Die Juni-Neuheit LEGO Star Wars 75461 Große Darth-Vader-Minifigur: Funktioniert der dunkle Lord der Sith als baubare LEGO Figur?
Seit einiger Zeit gehören große (baubare) Minifiguren wie der 40921 blaue Astronaut fest ins Produktportfolio des dänischen Herstellers. Die großen Charaktere erfreuen sich unter AFOLs großer Beliebtheit. Es war also nur eine Frage der Zeit bis auch bei LEGO Star Wars ein solches Set erscheint. Mit Darth Vader ist es nun soweit. Überzeugt der Schurke auch in diesem Maßstab?
Inhaltsverzeichnis
Eckdaten
- Thema: LEGO Star Wars
- 1028 Teile
- 99,99 Euro UVP
- 0 Minifiguren
- Release am 01. Juni 2026
- Zur Bauanleitung 🗺
- Im LEGO Online Shop 🛒
Zusammenbau
Der Zusammenbau geht simpel von der Hand und hat bei mir eine gute Stunde gedauert. Nach und nach werden die einzelnen Komponenten einer LEGO Minifigur zusammengesteckt, wobei die Konstruktion dieser Elemente derer der anderen großen Figuren stark gleicht. Ein Stickerbogen ist ebenfalls enthalten. Prints wären wie immer schöner gewesen.
Mein Highlightelement ist ganz klar das große Cape. Dieses ist eine schlichte Vergrößerung des Standardumhangs für Minifiguren und etwas surreal in diesem Maßstab zu sehen.
Großer LEGO Darth Vader
Die große Darth Vader Minifigur umfasst alle Details, die ihr kleiner Bruder ebenso aufweist. Angelehnt ist die Konstruktion dabei an die neueste Umsetzung des Charakters, sodass auch die bedruckten Arme berücksichtigt sind.
Als Zubehör ist das klassische rote Lichtschwert enthalten, das mittels Technikachse stabilisiert wird. Vor allem der Bau des Griffs ist dabei sehr clever gelöst und setzt das originale Element perfekt um.
Leider muss durch das große und schwere Lichtschwert ein Kompromiss bei der Beweglichkeit gemacht haben. Um ausreichend Stabilität für die Waffe zu gewährleisten, ist der rechte Arm starr befestigt und auch die Hand lässt sich nicht drehen. Wenigstens ist das auf der linken Seite anders.
Die beine sind ebenfalls beweglich, sodass eine Sitzposition umgesetzt werden kann.
Das größte Mank ist für mich der Helm. Ich weiß nicht, woran es genau liegt, aber irgendwie kann er mich in seinem Design nicht gänzlich überzeugen. Es wirkt für mich eher wie eine Mischung aus dem alten und dem neuen LEGO Vader Helm. Gerade in der Front dominiert bei mir dadurch ein Uncanny-Valley-Effekt.
Von der Seite wirkt er etwas besser. Die runden Schlägflächen im hinteren Bereich sind super umgesetzt.
Ein paar Spaltmaße bleiben dabei nicht aus, aber das dürfte in diesem Maßstab auch nicht anders möglich sein.
Der Torso ist akkurat gestaltet, auch wenn hier die meisten Details mit Stickern gelöst sind.
Vielen Dank an die LEGO Group, die uns dieses Set für unser Review zur Verfügung gestellt hat. Der Artikel gibt jedoch ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.
Vergleich mit LEGO Minifigur


Fazit: 75461 Große Darth-Vader-Minifigur
Die große Darth Vader Minifigur lässt mich mit etwas gemischten Gefühlen zurück. Körper und Detailgrad sind super, jedoch trübt der Helm mein Gesamtbild. Ich glaube große Minifiguren wirken einfach am besten, wenn auch ein klassischer LEGO Kopf zu sehen ist. Der Preis ist leider jenseits von Gut und Böse. 100 Euro UVP sind fast doppelt so viel wie für andere baubare Figuren hingelegt werden muss. Der komplexere Helm und die Waffe sind für mich kein Grund für diesen Preisaufschlag. Ich würde das Set daher auch nur mit starken Rabatten kaufen, vorausgesetzt der Helm sagt einem mehr zu als mir.
Bewertung
| Positiv | Negativ |
|
|
Benotung 🎵
| Gesamtnote: 5 |
Von 1 (mau) bis 10 (wow) |
Eure Meinung
Was haltet ihr vom großen Vader? Gefällt euch das Konzept? Schreibt eure Gedanken gerne in die Kommentare!













28. Juni 2026 um 9:30
Als jemand, den Star Wars nicht interessiert, finde ich die Figur ausgesprochen gelungen! Und ja, sie ist teurer als die bisherigen – verfügt aber auch über immens mehr Teile und vor allem ein komplett neues Cape, das wohl auch nur hier eingesetzt wird. Kaufen werde ich mir Darth Vader aber wohl trotzdem nicht.
Ich warte aber darauf, dass jemand sich des Lichtschwertes annimmt und es beleuchtet… Das könnte als Nachtlicht richtig gut wirken.
28. Juni 2026 um 11:13
Gefällt mir persönlich überhaupt nicht, der Kopf sieht einfach furchtbar aus, da finde ich die alten Nachtlicht Großfiguren, die es früher von Lego gab, viel besser.
28. Juni 2026 um 15:00
… und wieder Aufkleber! Vielen Dank für das Review. Ich habe mehrere von diesen großen „Mini“-Figuren. Auch dieses Set vom Darth-Vader-Minifigur gefällt mir, hätte ich mir schon geholt, aber der zu hohe Preis hat mich bisher davon abgehalten. Es gibt für mich auch keinen ersichtlichen Grund dafür, außer ….
Also warten wir ab, wann er sich auf dem Markt vernünftig etabliert. Zu dem beleuchteten Schwert: Es gab doch 2012 schon mal eine LED-Schreibtischlampe von Darth Vader (Ebay: Lego 156 Darth Vader 8 Zoll LED Schreibtischlampe?). Leider weiß ich die Nummer nicht, habe die Lampe aber auf meinem Tisch zu stehen. Bei der ist übrigens der Torso bedruckt 😉 .
28. Juni 2026 um 16:01
Ich habe mir die Figur mit doppelten Punkten und dem Leonardo da Vinci GwP geholt, weil ich sie einfach toll finde. Preis und Aufkleber sind aber ehrlich gesagt eine Unverschämtheit ☹️
Leider wieder mal so eine Situation in der man konsequent „Nein!“ sagen müsste und am Ende dann doch wieder das Fan Herz gewinnt 🙄
28. Juni 2026 um 21:20
Ich habe definitiv eine Schwäche für diese gebauten Riesenminifigs! Das absolut beste Exemplar mit weitem Abstand bleibt in meinen Augen der Piratenkapitän aus dem LEGO House! Die gebauten Details auf dem Torso sind einfach Weltklasse! So etwas in reduzierter Form hätte ich mir auch für Darth Vader gewünscht. Ansätze sind ja durchaus da. Einziehen wird er dennoch, ich mag diese Figuren einfach! Max, ich bin nicht so ein intensiver Star Wars-Fan, für mich passt die Optik, aber ich kann mir vorstellen, dass bei tieferem Kontakt die Ansprüche steigen. Hab dennoch viel Spaß mit Deinem kleinen Sith, eventuell kannst Du den Helm ja noch optimieren. Vielen Dank für Deine Rezension, die meine Vorfreude auf den Einzug des kleinen Kollegen gesteigert hat!
29. Juni 2026 um 0:16
Auf den ersten Blick sieht das Set echt cool aus. Aber selbst bei einem wertigen 80 € Liste Set dieser Größe sollten die markanten Frontteile dann unbedingt bedruckt sein. 100 € klingt hier eher nach einem Fantasiepreis. Eine „realistischere“ Umsetzung des Helms wäre sicherlich möglich gewesen, aber die Entscheidung ist seitens Lego nun mal für diesen Helm gefallen. Was designtechnisch (und bei dieser UVP) allerdings komplett unverständlich ist und wie auf den tollen Bildern sehr gut zu erkennen aber im Review leider gar nicht erwähnt, ist dass das Lichtschwert eine schwarze 32er Achse hat. Diese Achse müsste, damit es wertig und realistisch aussieht, ebenfalls in trans clear red oder zumindest in normalem Rot sein. Und wie zum Hohn werden dann im Hüftgelenk zwei unpassende rote 4er Achsen verbaut, die man beim fertigen Modell sieht, anstatt hier sinnvollerweise die schwarzen 4er Achsen zu verwenden. Da fragt man sich schon: Lego was soll das? Macht ihr das mit Absicht? Und wollt ihr, dass sich Eure Fans immer mehr auch bei anderen Marken umsehen, die preiswerter sind und dabei trotzdem Qualität abliefern?