Das Set LEGO Ideas Pop-Up Book 21315 im ausführlichen Review mit Bilder und Video.
Mit dem Pop-Up Book 21315 erscheint in diesem Jahr bereits das vierte LEGO Ideas Set. Tron Legay 21314, Voltron 21311 und das Schiff in der Flasche 21313: Unterschiedlicher und facetterreicher könnte das Line-up binnen einen Jahres kaum sein.
Als die Idee von Jason Allemann und Grant Davis durch das Netz geisterte, war ich sogleich begeistert und ich habe mich sehr gefreut, dass sich in Billund nach Erreichen der 10.000 Stimmen auch dazu entschlossen wurde, dieses Modell in die Kaufregale zu bringen. Doch hält die Idee, was sie verspricht?
Zusammenbau und Umfang
Die Teileanzahl von 859 überrascht – ob des Umfangs hätte ich mit mehr gerechnet – neben dem sehr robusten Buch sind zwei Märchen enthalten, die beide gebaut werden können: Rotkäppchen und der böse Wolf der Brüder Grimm und Hans und die Bohnenranke. Doch der Reihe nach: Die Aufmachung der Box ist sehr wertig und die Anleitung ist gepickt mit Hintergrundinformartionen zu den Machern.
Zunächst wird das Buch zusammengebaut: Die Front zieren gleich drei bedruckte Elemente – das verleiht der Aufmachung eine wunderbare Wertigkeit.
Zudem wird darauf geachtet, dass es sich um ein „Brick-Buch“ handelt: Die Fliesen werden aufgesteckt und ganz oben finden sich gar Noppen: „Once Upon A Brick“ ist hier Programm – es soll ersichtlich sein, dass es sich um ein steiniges Buch handelt. Die braunen hervorstehenden Fliesen finde ich schick, jedoch könnte die noppige Reihe durch Fliesen ersetzt werden.
Als erstes Märchen wird Rotkäppchen gebaut: Das gesamte Szenario wird mit Hilfe von Technic-Elementen in der Buchinnenseite befestigt. Beim Zuklappen wird das Häuschen „eingefaltet“. All dies zeigt mein folgendes Video im Detail.
Mit dem zweiten Märchen kann ich persönlich weniger anfangen – aber die Umsetzung ist noch raffinierter: Mit Hilfe von Technic-Verstrebungen „schwingt“ sich der Turm auf, faszinierend. Beides sind schicke kleine Bauwerke. Die Farben wurden klug gewählt und beim Zusammenklappen wird deutlich, dass jeder Zentimeter an Fläche ausgereizt wurde. Selbst in den beiden unteren Ecken wurden noch Bricks untergebracht.
Der Umfang an Minifiguren lässt keine Wünsche übrig – der böse Wolf, die Großmutter, Rotkäppchen sowie Hans und eine Mikrofigur analog des Hogwarts Schlosses 71043.
Beim Zusammenbau des Sets kam keine Langeweile auf – und besonders, wenn es um die Technic im Buchinneren geht, poppte immer eine „clever gelöst“-Sprechblase über mir auf.
Fazit
Das Buch in Händen zu halten ist eine große Freude, die Funktion beeindruckt und ich finde den Umfang sehr löblich: Für das Geld – die UVP liegt bei fairen 69,99 Euro – wird einem viel geboten. Die richtig schicken Minifiguren können zudem gut positioniert werden, so dass auch ein Spielfaktor gegeben ist. Entweder, das Buch wird platzsparend im Buchregal verstaut, oder aber es liegt aufgeklappt auf dem Schreibtisch: Genau dieses Modell ist es, was die LEGO Ideas Reihe so besonders im Portfolio der Firma macht. Mich überzeugt dieses Set ohne wenn und aber und ich bin gespannt, mit welchen Märchen oder anderen Bauwerken LEGO-Freunde auf der ganzen Welt ab dem 1. November um die Ecke kommen.
Was sagt ihr zu dem Set? Äußert euch gerne in den Kommentaren.
Vielen Dank an die LEGO Group, die uns dieses Set für unser Review zur Verfügung gestellt hat. Der Artikel gibt jedoch ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.
18. Oktober 2018 um 15:04
Das zweite Märchen ist das sehr berühmte „Hans und die Bohnenranke“ – manchmal auch Jack. Das gehört zu den wohl ältesten Märchen der Menschheit und wurde in vielen verschiedenen Versionen verfasst…
18. Oktober 2018 um 15:23
Wirklich ein schönes Set. Das wird wohl bald auch in meinem Bücherregal stehen. Für solche Märchen ist man nie zu alt.
18. Oktober 2018 um 15:40
Wird gekauft! Sehr schön und ganz toll zusammen mit der Hans Christian Andersen Beigabe!
18. Oktober 2018 um 16:00
Ein wenig Recherche zum Märchen hätte euch erklärt, dass der Riese = Minifigur über den Wolken lebt und Jack/Hans = Mikrofigur auf der Bohnenranke zu ihm gelangt und bestiehlt.
Ich denke man hat versucht ein bekanntes Märchen aus dem deutschen und eines aus dem englischen Sprachraum zu nehmen.
Tolles Set. Ich freue mich schon auf die vielen Märchen die da als eigene Kreationen auftauchen werden.
18. Oktober 2018 um 16:03
Hätte ich auf den Bildern die Minifigur oben positioniert, hätte man von dem Turm nichts mehr gesehen. Und die eine Noppe war schlichtweg zu einladend für die Mikrofigur. 🙂
18. Oktober 2018 um 16:18
Das Foto passt schon, nur im Text ist es nicht ganz richtig
😉
18. Oktober 2018 um 16:41
Noch zwei Wochen! Das Set ist ein Traum und wird von mir direkt erworben werden. Andres, Du Glückspilz! Die Frau des Riesen kollaborierte übrigens mit Jack … Im englischen Sprachraum ist „Jack and the Beanstalk“ sehr populär.
18. Oktober 2018 um 18:06
Sehr schön. Einzig der Buchrücken birgt für mich Optimierungspotenzial in Form einer Bedrückten Fliese.
18. Oktober 2018 um 20:48
Wird gekauft! Es ist wirklich ein sehr gelungenes Set und passt perfekt neben das Buddelschiff, da ich finde, das der Maßstab annähernd gleich ist und beide Sets so richtig mit Details gespickt sind. Mir gefällt das Märchen von Rotkäppchen am besten, vielleicht auch deswegen, weil es im Entwurf war. Aber die Lösung, die Bohnenranke mit der Schnur aufzuklappen, finde ich grandios!
18. Oktober 2018 um 21:12
Das ist ein wirklich sehr gelungenes Set. Den Mechanismus bei der Bohnenranke finde ich genial. Ich kann mir gut vorstellen, eigene Ideen dazu auszudenken. Das klingt spannend. Lustig finde ich die Minifigur mit dem Wolf in Omas Schlafanzug…
Außerdem ist das Set sehr platzsparend unterzubringen. Nicht wie das Hogwarts-Schloss oder die Tower Bridge…
19. Oktober 2018 um 6:11
Das Set ist noch nicht auf dem Markt, aber schon ein „Review“ veröffentlichen. Spricht ja für die Qualität des Sets, dass ein unberechtigter und künstlicher Hype erzeugt werden muss?.
19. Oktober 2018 um 9:32
Man kann auch alles blöd finden, oder?
Ich freue mich schon auf das Set. Ich denke, ich kaufe es mir zweimal, um beide Märchen darzustellen. Dann kann weitersehen und eventuell eigene MOCs bauen.
24. Oktober 2018 um 14:01
Manchmal bekommen Reviewer Sets vor dem allgemeinen Verkaufsstart in die Händer. Und wie meinst du beurteilen zu können, der angebliche „Hype“ sei unberechtigt?
19. Oktober 2018 um 11:52
Ein sehr schönes Ideas Set 🙂
Werde mir das Set 3 mal für meine Sammlung holen.
Einmal zum aufbauen und zweimal fürs Regal 🙂
Steht das nächste Ideas Set auch schon fest und auch wann es ca erscheint?