos um neue Drucke. Die meisten Figuren im Set haben Taschenlampen spendiert bekommen. Darüber hinaus freut sich Eleven über eine Limo als Energieboost, Mike über ein Fernglas und Max über ein Walkie-Talkie. Besonders fallen Wills weiße Augen auf, die sich direkt auf die fünfte Staffel beziehen und zu denen ich aus Spoilergründen nicht mehr sage.
Auch die damals älteren Teenis sind nun erwachsen und freuen sich erstmals über eigene Minifiguren! Auch hier sind die Torsos neu. Rockin‘ Robin hält den Schlüssel zum Creel-haus (auch genannt Backstein) in Händen, Steve erfreut sich seiner charakteristischen Tolle, Nancy besitzt ebenfalls ein Walkie-Talkie und Jonathan musste leider auf Armbedruckung verzichten (die in der Anleitung noch zu sehen ist…).
Mit Oberschurke Vecna fehlt natürlich auch kein Gegenspieler. Für mich passt Dunkelrot als Farbe zwar nicht einhundertprozentig, dafür überzeugt mich seine lange Kralle, für die extra ein neues Teil erschaffen wurde. Seine alternative Version Mr. Whatsit trägt seine Taschenuhr und wirkt weitaus weniger gruselig als sein Alter Ego. Holly Wheeler trägt ihr Kostüm und Zauberstab, in dem sie in Mr. Whatsits Traumwelt gefangen ist.
Creel House
Das Design des Creel-Hauses kommt der Serie erstaunlich nah. Das Spukgebäude ist klar erkennbar und wird von zwei kargen Bäumen eingerahmt.
Der Eingangsbereich des Hauses ist durch weiße Säulen und allerhand Verschnörkelungen verziert, was zum gotischen Stil der Vorlage passt. Das Türfenster ist mit einer Rose bedruckt, die hier noch heile ist. Robin hat also noch nicht ihren „Schlüssel“ verwendet.
Die Fenster sind wie in der Serie allesamt mit Holzbalken verbarrikadiert, was den verlassenen Anschein verstärkt. Selbstverständlich können diese Bretter auch abgenommen werden um den neuwertigen Look aus den 50ern nachzustellen. Einzig die nach außen gerichteten Noppen müssen dann verkraftet werden.
Hier und da können minimale Spaltmaße durch die Hauptfunktion des Modells auftreten.
Die Bäume wirken auf den ersten Blick recht fragil, sind doch stabiler als gedacht, weil sie eng mit der Mechanik des Mind Lair verbunden sind. An diesen muss gezogen werden um das Haus zu transformieren.
Das Gebäude ist von hinten offen. Das erzeugt leider wieder die bekannte Puppenhausoptik…
Im Dachboden finden sich Kerzen und Spinnen. Diese Szenerie bezieht sich auf die Flashbacks zu Vecnas Kindheit.
Die Mitte des Dachbodens wird leider durch ein größeres Technic-Konstrukt unterbrochen. Dieses hätte durchaus mehr versteckt werden können.
Die rechte Seite des Dachbodens ist mit allerhand Kartons vollgestellt. Hier liegt aber auch ein wichtiger Gegenstand von Max: Ein Tape! Werden da wohl Hits von Kate Bush drauf sein?
Der linke Bereich des Obergeschosses stellt Henry Creels Zimmer dar. Neben Bett und Kommode finden sich hier die Kiste, aus der Holly ihr Kostüm zusammensucht und eine frühe Zeichnung des Mind Flayers.
Die Mitte des Obergeschosses wirkt etwas befremdlich. So findet sich hier einfach ein Stück Wand. Diese gehört aber zum Transformationsmechanismus und bietet Platz für Mr. Whatsit. Im transformierten Zustand steht hier jemand anders…
Daneben befindet sich Hollys Zimmer. Die linke Wand ist leider komplett bestickert und wirkt durch den braunen Hintergrund sehr fehl am Platz. Der Rest des Raumes ist dafür mit umso mehr Details bestückt. Neben Hollys pinken Radio kann hier auch ein Buch über Kaninchen gefunden werden, was auf grausame Weise eng mit Vecnas Vergangenheit verknüpft ist.
Im Erdgeschoss ist das Wohnzimmer platziert. Das Sofa ist spannend gebaut und passt zum retro-Look des übrigen Hauses. Auf dem kleinen Tisch liegt eine Zeitung, die auf das Stranger Things Musical anspielt, dass die Vorgeschichte zur Serie erzählt.
Rechts im Erdgeschoss liegt das Esszimmer. Die Stühle sind kreativ gebaut und fest mit dem Boden verbunden, sodass sie nicht wie bei anderen Sets ständig rausfallen.
Als kleine Nebengebilde werden noch eine Laterne und ein Briefkasten gebaut, die in den Vorgarten des Hauses gehören.
Mind Lair
Das wirkliche Highlight und Alleinstellungsmerkmal dieses Sets ist der fantastische Transformationsmechanismus! Wird an den Bäumen gezogen, verwandelt sich das Creel-Haus in Vecnas Mind Lair. In der Serie ist das der Ort, wo Vecna den Geist seiner Opfer gefangen hält. Im Hintergrund fliegen dort Teile des Creel-Hauses herum, sodass diese Funktion eine extrem passende Idee ist.
Das Haus wird durch die Mechanik deutlich breiter und gewährt Einblick in sonst verschlossene Segmente. Ganz zentral findet sich die Standuhr, deren Ticken in der vierten Staffel besonders prägnant ist. Hier und dort sind zusätzlich noch Sticker angebracht, die den Hintergrund des Mind Lair andeuten sollen. Eine nette Idee, aber gebraucht hätte ich diese nicht wirklich.
Der Mechanismus ist so gestaltet, dass das Haus sich nicht nur zur Seite aufzieht, sondern manche Elemente auch diagonal verschoben werden oder in sich zusammenfallen. Das sorgt nicht nur beim Zusammenbau sondern auch im design des Mind Lair für Abwechslung.
Im ausgeklappten Zustand wirkt das Haus noch kaputter und lässt sich auch so gut ausstellen. Wer also keine Lust auf die nächste Villa in der Stadt hat, kann es also auch mit diesem abgedrehten Konstrukt versuchen.
Auch die Bäume bleiben nicht vom Mind Lair verschont, sodass diese beim Auseinaderziehen automatisch in sich zusammenfallen.
Die Rückseite des Mind Lair ist nicht allzu spannend. So bleibt die Inneneinrichtung von der Transformation weitgehend unangetastet. Da das Haus aber auch nur als äußere Kulisse im Mind Lair eine Rolle spielt, ist das verständlich.
Dafür finden sich auch hier einige Sticker wieder, die die Kulisse der Schattenwelt zeigen. Hier findet sich auch das Tor zum Friedhof, das durch Kate Bush kurz geöffnet wurde.
Wo im normalen Zustand noch eine schnöde Wand mit altmodischer Tapete war, findet sich jetzt ebenfalls ein Sticker und wo Mr. Whatsit stand, steht jetzt Vecna. so kann nicht nur das Haus, sondern auch der Schurke transformiert werden.
WYSK Van
Als Nebengebilde ist der WSQK-Van enthalten, der für die Crawls in der fünften Staffel wichtig ist.
Das Auto ist schön retro designt und auch die Farben sind schön knallig – wie es sich für einen Radiosender gehört! Die Logos sind leider als Sticker gelöst und leider trifft die Grundfarbe der Aufkleber wieder nicht die der Steine…
Von hinten ist der Van recht unspektakulär. Dank Aufkleber wird hier aber auf die Frequenz des Senders aufmerksam gemacht.
Das Innere ist leider recht leer. Vorne finden zwei Minifiguren Platz, aber hinten ist nur leerer Stauraum. Hier hätte ich mir passend zur Serie etwas klassiche Radiotechnik gewünscht.
Die Radarschüssel ist nur leicht befestigt, sodass sie jederzeit abgenommen und auch auf Steves Auto gesetzt werden kann…
Steves Auto
Als zweites Nebengebilde ist auch Steves Auto mit von der Partie. In der Serie ist das Fahrzeug ein 1983 BMW733i (E23). Wahrscheinlich aus Lizenzgründen sind die Details der Marke aber nicht vorhanden. Dafür passt die dunkelrote Farbe aber hervorragend und gibt mir irgendwie den typischen 80s Vibe.
Der Kühlergrill gefällt mir hier am besten und setzt die kantige Form der Vorlage super um.
Auch hinten wird das Design passed fortgesetzt. Hier findet sich das Nummernschild, dass die Setnummer zeigt.
Der Innenraum ist leider sehr schmal und unverkleidet. Zwar finden hier zwei Minifiguren Platz, aber nur hintereinander. Das wäre zwar anders nicht möglich gewesen, weil es ja im Maßstab zum Radiovan sein muss, aber trotzdem stört es mich ein wenig.
Zum Abschluss möchte ich den BMW noch einmal mit der Schüssel auf dem Dach zeigen. Warum? Schaut dafür am besten die fünfte Staffel der Serie!
Vielen Dank an die LEGO Group, die uns dieses Set für unser Review zur Verfügung gestellt hat. Der Artikel gibt jedoch ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.
Fazit: 11370 Stranger Things The Creel House
Das Creel House ist für mich jetzt schon eins der Top Sets 2026. Das Gebäude ist sehr schön gestaltet, verfügt über verspielte Bautechniken und besonders der Transformationsmechanismus überzeugt mich in vollem Maße. Dank der vielen Figuren, Autos und Zubehörteile wird der Flair der Serie perfekt eingefangen und beim Bau bekommt man gleich wieder Lust die Serie zu rewatchen. Fans der Vorlage werden hier vollends auf ihre Kosten kommen. Hier und dort gibt es zwar kleinere Schwachpunkte, die aber für mich im Gesamtbild nicht allzu sehr ins Gewicht fallen. Der Preis ist mindestens 50 Euro zu hoch angesetzt, aber das GWP zum Release macht das Set auch an Tag 1 zu keinem schlechten Deal. Alle, die sich nicht für das GWP interessieren, können hier aber getrost auf einen Rabatt warten. Ich hoffe sehr, dass uns zukünftig noch weitere Stranger Things Sets in solch hoher Qualität erwarten.
Bewertung
| Positiv | Negativ |
|
|
Benotung 🎵
| Gesamtnote: 8 |
Von 1 (mau) bis 10 (wow) |
Eure Meinung
Was haltet ihr vom neuen Stranger Things Set? Wünscht ihr euch noch mehr Sets zur Serie? Schreibt eure Gedanken gerne in die Kommentare!

21. Dezember 2025 um 11:26
Schönes Review
aber Lizenzgründe seh ick da eher nicht gab doch schon ne Lizenz für Speed Champions
21. Dezember 2025 um 16:36
Danke für das schöne Review! Auch auf den zweiten Blick gefällt mir das Haus weiterhin gut. Ich überlege nach wie vor, ob ich es mir zulege und dann als generische, schöne, alte Villa bei mir unterbringe. Sprich, neu kaufen und alles Serienspezifische weiterverkaufen, um den zu hohen Preis letztlich auf ein erträgliches Maß zu bringen.
Oder eines der sicherlich wieder verbreiteten Angebote ohne Figuren und Fahrzeuge aus der Bucht angeln…
Schaun mer mal. Müsste sowieso erst mal noch irgendwie eine nette Ecke dafür finden… 🙂
22. Dezember 2025 um 9:33
Sehr schöne Review! Ich werde mir das Set am 01.01. direkt vorbestellen und habe auch schon ein paar Haarteile und Köpfe zum Upgraden/Verbessern der Figuren von Jonathan, Will, Steve und Hopper bestellt. 🤗
22. Dezember 2025 um 10:34
Spoiler bei der Beschreibung von Vecna und Co 🙈
5. Januar 2026 um 23:00
HM, habe den roten Flitzer gebaut und irgendwas ist komisch. Es passen zwei Minifiguren schon rein, aber der zweite hat dann Glatze oder das Auto wird ein Cabrio
23. Januar 2026 um 19:53
Das Haus gefällt mir, aber Lego kann keine Bäume…