Aktuell doppelte VIP-Punkte im
LEGO Online Shop
Deutschland | Österreich | Schweiz

LEGO Ideas Friends Central Perk 21319 im Review

lego-ideas-friends-central-perk-21319-2019-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

LEGO Ideas Friends Central Perk 21319 | © Andres Lehmann

Das Set LEGO Ideas Friends Central Perk 21319 im Review: LEGO lässt die TV-Sitcom zum 25-jährigen Jubiläum hochleben.

Als bekannt gegeben wurde, dass nach The Big Bang Theory 21302 mit LEGO Ideas Friends ein zweiter Sitcom-Entwurf in Billund durchgewunken wurde, habe ich mich sehr gefreut. Denn Friends ist die einzige Sitcom, von der ich alle Folgen gesehen habe – im englischsprachigen Original wohlgemerkt. Die synchronisierte Fassung, die damals auf Sat.1 lief, fand ich dagegen nur schwer erträglich. Sei es drum: Nun also gibt es den Bausatz LEGO Ideas Friends Central Perk 21319 als Set – das wohl wichtigste Szenario der Serie neben den Nachbar-Apartments wurde mit vielen bunten Steinen nachempfunden. Lässt das Modell die Serie wieder aufleben?

Umfang und Zusammenbau

Die Box, die mir auf Bildern zunächst weniger gut, dann, in Händen haltend, besser gefallen hat, beinhaltet die Anleitung nebst einiger Informationen zum Fan-Designer und dem Design-Team sowie sieben Beutel. Der Bauabschnitt 1 enthält zwei Tüten, gefüllt mit Steinen, um die verwinkelte Grundlage zu erschaffen.

lego-ideas-friends-central-perk-21319-central-perk-scheibe-druck-innenseite-2019-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

TV-Kult!

Die Bauabschnitte 2 bis 6 kommen mit jeweils einer Tüte des Weges: Es ist das reinste Vergnügen, das TV-Studio nach und nach entstehen zu lassen: Erst wird die eine Wand hochgezogen, dann die andere, die Bar wird ergänzt und ganz zum Schluss dann die berühmte Sitzecke.


Als kleine Spielerei wurden dem Set auch noch zwei Scheinwerfer spendiert, die sich dank Kugelgelenk verstellen lassen: Eine sehr schöne Idee. Insgesamt gibt es bei diesem Set zahlreiche Abweichungen von der Originaleinreichung. Aber eine Verschlimmbesserung kann ich nicht erkennen, im Gegenteil: Die Farben im Zusammenspiel sind großartig und es gilt, analog der Modular Building-Reihe, sehr viele Bautechniken auszukundschaften! Egal ob Couch oder Bar: Jedes kleine Bauwerk für sich stellt eine kleine steinige Entdeckungsreise dar.

lego-ideas-friends-central-perk-21319-scheinwerfer-2019-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

Freunde im Rampenlicht!

lego-ideas-friends-central-perk-21319-seite-couch-2019-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com


Eine ganz besondere Spielerei aber stellen die Teppiche dar: Die gesamten Flächen werden in die Grundfläche eingelassen und können entnommen werden! Sowohl die Sitzecke in Front mit der markanten großen Couch als auch die dahinterliegende Fläche mit Hockern und Tisch. Neben der abknickenden rechten Seite verleiht dieser Umstand dem Innenraum richtig Pepp.

lego-ideas-friends-central-perk-21319-sitzgruppe-entnehmen-2019-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

Die Sitzgruppe kann komplett entnommen werden!

Die kleine Fläche vor dem Fenster kann ebenfalls entnommen werden, ist aber an zwei Stellen befestigt. Die dahinterliegende Scheibe ist bedruckt – und laut Anleitung soll diese gedreht werden, sollte das Modell etwa seitlich im Regal stehen. Einen doppelseitigen Druck gibt es hier nicht.

lego-ideas-friends-central-perk-21319-seite-fenster-scheibe-2019-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

Central Perk

lego-ideas-friends-central-perk-21319-service-fliese-2019-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

Service

lego-ideas-friends-central-perk-21319-service-hinweis-2019-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

Schwebend!

lego-ideas-friends-central-perk-21319-seite-speisekarte-stein-2019-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

Zum Reinbeißen!

lego-ideas-friends-central-perk-21319-keyboard-fliese-print-druck-tasten-019-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

Endlich!

Wo wir beim Thema Print sind: Neben dem sehr schönen Logo-Fenster-Druck ist auch die 1×4 Service-Fliese in Dunkelrot bedruckt. Die Speisekarte an der Wand ist ein weiterer Druck. Und, was mich als Hobby-Musiker besonders freut: Die weiße bedruckte 1×4 Keyboard-Fliese ist fantastisch. Bisher wurden Tasten oftmals mit weißen Grillfliesen dargestellt, die Notenabfolge aber war so nicht richtig. Diese Fliese schafft Abhilfe: Großartig!

lego-ideas-friends-central-perk-21319-seite-speisekarte-2019-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

Was darf es heute sein?

lego-ideas-friends-central-perk-21319-aufkleber-sticker-bogen-2019-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

Stickerbogen

Fünf Sticker liegen dem Set bei. Das hätte es in meinen Augen nicht bedurft, die paar Prints wären doch noch drin gewesen! Aber groß beschweren kann man sich hier auch nicht ob der Anzahl an hochwertigen bedruckten Teilen. Und die Freude hält an, bei Sicht all der schönen Elemente. Nicht zu vergessen etwa sind die drei Laternenpfosten: Erstmalig in Dunkelgrün!

lego-ideas-friends-central-perk-21319-extra-bricks-2019-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

Diese Steine bleiben übrig

lego-ideas-friends-central-perk-21319-seite-2019-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

Die schöne Seite

lego-ideas-friends-central-perk-21319-seite-2-2019-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

TV-Studio von der anderen Seite

lego-ideas-friends-central-perk-21319-hintertuer-2019-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

Hinterausgang

Die Minifiguren

Mit den Minifiguren ist das immer so eine Sache. So auch in diesem Set: Die Torso-Prints sind durchweg fantastisch, da gibt es nichts zu bemängeln. Die gewählten Farben der Beine fügen sich, und die Frisuren sitzen! Aber die Gesichtsaudrücke, von denen es es pro Figur jeweils zwei gibt, erscheinen mir insgesamt ein wenig zu „negativ“. Wurde denn in der ersten Staffel vor nunmehr 25 Jahren, an die dieses Set angelehnt ist, so viel Trübsal geblasen? Davon ab: Wunderbare Figuren, mein Favorit ist Ross, der tatsächlich klar zu erkennen ist. Neben den weiteren Protagonisten Rachel, Monica, Phoebe, Joey und Chandler darf übrigens zudem der Bar-Keeper Gunther nicht fehlen, der nun auch in der Serie nicht nur freudestrahlend durch die Gegend lief.

lego-ideas-friends-central-perk-21319-minifiguren-1-2019-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

lego-ideas-friends-central-perk-21319-minifiguren-4-2019-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

lego-ideas-friends-central-perk-21319-minifiguren-2-2019-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

lego-ideas-friends-central-perk-21319-minifiguren-5-2019-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

lego-ideas-friends-central-perk-21319-minifiguren-3-2019-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

lego-ideas-friends-central-perk-21319-minifiguren-6-2019-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

lego-ideas-friends-central-perk-21319-freunde-2019-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

Freunde fürs Leben

lego-ideas-friends-central-perk-21319-konzert-2019-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

Dieses Set ist Musik in meinen Ohren!

lego-ideas-friends-central-perk-21319-chandler-2019-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

Chandler mit einer Arbeitspause

lego-ideas-friends-central-perk-21319-front-konzert-2019-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

Möchte jemand eine kleine Stärkung für zwischendurch?

lego-ideas-friends-central-perk-21319-front-konzert-pizza-2019-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

Niemand? Pizza? Ein Stück?

lego-ideas-friends-central-perk-21319-couch-chandler-monica-2019-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

Zu Beginn noch gute Freunde…

Fazit: Central Perk 21319

Das Set LEGO Ideas Friends Central Perk 21319 ist für mich persönlich bis dato das Highlight des Jahres! Und wir haben schon einige Sets vorgestellt, die in diesem Jahr ganz wunderbar waren. Hier aber kommt für mich all das zusammen, was einen sehr schönen Bauabend ausmacht: Kurzweiliger Bauspaß, viele kleine Überraschungen in Form von Mini-Gebilden und Bautechniken, schöne und facettenreiche Steine und eine sehr gute Anleitung, die einen Schritt für Schritt den großen Raum erschaffen lässt. Bespielbar ist das ganze Szenario natürlich aufgrund der großen Anzahl an Sitzgelegenheiten ebenfalls. Sehr löblich finde ich zudem, dass die eine Seite der Außenfassade – analog der Serie – nicht „abgeschenkt“, sondern ebenfalls vorzeigbar gestaltet wurde. So besteht durchaus die Möglichkeit, das TV-Studio, wunderbar durch die beiden Scheinwerfer ins richtige Licht gerückt, noch zu erweitern. Einziger Kritikpunkt sind die in meinen Augen teils etwas zu bedröppelt aus der Wäsche schauenden Minifiguren. Und wären neben den sehr schönen Prints noch fünf weitere Fliesen bedruckt und nicht beklebt, wäre alles perfekt! Aber als richtigen Kritikpunkt möchte ich die fünf Aufkleber nicht anführen, denn: Alle wichtigen Elemente sind bedruckt! Preislich ist hier für ein Lizenz-Set ebenfalls alles im Rahmen. Ich würde sogar soweit gehen, und sagen: Die UVP ist gut! Rundum: Alle LEGO-Freunde, die einst die Serie (oder noch immer auf Netflix) gerne geschaut haben, werden hoffentlich genau so viel Freude beim Zusammenbau haben, wie ich. Denn an diesem Bausatz führt kein Weg vorbei. New York City ruft! Und fast scheint es an der Zeit, die Serie mal wieder zu schauen…

lego-ideas-friends-central-perk-21319-bar-2019-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

