LEGO-Steine in der Waschmaschine reinigen: Ein Risiko?

Mein altes LEGO nach dem Waschmaschinengang: Steiniges Gold. | © Andres Lehmann

Ich habe meine alten LEGO-Steine in der Waschmaschine gewaschen: Ein Erfahrungsbericht und Tipps.

In der letzten Woche habe ich mein altes LEGO hervorgekramt. Diesmal nicht einzelne Modelle, sondern alle – Kisten voll, bunt gemischt. Und ich habe mich dazu entschlossen, das gesamte LEGO der 80er und 90er Jahre zu säubern.

Diesmal habe ich etwas probiert, wozu ich mich bis dato nicht durchringen konnte: LEGO in die Waschmaschine! In der Vergangenheit habe ich LEGO per Hand gewaschen und auch mal bei niedrigster Temperatur in der Spülmaschine. Unsere geliebten bunten Steine und die Waschmaschine – geht das gut?

Ich muss betonen: Mein altes LEGO hat zuweilen Gebrauchsspuren, ich habe als Kind – wie es sich gehört – immer in den Kisten gewühlt. Doch die Gefahr, die besteht: Die Steine zerkratzen durch den Waschmaschinengang. Doch bevor ich erkläre, worauf ich im einzelnen geachtet habe, sei betont: Mir ist nicht aufgefallen, dass neue Kratzer hinzugekommen sind. Beschädigungen gab es keine, kein einziger Stein ist verbogen oder gebrochen.

Wie immer gilt: Wer das hier auch mal so in der Art ausprobieren möchte, handelt auf eigenes Risiko. Folgende Tipps kann ich aber geben:

Die LEGO-Steine in einem verschlossenen Kopfkissenbezug waschen, am besten noch zusätzlich einige Handtücher zum Dämpfen beigeben. Zudem:

? Nur Kurzprogramm
? Maximal 30 Grad
? Keinen Schleudergang einstellen
? Nur ein wenig Waschmittel beigeben
? Keinen Weichspüler

Das Resultat

Die Steine sind nicht matter als vorher, sie kleben nicht und sie sind wieder annehmbar sauber. Gerade die Platten zeigen vereinzelt noch Reste von Schmutz, daher habe ich sie einzeln mit einem Geschirrspülhandtuch abgetrocknet. Alle anderen Steine habe ich auf einem großen Handtuch verteilt und nicht dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt. Nur ein wenig Abendsonne durfte es sein, ich habe die Steine zuvor noch mal gedreht.

Ich bin zufrieden – und meine Kinder dürfen sich nun auch auf mein altes LEGO stürzen, ohne ihre Hände schmutzig zu machen. Und ich habe ob der vielen traditionellen gelben und blauen Steine eine MOC-Idee. 😉

Welche Erfahrungen habt ihr bis dato in Bezug auf das Reinigen von LEGO-Steinen gemacht? Äußert euch gerne in den Kommentaren.

Weiteres zum Thema

? Neue Ikea-Boxen: LEGO-Steine gehen baden

? Tipps: Wie befreie ich mein LEGO von Staub?

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

21 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Da hab ich auch mal mit altem Lego gemacht, jedoch ging der Kopfkissenbezug beim Waschen auf und mehrere Steine waren verbogen.

    • Eine Option ist es, zwei Kopfkissen zu verwenden. Und wie beschrieben: Mit Handtüchern dämmen. Ich habe jetzt “drei Wäschen durch”, und es ist alles gut gegangen.

      Die sicherste Variante ist immer: Mit der Hand waschen. Aber da hätte ich für mein altes LEGO drei Wochen benötigt. 😉

  2. Also ich gehe an das Küchenwaschbecken, fülle es mit warmen Wasser und Spülmittel, nehme ein großes Küchensieb und gebe die LEGO-Steine hinzu, dann mit der Spülbürste vorsichtig rühren, danach mit frischem Wasser abschwenken und die Steine auf Küchenpapier trocknen lassen.
    Legos sind danach wie neu, man muß halt etwas Zeit investieren.

  3. Immer ab damit in die WaMa. Hab ein eigenes Kopfkissen dafür. Für kleinere Waschtage eignen sich auch diese weissen Netze, die sonst für Feinwäsche bestimmt sind.
    Dannach landet der Haufen in der Badewanne zum Trocknen. Bisheriger Record waren 24 Kilo mit 6 Waschgängen, Trockenzeit 2 Tage. Und nein, ich habe mich nicht in die Badewanne gelegt…

  4. meine Erfahrung nach 150kg Konvolutkaeufen. alle benutzt und unsortiert und teilgebaut. beim Auseinanderbauen schon gleich vorsortiert.

    ich nutze Waschnetze. gibt es beim Drogeriemarkt in gross und klein fuer 0,99eur. die kommen dann in einen Kopfkissenbezug als 2. Schutz.

    kein Waschmittel, sondern Shampoo. glaenzen dann schön (im www gibt es irgendwo Tipps welches Mittel besser ist, ich habe immer mit glänzeffekt verwendet)

    40Grad kein Problem und Schleudern hab ich nach 30-40kg mit angefangen mit 1400u/m, ueberhaupt kein Problem. Sind dann schoen trocken und werden dann im Bad oder vorm Kamin((Fliesen) auf Bettlaken lose verteilt. trocknen schnell, da vorgeschleudert und es kann nix in Abfluss fallen.

    Alles was durchs Netz rutscht, wird Handgewaschen.

  5. joah wasche auch immer gebraucht bei eBay erworbenes Lego in der Waschmaschine- Mache das immer in einen alten Kissenbezug mit Reißverschluss, welchen ich nochmal mit einer Sicherheitsnadel absichere. Waschprogramm verwende ich immer Wolle 40°C ohne Schleudern. Waschmittel immer so nen Eßlöffel voll Head&Shoulders. Gibt imo weniger Rückstände (Trocknungsflecken) auf den Steinen.

  6. Ich hab auch neulich mein altes Lego aus den 80ern und 90ern vom Dachboden geholt und gewaschen.
    Genauso wie Schnapper in Wäschenetz, danach in Kopfkissenbezug. 40Grad mit Shampoo und Schleudergang. imo sollte das Schleudern auch ungefährlicher als das Waschen selbst sein, da beim Schleudern die Teile ja nur an den Rand gedrückt werden.

    Zur dem Thema ganz interessant: Ich habe auch noch alte Kataloge aus den 80ern und da ist auf der Titelseite ein Waschzeichen mit einer 40 drin ( wie bei Klamotten) abgebildet.;)

  7. kleines Kopfkissen mit Reissverschluss (ggf. mit Sicherheitsnadel den Verschluss zusätzlich umklappen), darüber ein großes Kopfkissen mit Reissverschluss (ggf. mit Sicherheitsnadel den Verschluss zusätzlich umklappen).

    Zu den Legoteilen direkt einen Tropfen Waschmittel (ich nehme Shampoo) in das innere Kopfkissen. Dann Waschen, das Wasser geht ja durch die Kopfkissen durch. blitzblank sauber

  8. Weiße Steine die Gelbgeworden sind bekommen bei mir ein 3 Tage Sonnenbad (im Sommer) und sind danach wieder weiß.

  9. Tipp: Man kann von Miele das Programmpaket Spielsteine kaufen, um Lego optimal zu waschen: https://gzhls.at/blob/ldb/0/4/f/d/d725042ed890b9026f438dc748d52cee9422.pdf

  10. Ich habe einige Lego Technic Modelle zerlegt und in der Waschmaschine gehabt. Alles genauso gemacht wie von Andres und auch Anderen empfohlen. Ich habe mich später so darüber aufgeregt. Denn das sagt einem keiner, dass alle glatten Oberflächen danach lauter feine Krätzerchen haben. Schaut man sich einen neuen Lego Technic Liftarm gegen das Licht an, so hat dieser eine makellose, glatte und glänzende Oberfläche. Nach der Waschmaschine ist diese Oberfläche leider voller Minikratzer. Mich stört das sehr, ist doch der makellose Zustand – wie wenn das Modell neu wäre – nicht mehr gegeben. Leider habe ich das erst mit der Zeit gemerkt und so bestimmt 10 Modelle verkratzt. Seither wasche ich nur noch von Hand, indem ich den gefüllten Kopfkissenbezug in die Badewanne lege und die Teile im shampoonierten Wasser 4 Stunden unter gelegentlichem leichten Hin- und Herbewegen kratzerfrei reinige.

    • Ich wasche immer nur alte Steine in der Waschmaschine, neue Elemente nicht. Aber jeder sollte hier für sich einen eigenen Weg finden. Mit der Hand abwaschen dauert mir etwa zu lange, aber es dürfte die wohl sicherste Variante sein: Teil für Teil. 🙂

  11. Ich hab aktuell 14 Ladungen Steine gewachsen und getrocknet. Viele Technikteile, Stangen und kleine Platten dabei, immer in zwei Kopfkissenbezügen, den zweiten verkehrt herum darüber daß sich die Reissverschlüsse gegenüber liegen. Alles super geklappt, jetzt muss ich nur noch schauen wie ich die UV geschädigten Aufkleberreste von einigen Teilen bekomme.
    Aktuell setze ich 8880, 8258 und 8297 aus der gefundenen Sammlung wieder zusammen

  12. Legos gehören definitiv zu den Evergreens unter den Kinderspielsachen. Ab und zu muss ich die Legosteine meiner beiden Kinder waschen – und hab dank Eurem Artikel etwas dazugelernt. Nämlich wie mans richtig macht! Hat super geklappt, das mit den Handtüchern. Die Steine sehen danach fast wie neu aus. Und wer wie ich regelmässig gebrauchte Steine kauft – z.B. trovas.ch – hat danach noch mehr Freude. Dies ein Tipp von einer Mutter, deren Kinder aus dem Legoalter herausgewachsen sind.

  13. Ich habe auch gerade nach eurer Anleitung die alten Duplo Steine von vor 30 Jahren für das Enkelkind gewaschen. Alles hat super geklappt, erwähnen wollte ich nur noch, dass der Kopfkissenbezug hinüber ist, lauter kleine Löchlein 🙂 ist nicht schlimm, nur der Hinweis, dass nicht der beste Bezug genutzt werden sollte.

  14. Als leidenschaftlicher LEGO-Enthusiast war die vergangene Woche für mich eine regelrechte Zeitreise in die goldenen Ära der 80er und 90er Jahre. Das Hervorkramen meiner alten LEGO-Schätze war nicht nur eine nostalgische Reise, sondern auch der Beginn eines mutigen Experiments – die Reinigung meines gesamten LEGO-Bestands aus dieser prägenden Zeit in der Waschmaschine!

    Die Entscheidung, meine bunten Steine einem Waschmaschinengang zu unterziehen, war ein Schritt, den ich bisher nicht gewagt hatte. Früher habe ich LEGO-Modelle mühsam per Hand gewaschen oder gelegentlich in der Spülmaschine bei niedrigen Temperaturen gereinigt. Die Kombination von geliebten bunten Steinen und einer Waschmaschine mag auf den ersten Blick gewagt erscheinen, aber wie gut hat sich diese Methode bewährt?

    Es ist wichtig zu betonen, dass mein altes LEGO bereits Gebrauchsspuren aufwies – schließlich habe ich als Kind stets in den Kisten gewühlt. Die Befürchtung, dass die Steine im Waschgang zerkratzen könnten, war präsent. Doch bevor ich in die Einzelheiten gehe, möchte ich klarstellen: Mir ist kein neuer Kratzer aufgefallen. Kein einziger Stein wurde beschädigt, verbogen oder gebrochen. Dieses Experiment hat nicht nur meine LEGO-Steine gereinigt, sondern auch meine Bedenken zerstreut. Es ist erstaunlich, wie widerstandsfähig diese bunten Bausteine sind – eine ermutigende Erkenntnis für alle LEGO-Liebhaber, die ihre Schätze in neuem Glanz erstrahlen lassen wollen!

  15. Ich habe sie immer in einem speziellen Beutel in der Waschmaschine gewaschen – den Pads passiert nichts und das Waschen und Trocknen von Hand ist ein Albtraum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert