Der Entwurf des uralten griechischen Tempels hat die benötigen Stimmen auf sich vereint. Wird er das Ideas Team überzeugen können?
Der LEGO Ideas Entwurf des Uralten griechischen Tempels vom Designer HP_Brixxter hat es soeben in die Review Phase geschafft. Wie stehen die Chancen auf eine Umsetzung?
Inhaltsverzeichnis
Hintergründe
Die Architektur von griechischen Tempeln ist unverkennbar. Diese monumentalen Säulengebäude gab es in dieser Form ab etwa dem 6. Jahrhundert vor Christus. Sie wurden nicht immer mit einem religiösen Hintergrund genutzt, konnten aber Kultgegenstände oder Opferstöcke beherbergen. Der bekannteste und noch erhaltene Bau dieser Epoche ist der Parthenon💡 auf der Athener Akropolis.
Der Entwurf
Der Designer beschreibt den Entwurf als einen kleinen griechischen Tempel für die Göttin Athena, gebaut auf einer Felseninsel in der Ägais. Dabei hatte er das Parthenon und den Aphaiatempel💡 im Sinn.
Der Tempel besteht aus circa 2.500 Steinen. Alle Steine sind bereits in den verwendeten Farben verfügbar. Die Säulen wurden aus LEGO Technic Weehls und runden 2×2 Steinen entworfen. Verbunden sind diese mittels Technic Axles.
Der mittlere Bereich des Daches lässt sich abheben und gewährt einen Blick ins Innere. Hier findet sich ein kleiner Schrein zu Ehren der Göttin Athena.
Mein Fazit
Ich schätze die Chancen auf eine Umsetzung eher gering ein. Bei diesem Entwurf handelt es sich um eine Grauzone zwischen Denkmal und Kultstätte. Die Verbindung zu Athena entspannt die Situation leider nur wenig. Sie ist die Göttin der Weisheit, Strategie, der Kunst aber auch leider des Krieges. Objektiv muss man jedoch sagen, dass die Insel und der Tempel aufwendig gestaltet und verziert sind. Architektonisch betrachtet ist dies ein solider Entwurf mit interessanten Bautechniken.
Erster Review Zeitraum
Alle LEGO Ideas Entwürfe, die binnen des ersten Review-Zeitraums des Jahres – sprich Anfang Januar bis Anfang Mai – die Hürde von 10.000 Unterstützter-Stimmen nehmen, findet ihr hier in unserer Übersicht.
Eure Meinung
Wie sehr ihr die Chancen auf eine Umsetzung? Äußert euch gerne in den Kommentaren.
3. März 2021 um 22:21
Wieviel fische man wohl braucht um das set eizutauschen?
Ein schöner entwurf!
4. März 2021 um 9:54
Die Antike – wäre eigentlich auch mal ein tolles Thema für Lego.
4. März 2021 um 12:58
Schaut stark aus. 🙂 Nur nicht mein Thema. Aaaaber man weiß ja nie. 😉
4. März 2021 um 13:02
Was nicht ist, könnte ja im Fall der Fälle immer noch werden. 😉