Gefällt euch Zusammengebaut? Wenn ihr einem Shopping-Link folgt, die Cookies akzeptiert und einkauft, erhalten wir eine kleine Gutschrift - am Kaufpreis ändert sich für euch nichts. Eure Unterstützung ermöglicht unsere tägliche Arbeit an dieser Seite. Herzlichen Dank!
» LEGO Online Shop DE | AT | CH 🛒
» LEGO bei Amazon 🛒

LEGO Sonic 76990 Sonics Kugel-Challenge im Review

LEGO 76990 Sonics Kugel-Challenge | © Gerhard Eder

Das Set LEGO Sonic 76990 Sonics Kugel-Challenge im Review: Ein Igel so schnell wie der Schall!

Nach der mittlerweile sehr umfangreichen LEGO Super Mario Reihe, startet ein weiteres Kult-Game in der LEGO Welt durch: Sonic – the Hedgehog! Genaugenommen hatte Sonic sein LEGO Debut bereits mit LEGO Ideas, ab Herbst erwartet uns aber eine ganze Reihe neuer Sonic-Sets, inklusive neuem Spielprinzip. Ich darf euch die Reihe bereits vorab, hier auf Zusammengebaut, vorstellen. Los geht es mit dem kleinesten Bausatz: LEGO Sonic 76990 Sonics Kugel-Challenge.

Die Eckdaten

Umfang und Zusammenbau

Das Design der neuen Sonic Sets ist auffallend bunt, natürlich mit passend blauen Akzenten.

Die verpackung beinhaltet eine überschaubare Anzahl an Teilen, besonders Auffallend sind die große Rampe, sowie die großen Teile für die Spielmechanik.

Im ersten Abschnitt erfolgt dann auch gleich der Aufbau der Abschussrampe, sowie Sonics gegner, Badnik Motobug.

Um Sonic auf „Schallgeschwindigkeit“ zu beschleunigen, wird er in einen blauen Zylinder eingebaut.

Die Minifigur wird in der kleinen Dose recht stabil gehalten. Zwei Technic-Pins halten die beiden Hälften zusammen.

Nun folgen die Hauptteile der Spielumgebung. Bei diesem Bausatz sind ein Tor, sowie eine Rampe mit dabei.

Als dekorative Elemente der Szene kommen noch eine kleine Liege mit Sonnenschirm, sowie ein Stück Wiese mit Mischpult dazu. Sehr positiv finde ich die bedruckten Teile. Es kommen im gesamten Bausatz keine Aufkleber zum Einsatz.

In Summe ergibt der Bausatz eine nette kleine Spielwelt, die relativ lose zusammengewürfelt wirkt. Das Spielprinzip funktioniert einwandfrei, wobei das Katapult doch einen ordentlichen Schlag benötigt, um Sonic auf Spielgeschwindigkeit zu bringen.

Vielen Dank an die LEGO Group, die uns dieses Set für unser Review zur Verfügung gestellt hat. Der Artikel gibt jedoch ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Fazit

Beim kleinsten Set der Reihe wird schon klar, dass sich hier vor allem Kinder angesprochen fühlen sollen. Das Spielprinzip ist für mich als Erwachsenen LEGO Fan eher weniger spannend. Mein Sohn findet das Katapult allerdings recht unterhaltsam. Das recht „grobe“ Spielprinzip hat allerdings zur Folge, dass die Teile recht schnell wild durch die Gegend fliegen. Mir persönlich wirkt dieser Bausatz etwas zu lose zusammengewürfelt. Ich bin nun sehr gespannt, was vor allem die größeren Bausätze der Reihe im Bezug auf das Spielprinzip zu bieten haben.

Bewertung

Positiv Negativ
  • Schöne bunte Spielwelt
  • Liebevoll umgesetzte Charaktere
  • Interessantes Spielprinzip
  • Wirkt recht zusammengewürfelt

Eure Meinung!

Was haltet ihr von den neuen Sonic Bausätzen? Gefällt euch das Spielprinzip? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen!

Gerhard Eder

Begeisterter LEGO Fan aus Oberösterreich, nebenbei interessiert an allem, was mit Technik und Informatik zu tun hat. Besondere Leidenschaft für sehr detailverliebte Sets mit und auch ohne Lizenz, sowohl Klassiker aus den 90er Jahren bis hin zu aktuellen Creator Expert, Ideas und 18+ Modellen.

Ein Kommentar Kommentar hinzufügen

  1. Ein bissl mager, ehrlich gesagt. Hat man wieder das Gefühl, dass man die teuren Puderdosen-Halbschalen und Technic-Teile bezahlt und der Rest tatsächlich nur drin ist, damit LEGO es als komplettes Set verkaufen kann. Es hätten ja wenigstens noch ein paar Tierchen oder eine zweite Figur dabei sein können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert