Gefällt euch Zusammengebaut? Wenn ihr einem Shopping-Link folgt und einkauft, erhalten wir eine kleine Gutschrift - am Kaufpreis ändert sich für euch nichts. Eure Unterstützung ermöglicht unsere tägliche Arbeit an dieser Seite. Herzlichen Dank!
» LEGO Online Shop DE | AT | CH 🛒
» LEGO bei Amazon 🛒

LEGO Speed Champions 76921 Audi S1 e-tron quattro Rennwagen im Review: Unter Spannung

LEGO Speed Champions 76921 Audi S1 e-tron quattro Rennwagen

LEGO Speed Champions 76921 Audi S1 e-tron quattro Rennwagen | © Michael "Kloppo" Kopp

Der futuristische LEGO Speed Champions 76921 Audi S1 e-tron im Review: Kann der kleine Stromer überzeugen?

Während der 76920 Ford Mustang Dark Horse solide Sportwagen-Atmosphäre ausstrahlt und auch für Nicht-Auto-Nerds identifizierbar ist, stellt sich beim hier behandelten Rennwagen 76921 Audi S1 e-tron quattro auch für Kenner die Frage, was LEGO hier für ein Vehikel ausgewählt hat. Der S1 e-tron wird ab 01. März erhältlich sein, er beinhaltet 274 Teile zu einem Preis von 26,99 Euro UVP und wird empfohlen für Baumeister ab 9 Jahre.

Eckdaten

Hintergründe

Zunächst fällt die Ähnlichkeit zum Set LEGO Speed Champions 76897 1985 Audi Sport quattro S1 auf. Und dies ist kein Zufall – hat doch genau jenes legendäre Fahrzeug, mit dem die vier Ringe einst den berühmten Pikes Peak hinaufstürmten, als Vorbild für die Audi-Designer gedient. Der rein elektrisch angetriebene Audi S1 e-tron quattro (zwei Elektromotoren, 680 PS und 640 Nm Drehmoment, Allradantrieb, Chassis aus Kohlefaser, max. 200 km/h) trägt den Beinamen „Hoonitron“ und wurde als Einzelstück für den Driftkünstler Ken Block (Mitbegründer des Skateboard-Modelabels DC Shoes) entwickelt. Somit wurde der S1 e-tron quattro auch weniger auf der Rennstrecke gesichtet, sondern war Star des Videos „Electrikhana“, in dem Ken Block spektakulär durch die Straßen, Casinos und Parkhäuser von Las Vegas und driftet. Ken Block verstarb im Jahr 2023 im Alter von 55 Jahren bei einem Schneemobil-Unfall. Der Hoonitron wird aber von Audi nicht einfach ins Museum geschickt, sondern kommt mit Renn-und Rallyefahrer Matthias Ekström im Cockpit als Markenbotschafter auf Tour rund um den Globus. Auch als LEGO-Modell sollen nun die Markenwerte der Ingolstädter in die Welt getragen werden.

Verpackung und Inhalt

Den Karton des LEGO Sets ziert der Allradsportler in verschneiter Umgebung. Dort ist der Renner in seinem Element und zieht eine Schneewolke nach sich. Die Box beinhaltet zwei Papiertüten (!), die Bauanleitung, die Bodengruppe und einen Bogen Aufkleber mit Sage und Schreibe 31 Stickern. Wie inzwischen üblich, kann das Set auch mithilfe der LEGO Builder App konstruiert werden, ein leichtes wie intuitives Bauabenteuer ermöglicht.

Zusammenbau

Wie gewohnt wird zu Beginn die Minifigur zusammengesetzt. Sie trägt einen zugegebenermaßen biederen, grauen Audi-Overall. Ob die Figur möglicherweise Matthias Ekström darstellen soll, bleibt allerdings offen. Der Zusammenbau beginnt mit dem Fertigen des Hecks und hier im Speziellen dem mächtigen Spoiler. Steine werden aufeinander gesteckt und gedreht sowie jede Menge Aufkleber angebracht. Es folgen der Innenraum samt digitalem Tacho, die Front und die Seitenteile, ebenfalls mit vielen Aufklebern.

Interessant gestaltet sich der Zusammenbau der Front, wo einige charakteristische Teile (Scheinwerfer, Motorhaube) auch bedruckt sind. Interessante Details sind der Scheibenwischer (Antenne) und die Seitenspiegel (diese Steine kannte ich noch nicht), die es in dieser Form noch bei keinem Speed Champion gegeben hat. Am Ende steht nach etwa 45 Minuten ein Renner vor einem, der dieselben markanten Details wie sein großes Vorbild aufweist: einen großen Heckflügel, einen Heckdiffusor, eine lange Motorhaube, einen Frontsplitter und ein Interieur samt Armaturenbrett. Das Dach ist wie immer abnehmbar, so dass die Rennfahrer-Minifigur sich wie immer ins Auto setzen lässt. Leider ist der Bau des Boliden nicht besonders abwechslungsreich, teilweise sogar regelrecht nervig aufgrund der vielen und kleinteiligen Aufkleber.

Die Batterie ist vollgeladen, es kann losgehen!

Vielen Dank an die LEGO Group, die uns dieses Set für unser Review zur Verfügung gestellt hat. Der Artikel gibt jedoch ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Fazit: 76921 Audi S1 e-tron quattro

Der LEGO 76921 Speed Champions Audi S1 e-tron quattro Rennwagen ist eine gelungene, wenn nicht gar herausragende LEGO-Interpretation des realen Vorbilds zu einem fairen Verkaufspreis. Nicht nur Kinder ab 9 Jahren werden mit diesem Auto gern spielen, sondern auch erwachsene Baufreunde werden es bauen sowie im Regal ausstellen oder vielleicht sogar auf dem Schreibtisch oder Teppich Rennen fahren. Ein rundum gelungenes LEGO-Set also? Nein, denn leider mangelt es dem Boliden an Bauspaß, was nicht zuletzt auch dem (zu) großzügigen Einsatz von Aufklebern geschuldet ist. Und hinzu kommt der fehlende Bekanntheitsgrad des Racers (zumindest im deutschsprachigen Raum). Neben dem ur-Quattro steht Audi Motorsport hierzulande vor allem für den Audi V8 quattro DTM, A4 DTM oder den R18 Le Mans, die sich mancher Audi Fan möglicherweise eher gewünscht hätte. Insofern bleibt zu hoffen, dass dem „Hoonitron“ in hiesigen Regalen kein Nischendasein beschert ist.

Bewertung

Positiv Negativ
  • Tolle Umsetzung des Design-Vorbilds
  • Interessante Details
  • Zu viele Aufkleber
  • Zusammenbau wenig abwechslungsreich

Benotung 🎵

Gesamtnote: 7
  • Umfang & Bauspaß: 7
  • Optik & Farben: 8
  • Figuren: 6
  • Bespielbarkeit: 8
  • Preis/Leistung: 7

Von 1 (mau) bis 10 (wow)

Den Audi, oder doch lieber den 76920 Ford Mustang Dark Horse Sportwagen?

Eure Meinung!

Wie gefällt euch der LEGO Speed Champions 76921 Audi S1 e-tron quattro Rennwagen, auch im Vergleich zu den weiteren neuen Boliden? Äußert euch gerne unten in den Kommentaren.

Michael Kopp

Baut gerne LEGO Ideas und Architecture Sets und alles, was mit Hubschraubern zu tun hat – hebt dabei ab, dreht aber nicht durch.

3 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Schade hat man hier keine Ken Block Minifigur erschaffen, wäre eine schöne Homage gewesen.

  2. Mich hat das Fahrzeug kalt gelassen. Danke fürs Review, jetzt halte ich es für ein mittelprächtiges Modell. Mir kommt es arg teuer vor.

  3. Der Hoonitron und eine Ken Block Figur das wärs gewesen. Dann hätte man evtl. auch 27 Euro verlangen können. Wird dennoch geholt (mit Rabatt) und auf Hoonitron umgeklebt. Habe schon gesehen, dass Leute dafür Sticker gemacht haben.

    Schöne Review.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert