Eine LEGO Star Trek Picard Minifigur ist nicht mehr gesichtslos: Die Gratis-Beigabe und das „dazugehörige“ Set X-Mansion ermöglichen dies.
Wie Stammleser wissen: Ich bin Star Trek Fan mit einer gewissen LEGO-Affinität. Die Star Trek Lizenz aber liegt nicht bei LEGO. Doch mit dem Release des Sets LEGO 76294 Marvel X-Men: The X-Mansion erhalten wir ganz offiziell eine Patrick Stewart Minifigur. Und das heißt auch, dass mit dem Gesicht Captain Jean-Luc Picard gebaut werden kann (später einmal Admiral hin oder her, es ist und bleibt der Captain der USS NCC 1701 Enterprise D!).
Das einzige „Problemchen“ ist: Die LEGO Marvel 6546714 Cerebro Gratis-Beigabe, bestehend aus 153 Teilen und eben jener bekannten Figur, gibt es einzig bei Kauf der X-Mansion. Dann aber hättet ihr Patrick Stewart gleich zwei Mal. Auf Wunsch demnach einmal als Charles Xavier alias Professor X, und einmal als Captain Jean Luc-Picard. Verkleidet als Geschäftsmann des 21. Jahrhundert. Was das Holodeck doch alles ermöglicht!
Umfrage und eure Meinung!
Wie gefällt euch diese Gratis-Beigabe? Und was sagt ihr zur beigegebenen Minifigur? Äußert euch gerne in den galaktischen Kommentaren.
17. Oktober 2024 um 17:06
Ich habe da mal ne frage: hat dieser captain Picardie etwas zu tun mit dem von der Enterprice bzw aus dessen Universum ?
Ich glaube, da ist bei mir ne bildungslücke offen kein wunder ich habe gar keine erfahrungen mit Marvel und dessen Universum darauf meinerseits 1 3 Faches sorry
17. Oktober 2024 um 20:14
Captain Picard aus Star Trek – The Next Generation und Professor X aus Marvels X-Men haben den gleichen Schauspieler, nämlich Patrick Stewart. Darin, und in der Tatsache, dass es keine Star-Trek-Sets von Lego gibt, besteht der Witz.
18. Oktober 2024 um 0:46
Allerdings gibt es tolle Star Trek Sets von Bluebrixx.
18. Oktober 2024 um 9:30
Also mMn sind diese von BB einfach nur unterirdisch. Mal ganz abgesehen von der miserablen Qualität sämtlicher BB Sets. Preis-Leistungsverhätnis passen bei BB mMn überhaupt nicht. Völlig überteuert für die schlechte Qualität, die uninspirierten Sets, den mangelhaften Kundensupport sowie den hässlichen Kartons. Immerhin gibt es nun endlich gedruckte Bauanleitungen. Wobei diese leider total unübersichtlich und basal sind.
18. Oktober 2024 um 9:37
Da kann ich nur wiedersprechen.
Teile Qualität ist besser als bei den Dänen.
Hab jetzt ca 15 Sets zu Hause.
Nur bei einem hatte ich fehlende Teile.
Bei 3690 teilen für ca 150 Eur kann ich da aber drüber hinweg sehen
18. Oktober 2024 um 10:00
Wahrscheinlich hat der Kollege mal vor 5-6 Jahren ein frühes BB-Set gebaut und war damals (wahrscheinlich nicht ganz zu Unrecht) enttäuscht. Alleine die Aussage zu den „hässlichen Kartons“ sagt schon einiges aus. Die braunen Pappkartons gibt es nicht bei den Star Trek Sets, die sind allesamt bedruckt und nach Vorgaben des Lizenzgebers gestaltet. Und nebenbei stabiler und hochwertiger als so manche Lego-Verpackung.
Die Zeiten der niedrigen Steinequalität liegen dankenswerterweise hinter uns, die 12 Star Trek Sets, die ich habe, sind großartig und problemlos zu bauen. Gute Steinequalität, zumindest ab der zweiten Welle (Die 1701-D hatte bei mir noch Probleme mit den 1×1 Viertelkreisen), spannende Bautechniken und hervorragende Drucke, die jedem Lego-Jünger die Tränen in die Augen treiben. Und über Preis/Leistung müssen wir, denke ich, echt nicht reden.
18. Oktober 2024 um 12:08
Macht ja nichts. Leben und leben lassen 😉 wer sich die Preise von Lego nicht leisten kann bzw. möchte, greift halt zu den Sets von BB, die zwar günstiger, allerdings Preis-Leistungs-technisch weitaus teurer sind. Einfach nur komplett überteuert. Leider fallen die ganzen […] Jünger darauf rein, da sie selbst nicht denken und unverblümt alles nachplappern was der Heinzi verzapft. Und ja, der […] von BB treibt mir tatsächlich die Tränen in die Augen 😪😅😂
18. Oktober 2024 um 12:23
Kommentar gekürzt, bitte auf die Sprache achten, danke! Wir scheuen hier ja keine Diskussion, aber die ganze Kiste hier ist und bleibt ein Hobby. 🙂
18. Oktober 2024 um 19:19
Wann hast Du das letzte BB Set gebaut, war was vor dem Krieg? Die Qualität ist von Jahr zu Jahr besser geworden, hat längst Lego – nicht ohne deren Mithilfe durch sinkende Qualität – überholt und über das Preis/Leistungs Verhältnis brauchen wir gar nicht erst zu sprechen.
Ansonsten finde ich den Artikel sehr amüsant. Ich würde gerne wissen, was hier los wäre, wenn ein Artikel erklärt, wie man mit Bluebrixx Teilen eine Figur aus eine Lego Lizenz nachbauen kann 😂
19. Oktober 2024 um 11:28
„Leuchtturm des Astronomen“
*drops mic*
17. Oktober 2024 um 18:05
Was für eine Enttäuschung. Da liest man Star Trek im Titel und es geht doch nur wieder um ein Marvel Set.
Das Gesicht sieht für mich wie ein gewöhnliches Minifigur Gesicht aus. Etwas neues, das nur mit Patrick Stewart in Verbindung gebracht werden kann, ist das bestimmt nicht.
Solange es keine passende Star Trek Uniform von Lego gibt, ist das weit weg von Captain Picard.
Ich bin dazu geneigt Click Bait zu unterstellen.
17. Oktober 2024 um 18:18
Es ist Jean-Luc! Da lasse ich mich nicht beirren! 🙂
17. Oktober 2024 um 21:14
Sicher, daß es nicht James McAvoy ist? 😉
17. Oktober 2024 um 21:16
Also sooo jung sieht die Figur nun auch wieder nicht aus. 😉
18. Oktober 2024 um 6:25
Das ist ein generisches Minifiguren Gesicht. Könnte aus einer Polizeistation der City Serie stammen. Einen Bezug zu Star Trek sehe ich vorne und hinten nicht.
19. Oktober 2024 um 20:18
Sehr ich genauso. Nicht mal der Haarkranz ist angedeutet.
19. Oktober 2024 um 8:31
Lustig, wie sich vermeintlich Erwachsene bei einer Diskussion um Spielzeug wieder wie Kinder verhalten, die schimpfend, trotzig und stur ihren Kopf durchsetzen wollen 😉
Bei Star Strek im Titel war doch klar, wohin die Reise hier in den Kommentaren geht.
17. Oktober 2024 um 19:11
Für mich sieht das Gesicht aus wie von einem klassischen Stormtrooper. Sehe da auch nix besonderes…
18. Oktober 2024 um 7:50
Jepp, definitiv kein realer Bezug zu Star Trek. Auch kann nicht „eine Jean-Luc-Figur“ gebaut werden. Wo ist die dazu passende Uniform?
Das der liebe Herr Picard/Patrick Stewart ein recht normales Gesicht, zudem mit fehlender Haarpracht hat und damit eher einer generischen Minifigur gleicht, kann natürlich nicht LEGO angelastet werden.
Man muss dann daraus aber auch nicht krampfhaft einen Star Trek Bezug basteln!
17. Oktober 2024 um 18:48
Ich möchte ja jetzt nicht groß meckern aber dass ist ein ser altes Gesicht und bei weitem nicht exklusiv. Dass Gesicht wurde bei mindestens 32 Minifiguren seit 2012 verwendet. Da sieht man halt wieder wie originell manche Minifiguren heute noch Designed werden.
17. Oktober 2024 um 21:36
Hat m.E. leider gar nichts mit Star Trek zu tun.
18. Oktober 2024 um 5:32
Typisch klick-bait wieder mal. Da es keine star Trek Sets von lego gibt, und somit auch keinen offiziellen Picard.
17. Oktober 2024 um 18:50
Ich hab keine Ahnung (und kein Interesse) von Star Trek aber du bist ja ein trekki Andres. Darum meine Frage: reizen dich die Star Trek Sets von bluebrixx so gar nicht? Bei denen liegt ja die Lizenz. Oder bist du da zu sehr Lego purist? 😋
17. Oktober 2024 um 19:48
Purist! Reizen mich tatsächlich überhaupt nicht. Playmobil hat aber durchaus deinen Reiz. 😉
17. Oktober 2024 um 20:22
Erstaunlich. Als ebenso eingefleischter Trekkie finde ich die Bluebrixx-Sets einfach Klasse! Sehen toll aus, gerade die größeren, sind unglaublich günstig in direkten Vergleich mit Lego und beinhalten viele interessante Bautechniken, die ich so von Lego noch nicht kenne! Aber gut, Geschmäcker sind verschieden… Und die Sets von Playmobil sind auch super!
17. Oktober 2024 um 20:27
Wir haben sogar ein Review online, und zumindest beim Steinfluencer (Gruß nach Bremen!) brach keine Begeisterung aus.
18. Oktober 2024 um 14:12
Unglaublich Günstig?? Also ich habe mir Mal jetzt einige StarWars Sets mit den Star Trek sets verglichen und von unglaublich Günstig hab ich da nichts gesehen.. In dem Karton von Bluebrixx sind zwar viele Steine drin, aber halt extrem viele Kleinteile. Wenn man nur nach dem Teilepreis geht, dann stimmt es. Da sind sie günstiger. Aber ich finde diese Rechnung unsinnig, denn es kommt auch aufs Volumen an, und da sollte man auch das Gewicht mit einrechnen. Und da ist lego etwa gleich teuer manchmal sogar günstiger. Und man bekommt noch on top Figuren dazu. Die fehlen bei den Star Trek sets ja ..
17. Oktober 2024 um 20:07
Ich würde einen Jean-Luc Picard sehr gerne für meinen Bruder kaufen da er seinen Namen genau von ihm hat. Doch leider fehlt die Star Trek Uniform und vielleicht seinen Sessel in dem er als Capten sitzt. In Marvel heißt die Figur doch ganz anders und ist somit nicht Jean-Luc Picard aus der USS Enterpreis.
17. Oktober 2024 um 20:13
Aber der Schauspieler!
Den Original-Sessel habe ich auf der SDCC gesehen, Paramount hatte dort eine Ausstellung. Nach Jahren ist der Captains Chair wieder aufgetaucht! 🙂
17. Oktober 2024 um 20:08
Gottseidank hat Lego diese Lizenz nicht. Sonst bekäme man für 500€ auch nur mrks
17. Oktober 2024 um 20:15
Preis ist das eine, Murks was anderes. Ich vermute, du beziehst dich auf das letzte UCS Set – die Segelbarke sieht in meinen Augen gut aus, ist aber ganz gewiss kein Schnapper…
17. Oktober 2024 um 20:39
Sieht gut aus find ich schwierig. Bei der Menge bunter Steine…. Der Preis ist einfach nur absurd
17. Oktober 2024 um 20:23
Bluebrixx macht’s möglich… 😉
17. Oktober 2024 um 20:26
Haben die Lizenz – warum auch immer. 😉
17. Oktober 2024 um 20:29
Da kauf ich lieber offiziell Star Trek Produkte von bluebrixx…
17. Oktober 2024 um 20:41
Hallo liebe Lego puristen und allen anderen Fans der Klemmbausteinewelt. Tut mir echt leid das man hier echten stuss lesen muss..
immer dieses mimimi… ja lego hat kein star trek … PUNKT sich dann darauf zu freuen eine bekanntlich anders aussehende figur von sir Patrick Stewart zu verwenden … hahaha sry… Ich warte auf das figuren set von bluebrixx… Ich kann beantworten warum Bluebrixx die Lizenz hat. 1. Weil sie sich von paramount so viel haben geben lassen um die modelle möglichst original nachzubauen.. 2. Weil sie einfach besser sind was bautechniken angeht… bin mit Lego der 80er und 90er aufgewachsen und was sich die sogenannte Mutter der klemmbausteine einfallen lässt um seine jünger bei der Stange zu halten ist mehr als fragwürdig.. zum glück haben wir cobi , bluebrixx und einige andere die sich wirklich gedanken machen was Kunden wollen und diese nicht mit horrenden Preisen abzuziehen für sehr schlecht umgesetzte Lizenzen. Das ist meine Meinung und jeder darf gern ne andere haben.. es ist wie beim essen.. mal ausprobieren sonst kann man nicht mitreden… danke für eure Aufmerksamkeit und viel spaß bei den bauen..
17. Oktober 2024 um 22:01
Entschuldigt bitte nochmal ich .. Ach ja … wer produziert denn nur noch flachbauten.. farbseuchen und ungenaue Abbildungen von Lizenzen… ich kenn da leider nur eine Firma die klemmbausteine herstellt.. Mouldking ist es nicht.. cobi erst recht nicht.. naja will nicht drauf rumreiten.. schaut euch mal lieber die neuen Figuren von bluebrixx an.. quasi nach Lego Vorgaben was die von BB nicht machen dürfen.. sind besser geworden als jede friends Figur. find ich.. ich war auch lange fanboy.. aber als Technik quasi tot war, war mein interesse an Lego weg. Herr Lehmann.. bitte kaufen Sie sich nur ein unter 100 Euro Modell der Star trek bluebrixx Reihe. Wirklich enttäuscht sein können sie nicht denn selbst wenn sie die Teile nur zum auffüllen benutzen um ihre WERTVOLLEN Lego’s anderweitig nutzen zu können haben sie nen schnapper gemacht. Hoffe sie beherzigen meinen Rat. Mfg..
ps.. schaut euch die Stargate Lizenz mal an… auch von .. na wer rät es.. ja genau NICHT Lego.. sondern Bluebrixx
17. Oktober 2024 um 22:03
Nein, danke. 🙂
Und kurz zum Thema Wortwahl: https://de.wikipedia.org/wiki/Seuche
17. Oktober 2024 um 22:14
Schade Herr Lehmann.. aber meine Wortwahl ist richtig gewesen… denn früher hat es das bei Lego nicht gegeben.. dann kam mal nen andersfarbiger Stein.. ok.. kan passieren.. aber das hat sich weitergezogen und wurde bis dato immer schlimmer.. jedes Kfz von Lego ist voller unsinnigen Farben die da nichts zu suchen haben. Von HP oder andern Lizenzen gar nicht zu sprechen.. damit ist finde ich meine Wortwahl nur ein Vergleich eines allgemein bekannten Vorgangs einer Entwicklung im menschlichen Körper.. also eine krankheit die sich auf mehrere organe (Modelle) ausgebreitet hat… nach der definition des von ihnen gezeigten links.. danke dafür… finde es eher beleidigend das ich meiner meinung quasi beraubt werde und diese hier anscheinend nicht frei äußern kann. Das tut mir sehr sehr leid. In diesem Journalistischem Sinne verlasse ich ihr hoch geschätzt Seite und verbleibe mit freundlichem Gruß in die Runde..
18. Oktober 2024 um 10:28
Silencio please.
Das LEGO nicht mehr die Speerspitze bei den Klemmbausteinen ist, hinsichtlich Bautechniken, Steinequalität und allgemein im Preis-Leistungsverhältnis, hat mittlerweile ja auch der Letzte mitbekommen.
Aber bitte immer schön unaufgeregt bleiben 🙃😀.
Die werden noch ein paar Jahre so weiter machen, in der Zeit werden die anderen weiter wachsen und sich etablieren, der Massenmarkt wird sich ganz langsam m. M. nach stetig diversifizieren und dann werden auch die Managerfiguren bei den Dänen wieder wie Ende der 90er vor schwierigen Entscheidungen stehen.
Wenn man dann immer noch überhöhte Preise für bunte Füllsteine, Hausfassaden ‚light‘ und massig Aufkleber bei Erwachsenen-Sets bei LEGO zahlen muss, ist denen halt auch nicht mehr zu helfen.
Der Kunde zahlt auf Dauer nur gerne für gute Ideen und Qualität 😜.
19. Oktober 2024 um 15:50
Finde ich trotzdem schade und erzeugt bei mir irgendwie so einen Eindruck von „Ich probier es nicht aus, denn am Ende gefällt es mir sogar und was mach ich dann nur?“, ich denke, als Star Trek Fan hättest du, und das meine ich ohne jede Polemik oder Ähnliches, gerade mit den späteren Modellen durchaus deinen Spaß, besonders die große Enterprise E als letztes großes Modell zeigt deutlich den Lernprozess bei BB (auch wenn die Qualität der Xingbao-Steine immer noch klar hinter Lego ist, keine Frage, da hätte BB GoBricks nehmen müssen, um da auf Augenhöhe zu sein), da steckt wirklich alles drin und ist mit einem Hunderter bei einer riesigen Zahl an Drucken sehr gut bezahlt, nicht billig, aber seinen Preis wert. Klar kann die Präsentation auch wegen der fehlenden Informationen in der Anleitung, den Minifiguren (und ja, die BB-Minifiguren finde ich größtenteils auch grauenvoll) oder beim Drumherum mit den UCS nicht mithalten (und es stimmt, die Sets aus der ersten Welle waren qualitativ und von der Stabilität her keine Offenbarung, um es milde auszudrücken…), aber als Klemmbaustein-Fan mit Star Trek Affinität würdest du dir auch bei deinen Stammlesern denke ich keinen Zacken aus der Krone brechen, einfach mal eins zu probieren. Du müsstest ja nicht drüber schreiben, dann bemerkt auch keiner deinen „Fehltritt“ 😅.
Na klar, du betreibst eine reine Lego-Seite und das ist ja völlig in Ordnung, du bist halt ein Fan der Marke, ich gehe halt eher nach Thema als nach Marke und da sind bei mir größtenteils Lego-, Cobi- und BB-Sets inzwischen daheim. Warum soll ich auf ein Thema verzichten, das mich reizt, nur weil meine Lieblingsfirma das Produkt nicht anbietet? Dann kauf ich es halt bei dem, der es anbietet. Ich denke aber, dass dich deine Liebe zu Lego ja nicht dran hindert, privat auch mal über den Tellerrand hinauszuschauen, vor allem, wenn dich das Thema ja interessiert. Ich bevorzuge im Schuh-Bereich ja auch Adidas, aber wenn mir ein Schuh von Nike oder Puma besser gefällt, dann kauf ich halt den, ohne dabei Gewissensbisse zu kriegen 🤷♂️…
Wie du schon sagst, es ist ein Hobby, das wir alle miteinander teilen und Spaß dabei haben, und man verbrennt nicht auf der Stelle, wenn man mal ein Set der Konkurrenz des geliebten Stammunternehmens baut und vielleicht sogar ein bisschen Spaß daran hat 😊. Man muss es ja keinem verraten 😉…
18. Oktober 2024 um 9:40
BB ist für das Gebotene völlig überteuert! Uninspirierte, hässliche Sets, miserable Qualität der Bausteine, mangelhafter Kundensupport, scheinbar fehlende Qualitätssicherungsabteilung in Hinblick auf kaputte und fehlende Steine in den Sets usw. Wer tatsächlich meint, dass BB auch nur ansatzweise mit Lego mithalten kann, ist nicht ernstzunehmen 🤣
Wenn ich schon so infantile Ausdrücke wie „Farbseuche“ lese, weiß ich ohnehin sofort aus welchem Eck es kommt und diese „Meinung“ daher nicht von Relevanz ist.
17. Oktober 2024 um 21:21
Da die Rechte von Star Trek bei BlueBrixx liegen, ist hier nicht Captain Picard mit Uniform zu sehen, sondern mit einen einfachen Anzug der Schauspielr Patrick Steward. Ich finde diese Figur hat NICHTS mit Star Trek zu tun. Caiptan Picard war in Star Trek nicht im Rollstuhl. Deshalb ist diese Szene auch nicht vom Holodeck. Das ist nur ein Wunschdenken von Lego.
17. Oktober 2024 um 21:22
Von mir, ich bin ja nicht LEGO! 🙂
17. Oktober 2024 um 22:17
Zum Zeitpunkt meiner Reaktion war mein zweiter Kommentar gelöscht bzw nicht sichtbar.. entschuldigt bitte meine ausschweifendem blah blah.. sry an Herrn Lehmann.. ich lag falsch.
18. Oktober 2024 um 7:12
Finde die Idee dieses Blogs nett, aber nur um den Captain der Enterprise haben zu wollen, würde ich dieses Set nicht kaufen. Dann lieber auf eine (eigene) gemoddete Figur zurückgreifen.
Lego hat für mich einen besonderen Charme, den andere Hersteller leider nicht erreichen, daher sind die Modelle von Bluebrix keine Alternative für mich.
18. Oktober 2024 um 9:40
Selten so einen Quatsch gelesen. Diese Figur hat nicht nur nichts mit Star Trek zu tun, sondern nicht einmal mit Patrick Stewart.
Das ist ein Comic-Set und hat mit dem Film nix zu tun.
18. Oktober 2024 um 9:56
Ist das nicht ein normaler Lego kopf, wie er bei Star Wars, DC & Marvel schon lange existiert?
18. Oktober 2024 um 14:24
Ich habe eines der kleinen ST Sets aus der ersten Welle von BB wie es ist komplett in den Müll geworfen. Wackelige Bautechnik und Steine mit zu geringer Klemmkraft, es hat mich in den Wahnsinn getrieben.
Nachdem BB den Steinelieferanten gewechselt hat, sind die allerdings über jeden Zweifel erhaben.
Dass man als Klemmbausteinfreak und Star Trek Fan kategorisch keinen Blick auf die ST Lizenzset wirft, erschließt sich mir daher nicht. Aber ich muss auch nicht alles verstehen.
18. Oktober 2024 um 18:11
Es ist ein Minifigur Gesicht. Letztlich geht es bei Klemmbausteinen doch um Fantasie…