Das Archäologische Museum Frankfurt hatte bis zum 8. Januar 2017 eine ganz besondere Ausstellung für LEGO Freunde bereitgestellt: LEGO Zeitreise – vergangene Welten – neu aufgebaut: Bilder.
Zunächst ging die „LEGO Zeitreise – vergangene Welten – neu aufgebaut“ im Archäologischen Museum Frankfurt in die Verlängerung, doch am Sonntag ist die Zeit für die Ausstellung in Südhessen abgelaufen und der Tross zieht weiter.
Frei zugänglich oder mit einer Führung wurden insgesamt sechs LEGO Layouts präsentiert, die von der Steinzeit bis zu den Römern die Geschichte in Steinen zeigen. Auch LEGO Mosaik Bilder wurden aufwändig mit 1×1 Steinen gefertigt und ausgestellt.
Vor allem für Kinder wurde so der trockene Stoff aufgelockert und gespannt haben sie sich die Gesichter an den Scheiben plattgedrückt. Aber auch für große Kinder lohnte sich der Besuch, war doch die Geschichte zum Greifen nah.
Wie bei LEGO üblich, gab es – je länger man sich die einzelnen Szenarien anschaut – immer wieder etwas Neues zu entdecken. Und es galt die Bautechniken zu studieren, wohlgemerkt aus unserer Epoche. So wurde die anfangs recht klein wirkende Ausstellung immer größer: Ein schöner und langer Besuch oder anders formuliert – eine wahre Zeitreise.
Hinweis: Vielen Dank an Jan Munzer für die tollen Fotos und den interessanten Leser-Bericht.
Du spielst noch mit LEGO? Dich ziehen Plastik-Klötzchen magisch an – und dich interessiert alles, was mit „Bricks“ zu tun hat? Dann folge uns gerne bei Twitter, Facebook, YouTube oder Instagram.
10. Januar 2017 um 9:22
Wir versuchen immer, euch vorab über Veranstaltungen zu informieren. Von der Verlängerung der Ausstellung haben wir aber leider zu spät erfahren, und Jan war tatsächlich am letzten Ausstellungstag vor Ort.
So bleiben uns wenigstens die schönen Eindrücke. 🙂