Über 2800 Elemente erreichen bei LEGO Pick a Brick 2024 den EOL-Status: Überblick über alle Teile und Kategorien.
Update 14. November: LEGO hat nun als EOL-Datum den 3. Dezember 2024 angekündigt! Das bedeutet, (weniger beliebte und daher nicht bis dahin ausverkaufte) Elemente können mit den Aktionen zum Insiders-Wochenende oder dem Black Friday kombiniert werden. Bis dahin nehmt euch gern die Zeit, noch durch unsere Listen nach Teilen zu suchen, die ihr vielleicht doch noch gebrauchen könntet…
Artikel vom 10. November: Wie jedes Jahr werden auch Ende 2024 wieder viele, viele Sets aus den Regalen fliegen, um Platz für die Neuheiten von 2025 zu machen. Damit einher geht die Räumung des Pick-a-Brick-Lagers, wobei die Teile, die nur in diesen nun End of Life gehenden Sets auftreten, abverkauft werden. Ob sie jemals wiederkommen, hängt davon ab, ob ein findiger Designer sie in Zukunft mal wieder in einem Set benutzt, gerade bei bedruckten Teilen und speziellen Molds ist das aber sehr unwahrscheinlich. Folglich ist jetzt die letzte Gelegenheit, über Pick a Brick an die Elemente zu kommen.
Die Erfahrung zeigt, dass die Teile bei BrickLink, wenn sie dort überhaupt günstiger sind, in Zukunft teurer werden, sobald die Quelle versiegt ist. Von, wenn ihr die Teile noch unbedingt wollt, könnte jetzt die beste Gelegenheit sein, die Wunschliste abzuarbeiten. Da LEGO kein genaues Datum (Update: den 3. Dezember) angegeben hat, wann die Teile verschwinden sollen (wohl auch, um sie je nach Nachfrage gestaffelt auslaufen zu lassen) und eine Nachproduktion jetzt sehr unwahrscheinlich ist, dürften gerade beliebte Teile bald ausverkauft sein. Dazu gehören typischerweise Tiere und Pflanzen, bedruckte Teile, sowie Minifigurenelemente. Gerade City und Friends haben einige sehr schöne Tiere und Drucke hervorgebracht, während Dreamzzz mit erlesenen Minifigurenteilen punktet.
Da die über 2800 Elemente, die LEGO als EOL gehend angekündigt hat, jeden vernünftigen Rahmen eines Artikels sprengen, habe ich sie euch nun in acht separaten Artikeln, nach LEGO-Kategorie in einzelnen Tabellen sortiert, aufgelistet. Über die zentrale Übersicht oder die folgenden Bilder-Links könnt ihr euch direkt in die Subartikel klicken. Aufgrund der Vielzahl Elemente ist es nicht möglich, alle auf einen Klick bei Pick a Brick zu öffnen.
Inhaltsverzeichnis
Kategorien
Duplo
Tiere und Pflanzen
Minifiguren-Köpfe, Haare, Helme und Accessoires
Minifiguren-Torsi und Beine
Steine, Rundsteine und Schrägsteine
Platten und Kacheln
Sonstiges
Technic
Eure Meinung!
Welche der über 2800 Teile interessieren euch besonders? Und welche davon habt ihr euch jetzt doch noch gekauft, bevor sie das Sortiment verlassen? Äußert euch gern in den Kommentaren!
10. November 2024 um 13:09
Hui, vielen lieben Dank für die mühevolle Arbeit! 🙏 Hatte vor wenigen (zwei? drei?) Wochen schon ein ganze Latte an Einzelteilen bestellt, als ich in einem anderen Fanblog die Liste sah. Hier hab ich jetzt weitere interessante Teile entdeckt. Ich denke, das bleibt nicht aus, bei so vielen Teilen. Eine weitere Bestellung steht wohl doch noch an 😅
Eine Verbesserung für @LEGO hätte ich noch: die EOL gehenden Teile markieren, ähnlich wie bei den Sets, die demnächst aus der Produktpalette gehen. Das würde ungemein helfen. Anderes Ende auch gerne für Teile, die neu reingekommen sind, damit man direkt weiß, „Aha! Die sind nun neu bei PaB dazugekommen.“
10. November 2024 um 19:30
Ja, ich hatte rund anderthalb Wochen an der Liste gearbeitet, hauptsächlich um (letztlich noch vergeblich) eine Möglichkeit zu finden, nicht-photorealistische Bilder einzubinden. Und dass man beim mehrfachen Durchsehen solcher Listen jedesmal wieder neue Teile findet, die man „braucht“, musste ich auch schon häufiger erfahren…
Die EOL-Markierung würde ich sofort unterstützen, angesichts der vielen Verbesserungen bei PaB in den letzten Monaten könnte es aber sein, dass auch so etwas noch eingeführt wird. Neuheiten kann man immerhin durch die Sortierung nach Aktualität gemeinsam sehen, wobei der Übergang zu den älteren Teilen nicht klar ist. Also ja, LEGO darf gern beides einführen, was ja eigentlich auch verkaufsfördernd wirken dürfte.