Drei Gratis-Beigaben
bei Star Wars Einkäufen ab 100 Euro
im LEGO Online Shop 🛒
🇩🇪 Deutschland | 🇦🇹 Österreich | 🇨🇭 Schweiz
🇫🇷 Frankreich | 🇳🇱 Niederlande

Lego-Modelle im Ikea Billy Regal mit Vitrinentüren im Test: Passt das?

ikea-billy-vitrinenschrank-lego-ghostbusters-ecto-1-2016-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

Die Geisterjäger sind wieder da! | © Andres Lehmann

Wer seine Lego-Modelle nicht entstauben möchte, der hält Ausschau nach einem Vitrinenschrank: Ist das Ikea Billy Regal nebst Glastüren geeignet? Wir haben Billy zusammengebaut.

Jeder Lego-Bauer kennt das Problem: Modelle stauben ein. Nun lassen sich große Flächen, wie etwa Straßen, recht einfach entstauben. Doch bei Modellen kann die Säuberung ein Ärgernis darstellen – schließlich soll die Zeit für den Zusammenbau neuer Sets aufgewandt werden – und nicht für das Entstauben des bisherigen Bestands.

Ich habe mich daher umgesehen – und mich für eine erstaunlich simple, und verhältnismäßig günstige, Variante entschieden: Zwei Billy-Regale von Ikea nebst Glastüren. Es gibt selbstverständlich ähnliche Produkte in anderen Möbelhäusern. Aber als Lego-Freund kauft man womöglich gerne Produkte aus dem Norden.

Türen auf und ran ans Lego! | © Andres Lehmann

Türen auf und ran ans Lego! | © Andres Lehmann

Die Bilder zeigen: Es passt viel rein in das umfunktionierte „Bücherregal“ – und das Innere ist dank der Türen zu 98 Prozent vor Staub geschützt. Einzig durch die Lücke zwischen den beiden Türen kann sich etwas Staub zu den Lego-Sets hinzugesellen.


Wir haben so denn zwei Schränke aufgebaut und ausprobiert, was sich darin verstauen lässt. Und siehe da: Werden die Abstände zwischen den Regalbrettern etwas variiert, lässt sich sehr vieles unterbringen. Lego City Raketenstation? Passt. Tiefsee Helikopter? Ebenfalls. Und Ideas-Set wie jenes zur The Big Bang Theory machen sich in einem solchem Schrank natürlich erst recht gut.

Eine Grundplatte mit 32 Noppen etwa passt ohne Probleme ins Regal. Der Simpsons Kwik-E-Mart ist etwas tiefer – ich habe schlichtweg die „Fußmatte“ weggenommen, um ein paar Noppen zu sparen.

Auch die Minifiguren haben eine neue Heimat gefunden. | © Andres Lehmann

Auch die Minifiguren haben eine neue Heimat gefunden. | © Andres Lehmann

Bei den gezeigten Modellen mussten ausschließlich die X-Wings draußen bleiben. Doch alles in allem bin ich froh, die Investition getätigt zu haben: Wenngleich etwa meine Creator Expert Modelle, allen voran die Modular Buildings, weiterhin in der City ihr Dasein fristen und regelmäßig entstaubt werden, steht zumindest ein Teil der Lego-Sammlung akkurat im Schrank. Und: So werden die Modelle auch noch zur Schau gestellt.

Und wenn bedacht wird, dass der Kaufpreis beider Schränke nebst Türen beispielsweise unter dem des neuen Lego Ghostbusters Hauptquartiers liegt, der erahnt: Über eine solche Investition darf gerne einmal laut nachgedacht werden.


Zwei Mal: Billy Regal – 80 x 28 x 202 cm (weiß)
Vier Mal: Oxberg Vitrinentür 40 x 192 cm

Hinweis: Wir haben die Schränke selbst käuflich erworben. Bei einigen der ausgestellten Lego-Modelle handelt es sich um Muster, die uns Lego zur Verfügung gestellt hat.

Du spielst noch mit Lego? Dich ziehen Plastik-Klötzchen magisch an – und dich interessiert alles, was mit „Bricks“ zu tun hat? Dann folge uns bei Twitter, Facebook, YouTube oder Instagram.

1+

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

3 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. I have Billy myself – but I simply hate the fact that it cannot accommodate 3 modulars on one shelf – why oh why? 🙁

    2+
  2. Wenn der Preis ausschlaggebend ist, dann mag das i.O. sein. Wenn nicht, dann würde ich eher zum Hemnes greifen

    Billy 80 x 28 x 202 cm
    Hemnes 90 x 37 x 197

    Das Billy wirkt meiner Meinung nach wegen der Schlichtheit ein wenig „seelenlos“. Zum Aufbewahren okay aber zum präsentieren finde ich das Hemnes wesentlich ansprechender.

    Ich habe momentan darin keine LEGO Sets stehen aber müsste theoretisch mit Leichtigkeit meinen UCS B-Wing und die UCS Slave 1 reinstellen können. Der Abstand zwischen Rückwand bis hin zur Tür liegt bei 31cm Der UCS X-Wing täte nur reinpassen, wenn ich den Stand modifiziere, um den Winkel zu ändern.
    Rechnerisch passt eine Länge von 38 Noppen. Die Türen liegen nicht auf der Frontseite auf, sondern sind eben eingesetzt.

    0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.