LEGO Star Wars Sommer 2018 Sets: Preise und eine erste Einschätzung

Chewbacca | © LEGO GmbH

Im Sommer können wir uns auf einige neue LEGO Star Wars Sets freuen, darunter alte Bekannte: Preise und eine erste Einschätzung.

Von den “Solo: A Star Wars Story”-Sets fehlte in Nürnberg auf der Spielwarenmesse jede Spur. Aber von den Sets, die im zweiten Halbjahr erscheinen, hat Matthias die meisten Preise erfragen können.

LEGO Star Wars Sommer 2018: Preise

Annakins Jedi Starfighter 75214 –29,99 Euro
Snoke Throne Room 75216 – 69,99 Euro
X-Wing 75218 – 99,99 Euro
Sandscrawler 75220 – 129,99 Euro

Der Starfighter ist ein schlichtes kleines Modell, der Thron von Snoke (“Vaaaadeeeer”) ist großartig umgesetzt, der X-Wing kommt leider mit sehr vielen Aufklebern des Weges – ist und bleibt bei dezenten Anpassungen aber ein Klassiker. Und der Sandcrawler sieht in dieser Kompaktheit richtig schick aus, mit dem UCS-Sets von der Ausmaßen her natürlich überhaupt nicht zu vergleichen. Es handelt sich insgesamt um unaufgeregte Sets und eine schöne Film-Mischung.

Interessant: In der Pressekonferenz wurde betont, dass LEGO Star Wars im letzten Jahr nicht an die Erfolge anknüpfen konnte – die Verkäufe waren rückläufig. Spannend wird also sein, ob die “Jedi”, “Solo” und Sommer-Welle die Wende bringen. Unterstrichen wurde jedoch: Jammern auf hohem Niveau.

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

12 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. 100€ für einen normalen minifig-scale x-wing?
    autsch!

  2. Gibts eigentlich schon Infos zu neuen UCS-Sets?

  3. Darfst du etwad zur Anzahl oder Art der im Throneroom enthaltenen Figuren sagen? Vor allem die Wachen interessieren mich sehr.

  4. Ist noch nicht bekannt worum es sich bei den Sets 75215 und 75217 (V-19 Torrent?) handeln wird?

  5. Ich sehe einfach keinen klaren Plan bei Lego in der Star Wars Reihe. Da wird kunterbunt und völlig zusammenhanglos auf den Markt geschwemmt. Star Wars ist eine existenziell wichtige Reihe für Lego, da muss dringend analysiert werden wer eigentlich der Kunde ist.
    Beispiel: Die größte Fangemeinde ist die der ersten Trilogie. Dann gibt es die sehr Junge Generation die teils absolut gar nix mit den alten Filmen anfangen können und sich in Clone Wars und Rebels wiederfinden. Und dann gibt es die, ich nenne sie mal, all-over-whatever-will-come-is-welcome Fraktion:D und alle springen auf total unterschiedliche Impulse an …nur wo ist der rote Faden???
    Wo ist bei Lego die Lobby die Star Wars wirklich lebt? Ich würde klar strukturieren und dann mal reflektieren wo die Sympathien der Fangemeinde liegen und was man noch daraus zusammen mit Disney weiterentwickeln kann.
    Star Wars ist für Fans nicht nur ein Film sondern auch ein Lebensgefühl. Die Fans wollen sich in diesem Universum wiederfinden und mit ihren Helden mitfiebern und das Abenteuer miterleben! Es reicht nicht durch den nächsten Star Wars Film durchzuscollen und bei jeder albwegs markanten Stelle einen Snapshot zu machen und den durch den “3D Drucker” zu jagen.
    Lego macht in der Star Wars Reihe vieles richtig! Aber die rückläufigen Zahlen wundern MICH persönlich überhaupt nicht!

  6. gab auch schon das ein oder andere iphone. sollte apple deshalb aufhören neue zu produzieren?

  7. Rückläufige Umsätze? Da hätte man mit dem UCS Falken etwas gegensteuern können, wäre das Ding mal verfügbar gewesen. Spontan hauen mich die neuen Sets nicht aus den Socken. Eine Figuren Serie wäre mal was.

  8. Disney ist bei der Flutung des Marktes mit Lego Star Wars Sets (bis zu vier mal mit jeweils 5 – 10 Sets) wohl leider nicht ganz unbeteiligt…
    Auch der unverschämte und rasante Preisanstieg ist wohl weniger Lego, als Disney verschuldet.
    Andere („hauseigene“) Lego Kategorien, wie z.B. City oder Nexo Knights sind ja preislich stabil und es kommen im Jahr nicht bis zu vier Wellen auf den Markt, da hier kein Dritter Einfluss hat.
    Dennoch macht dieser Umstand das Problem mit der Qualität und Preiswertigkeit nicht besser.

    Im letzten Jahr 2017 gab es (abgesehen vom Millennium Falcon und dem Sternenzerstörer) kaum ein Set bei dem ich dachte:“Das MUSS ich haben.“
    Besonders aufgrund des 40th anniversary letztes Jahr waren meine Hoffnungen auf eine neue Tantive IV rießig, wurden aber enttäuscht, genauso wie der Traum einer lang ersehnten Nebulon-B Fregatte oder einen Mon Calamari Kreuzer.

    Dieses Jahr sind die Hoffnungen aufgrund dieser Neuigkeiten wieder groß und werden hoffentlich auch erfüllt.

    Ich stimme mit deiner Meinung vollständig überein, auch mit deinen Vorschlägen. Dein Kommentar hätte auch von mir sein können. 😀

  9. Hallo meines Wissens folgende UCS Sets
    BESPIN ca. 500€
    Y-wing. ca. ?
    Weitere Infos bekomm ich noch raus (hoff ich).

  10. Ach ja ein UCS Supersternenzerstörer soll auch noch kommen aber am meisten bin ich auf das BESPIN Modell gespannt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert