VIP-Vorverkauf: Disney Zug und Bahnhof im
LEGO Online Shop
Deutschland | Österreich | Schweiz

Sommer Gewinnspiel: Alle Infos!

LEGO Riesenrad (10247): Motorisierung mit 9V Eisenbahn Transformator – Anleitung

LEGO Creator Expert Riesenrad (10247) | © zusammengebaut.com

Das LEGO Creator Expert Riesenrad (10247) – „Ferris Wheel“– in sieben Geschwindigkeitsstufen drehen lassen – mit Hilfe des 9V Eisenbahn Transformators kein Problem: Anleitung mit Video.

Das LEGO Creator Expert Riesenrad (10247) kam vor ziemlich genau einem Jahr auf den Markt. So großartig das Set im wahrsten Sinne des Wortes ist – es gibt einen kleinen Haken: Wer einzig Power Functions nutzt, der muss mit ansehen, wie das Riesenrad zu schnell seine Runden dreht. Zumindest dann, wenn ein Bezug zur Realität hergestellt werden soll.

Doch ein Utensil der Vergangenheit schafft Abhilfe: Der gute alte LEGO System Eisenbahn 9V-Transformator (4548). Wer das schwarze Gerät nicht zu Hause hat, der sollte sich einmal auf Flohmärkten und bei eBay umsehen – für unter 50 Euro ist der Transformator ob seiner weiten Verbreitung gut zu bekommen.

Zudem wird der bereits in der Anleitung angepriesene, dem Set aber nicht beiliegende, LEGO Power Functions M-Motor (8883) benötigt. Nun muss der Motor nur noch mit dem 9V-Trafo verbunden werden. Hier gibt es zwei Möglichkeiten: Das LEGO Power Functions Verlängerungskabel (8886) oder das Verlängerungskabel mit 50 cm Länge (8871).


Alles verbinden, und das Riesenrad dreht sich! | © zusammengebaut.com

Alles verbinden, und das Riesenrad dreht sich! | © zusammengebaut.com

Die Kabel und der Motor sind über den LEGO Online Shop zu beziehen – einfach die Artikelnummer eingeben, Stand heute sind alle Teile lieferbar.


Wenngleich nun sieben Geschwindigkeitsstufen zur Verfügung stehen, besonders die erste Stufe bereitet Freude: Ganz langsam dreht das Riesenrad („Ferris Wheel“) seine Runden. Endlich so, wie es sein soll: Großartig!

Hinweis in eigener Sache: Wer diesem Link oder den Lego-Bannern folgt und im offiziellen Lego Online-Store Einkäufe tätigt, unterstützt unsere Arbeit – der Preis ist identisch. Vielen Dank.



Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

5 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Momentan gibt es welche von einem deutschen Verkäufer. Zahlung mit PayPal möglich. Unter der Woche werde ich wissen, ob die auch was taugen. eBay-Artikel-Nr. 291889220061

  2. Guten Morgen.
    Die einfache Version man setzt den Power Function Infrarot Empfänger IR RX 8884 zwischen Batterievbox und Motor . Dann kann man mit der LEGO 8879 IR-RX Power Functions Speed Remote Control die Geschwindigkeit per Drehknopf anpassen genau wie bei der Lego City Eisenbahn.
    Ich hab es so beim Karussell gemacht.
    Lg Alex

  3. Matze2903 (Matthias)

    21. Mai 2017 um 18:14

    hallo Andres, hast du das 50 cm Kabel selber mal verbaut bzw, bist du dir sicher, das es diese Adapterfunktion 9V _ PF erfüllt?
    LG Matthias

  4. Hallo in die Runde, Hallo Andreas,
    ich hab mir gerade 2x 50cm und den 9v travo bestellt. 2 m motoren liegen bei mir bereits, kann ich damit karussel und riesenrad gleichzeitig betreiben?

    gruß Tobias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.