Seit einigen Jahren schon ist unser LEGO Ikea Tisch im Einsatz: Was beim Aufkleben der Grundplatten zu beachten ist.
Kürzlich habe ich unseren LEGO Ikea Tisch gesäubert und dachte mir, dass wäre doch auch ein Thema für Zusammengebaut, denn: Der Spieltisch ist erprobt, wurde oft bespielt und hat sich bewährt!
Wir haben vor rund fünf Jahren einen Kindertisch von Ikea zum LEGO-Tisch umfunktioniert. Hierzu haben wir mit doppelseitigem Klebeband vier grüne Grundplatten auf den Tisch geklebt. Ganz wichtig: Beachtet bitte den kleinen Abstand zwischen den Platten! Am besten ist es, ihr probiert es erst einmal aus, bevor ihr die Platten festklebt. Auch haben wir den Abstand zu den Rändern abgemessen und mit einem Bleistift Markierungen gemacht. Stimmen alle Abmessungen, steht dem Bauspaß nichts mehr im Wege!
Offizielle Kooperation
Bereits im Sommer letzten Jahres wurden offiziell Bygglek Möbel angekündigt: LEGO und Ikea sind eine Kooperation eingegangen, und noch immer ist nicht klar, was sich hinter den „steinigen“ Möbelstücken verbirgt. Dass Ikea und LEGO gut zusammenpassen, zeigt sich ja auch anhand von Boxen und Co. zum Verstauen von Bricks. Und dieser Tisch ist ebenfalls eine Dänisch-Schwedische Koproduktion.
Nutzt ihr auch einen Tisch für eure LEGO-Bauten? Wenn ihr kreativ zu Werke gegangen seid, könnt ihr euch immer bei uns melden. Nehmt bitte über das Formular Kontakt zu uns auf. Es gibt hier sicherlich nicht „den“ Musterweg. Aber womöglich kann der ein oder andere ja eine Inspiration geben, wie das Thema LEGO und Tisch am besten angegangen werden kann. Wir hier sind mit unserer schlichten Variante zufrieden – und auch nach einigen Jahren hat sich das Klebeband noch nicht gelöst. Insofern heißt es: Brick on!
Habt ihr auch schon Ikea-Möbel für euer LEGO-Hobby „umfunktioniert“? Äußert euch gerne in den Kommentaren.
26. Februar 2020 um 7:46
Lego und kleben?
Sakrileg.
Du bist ab sofort durch die CSAPF exlegofiziert.
Begieb dich sofort auf eine Pilgerfahrt ins heilige Land Billund, beichte dort und unterzieh dich Klemmozitien zur Rettung deiner unsterblichen inneren Minifig.
26. Februar 2020 um 10:15
Teaser: Es kommt noch viel schlimmer… mehr dazu in Kürze. 😉
26. Februar 2020 um 23:25
Ich plane aktuell eine Stadt auf der großen Standard Schreibtischplatte (150×75) zu bauen. Wahrscheinlich zweistöckig und dann mit einem Kallax 2×1 oder 3×1 als Erhöhung. Da passen nämlich dann genau 1,5 Grundplatten drauf. Also ein Modular und eine halbe Straße.
26. Februar 2020 um 8:40
Ich hatte als Kind (vor etwa 30 Jahren also) einen kleinen Tisch gebaut mit meinem Vater, ca. 25-30cm hoch, dass man bequem auf dem Boden sitzen konnte zum Spielen. Grundfläche etwa 1×3 dieser Grundplatten. So konnte Mutter schön drunter staubsaugen und ich muss abends nix wegräumen. Also die Idee gibt es schon recht lange 🙂
26. Februar 2020 um 8:49
Profitipp:
Einfach vor dem Aufkleben die Ränder der Bauplatten großzügig mit Steinen/Platten/Fliesen überbauen. So fixiert ergibt sich die Lücke von ganz allein.
26. Februar 2020 um 9:07
Genau, so kann nichts schiefgehen! 🙂
26. Februar 2020 um 9:54
Moin!
Wir haben für unseren kleinen Sohn zwei IKEA Trofast Regale gekauft. Die Regale sind ideal mit den Schubladen für Kinder. Wir haben noch Rollen drunter geschraubt, dass wir die Regale auch zusammen schieben können für eine große Spielfläche. Hier ein Link von meinem Instagram Account wie das aussieht:
https://www.instagram.com/p/B8bBXSVop7Z/?igshid=14cbuq1jcxyys
26. Februar 2020 um 12:16
Sehr schöne Lösung! 🙂
26. Februar 2020 um 14:23
4 Straßenplatten passen sehr gut auf einen supergünstigen, quadratischen Ikea Lack Tisch!
26. Februar 2020 um 19:54
Eine wirklich nette Idee und sicher nicht nur im Kinderzimmer sinnvoll, sondern auch in Wartezimmern.
Ich frage mich aber gerade, wieviele IKEA Tische man für den Preis von diesen vier LEGO Platten bekommt.
26. Februar 2020 um 22:27
Wenn man nicht gerade Tisch und Bauplatten übrig hat und darauf verzichten kann, dass Lego auf den Noppen steht, kommt man vermutlich günstiger weg, wenn man sich was Fertiges kauft.
Es gibt für vergleichsweise schmales Geld solide Lösungen, teilweise mit Schubkästen für Steine und drehbarer Tischplatte, so dass man bei Bedarf auch eine glatte Arbeitsfläche haben kann
28. Februar 2020 um 0:16
Für unseren Lego-Anfänger suchten wir eine mobile, aber auch überschaubare Lösung.
Wir kauften gebraucht einen Malm-Nachttisch, befestigten oben drauf eine große Platte, die wir noch von unseren Kindertagen hatten. Unten noch Rollen dran.
In den 2 Schubfächern kann man eine gewisse Menge verstauen, ohne dem kleinen Bauer das nervige Einsortieren anzutun. Wahlweise auch fertige Sachen verstauen.
Die große Sammlung ist ebenfalls im Trofast-Regal geordnet.