Hielt zehn Staffeln lang die Stellung: Gunther

lego-ideas-friends-central-perk-21319-scheibe-2019-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

Sitzgruppe im Blick


Die Eckdaten des Sets

» Thema: LEGO Ideas
» Central Perk 21319
» Altersempfehlung 16+
» 1.070 Teile
» 69,99 Euro
» Fan-Entwurf von Aymeric Fievet
» Designer: Milan Madge
» Exklusiver Bausatz
» LEGO Online Shop und LEGO Stores
» Kein VIP-Vorverkauf
» Regulärer Verkauf ab 1. September

lego-ideas-friends-central-perk-21319-front-ansicht-2019-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

TV-Studio im sonnigen Glanze

Vielen Dank an die LEGO Group, die uns dieses Set für unser Review zur Verfügung gestellt hat. Der Artikel gibt jedoch ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

lego-ideas-friends-central-perk-21319-draufsicht-2019-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

Wie gefällt euch das Set LEGO Ideas Friends Central Perk 21319? Kennt ihr die Serie und findet ihr, dass Geschehen wurde gut getroffen? Äußert euch gerne in den Kommentaren.

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

17 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Oha, und ich dachte, das Set brauche ich nicht – ein Irrtum! Das wird bei mir irgendwann in ein Fernsehstudio integriert (-: Jubeln möchte ich außerdem über die dunkelgrünen Fenster im Format 2*3, hoffentlich werden die dann auch bei Steine und Teile mal verfügbar sein! Hab viel Spaß mit Deinem Set!

  2. Ich freu mich jetzt schon auf das Set!!! Ich stimme mich gerade mit einem Friends-Marathon auf Netflix ein – H&M ist übrigens auch in 90er Fieber mit Shirts zu Jurassic Park und Friends. ?
    Die Gesichtsausdrücke finde ich übrigens schon passend. Man erkennt alle sofort. Jetzt fehlen nur noch Sets zu Alf, Die Nanny und Alle unter einem Dach. ???

  3. SUPER!

    Für mich sind tatsächlich die paar fehlenden Prints der einzige Kritikpunkt. Ansonsten wie auch von mir erwartet das Ideas Set des Jahres ? Pflichtkauf!

  4. Wow, ich war selten so dermaßen begeistert von einem Set, wie hier! Da ich die Serie nur ganz okay und den Ideas Entwurf nicht sonderlich spannend fand, hatte ich es bereits abgehakt. Aber deine Review und die stimmigen Änderungen haben mich vollends überzeugt! Dieses Set ist Spitze und ich möchte es am Liebsten gleich jetzt aufbauen. ?

    PS: Danke Andres, für deine ansteckende Begeisterung und verzeih, dass ich hier nicht gewünscht sachlich bleiben konnte. ?

    • Set des Jahres, ich sage es doch. ;))
      Weiter Bilder wurden ergänzt.
      Und ich überlege schon, wie ich das Set in meine Stadt integriere. 😀

      • Endlich gibt es dunkelgrüne Laternenpfosten! Hoffentlich werden sie auch bald einzeln verfügbar, so dass ich alle meine Beleuchtung einen realistischen Upgrade verpassen kann.
        Die Frage, wo in der Stadt zu integrieren, habe ich mir auch schon gestellt. Vermutlich kommt es als echtes Café in ein leerstehendes nicht ansprechendes Erdgeschoss rein. Da ich das 10182 Café Corner nur nachgebaut habe ist es die wahrscheinlichste Bestimmung.
        Ich freue mich schon auf den Kauf, den Bau und die Integration 🙂

  5. Das kann nicht sein ….. ÜBER 1000Teile, mit Lizenz und Prints??? für 70€?? Ich fall vom Glauben ab….

    ? sieht sehr gut, wird wahrscheinlich gekauft.

  6. Im Video bei 9:25 – Bing Bank Theory!? Da warst du aber nicht aufgeregt was?! 😉

  7. Ja is denn heut schon Weihnachten?
    🙂

  8. Der erste Link (Abweichungen von der Originaleinreichung) oben führt zu dem Fan-Designervideo des Baumhauses. 😉

  9. Kannst du vielleicht ein Photo mit dem Big Bang Theory set machen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.