Neu erhältlich:
10293 Besuch des Weihnachtsmanns
Charles Dickens GWP ab 150 Euro

LEGO Online Shop
🇩🇪 Deutschland | 🇦🇹 Österreich | 🇨🇭 Schweiz

LEGO Ideas: LEGO Viking Longship erreicht die 10.000 Unterstützer

LEGO Ideas Viking Longship von Jonas Kramm

LEGO Ideas Viking Longship | © Jonas Kramm / LEGO Ideas

Der LEGO Ideas Entwurf des Wikingerschiffes ruderte bis in die Review-Phase. Die Rückkehr der LEGO Wikinger?

Der Entwurf des LEGO Viking Longship von Jonas Kramm hat die Stimmenanzahl von 10.000 Unterstützer hinter sich gelassen und nimmt Kurs auf die Review-Phase.

Hintergründe

Die Wikinger 💡 galten als ein Volk aus Seefahrern und Kriegern, die ab circa dem 8. Jahrhundert erstmalig auftauchten. Von Skandinavien aus machten sie die Meere und Flüsse rund um das heutige Europa, bis nach Grönland und darüber hinaus unsicher. Bei diesen Fahrten waren sie auf schnelle und wendige Schiffe angewiesen. Dies versetzte sie in der Lage, aus dem Nichts anzugreifen und ebenso so rasch wieder zu verschwinden. Diese Boote mit nur geringem Tiefgang konnten bis zu 20 Knoten (circa 37 km/h) schnell werden. Aufgrund der leichten Bauweise waren sogar kurze Transporte über Land möglich.

Der Entwurf

» LEGO Ideas
» LEGO Viking Longship von Jonas Kramm
» Maße in Zentimetern 30,2 x 18,7 x 26,6 cm
» 11 Minifiguren
» 500 Steine


Der Entwurf zeigt ein Wikingerschiff in seinem klassischen Stil mit dem markanten Drachenkopf am Bug. Ein weiteres Ornament dieser Bauart befindet sich am Heck. Im Boot ist genügend Platz für elf Minifiguren, einige Vorräte und die Beute.

LEGO Ideas Viking Longship von Jonas Kramm

Die Schilder der Mannschaft können an der Reling befestigt werden. Zudem lässt sich das Segel auf dem Boot verstauen und der Mast einklappen.

LEGO Ideas Viking Longship von Jonas Kramm

Für die Farbkomposition hat der Designer, passend zum Thema, dunkle Töne gewählt und erschafft somit einen realistischen Look.

LEGO Ideas Viking Longship von Jonas Kramm Vorräte

genügend Platz für Mannschaft und Vorräte

Inspiriert durch das LEGO Vikings 7018 Viking Ship challenges the Midgard Serpent, wünscht sich sicherlich nicht nur der Designer eine Rückkehr der LEGO Wikinger. Für alle, die nun einen näheren Blick auf die Konstruktion des Modells werfen möchten, ist eine detaillierte Aufbauanleitung auf der Website des LEGO Ideas Entwurfs zu finden.

Mein Fazit

Der Entwurf des LEGO Viking Longship ist rundum gelungen. Das Boot selbst gibt insgesamt die historische Vorlage angemessen wieder. Er ist nicht überladen durch Verzierungen und Details, sondern steht für sich. In Kombination mit der Besatzung entsteht ein stimmiges Gesamtbild. Ergänzt durch eine Unterkonstruktion könnte es sowohl als Schaustück für die Vitrine oder als Spielset für junge Baumeister Anklang finden.

Erster Review Zeitraum

Alle LEGO Ideas Entwürfe, die binnen des ersten Review-Zeitraums des Jahres – sprich Anfang Januar bis Anfang Mai – die Hürde von 10.000 Unterstützter-Stimmen nehmen, findet ihr hier in unserer Übersicht.


Eure Meinung

Wie gefällt euch der Entwurf? Welche Chancen rechnet ihr dem Modell aus? Äußert euch gerne in den Kommentaren.

Christina Mailänder

Neben dem Städtebau, interessiert an themenübergreifenden Raritäten und historischen Sets, sowie aktuellen Architecture-Modellen.

6 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Das ist wirklich eine großartige Umsetzung.
    Dann mal Daumen drücken.

  2. Hallo echt gut gelungen ,sieht nach viel aus ,interessant für die Piratenkulisse …toll gerne mehr mfg die Bären

  3. Vikinger – die Piraten der Nordsee – muss ich noch mehr sagen? 😉

  4. Hui, ich würde mich über ein ganz offizielles Set, in das Jonas Kramm involviert war/ist, sehr freuen! Seine MOCs gefallen mir sehr. Und dann noch ein historisches Thema!!!

  5. Wer nicht warten will oder ein bedrucktes Stoffsegel mag, nimmt die Thorwaler Otta von BlueBrixx. Mit DSA-Lizenz von Ulisses Spiele, geht aber auch als generisches Langschiff von Wikingern durch.

  6. Ich habe das Schiff bereits nachgebaut und mir gefällt es sehr gut. Da die Vikinger mir aber zu teuer sind, habe ich sie alternativ mit Löwenrittern besetzt. Sollte das Schiff als Set kommen, würde ich es mir definitiv noch zwei oder drei mal kaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.