Weihnachtskarussell ab 85 Euro gratis im
LEGO Shop Deutschland | Österreich | Schweiz

Lübecker Holstentor aus LEGO: Historisch!

Das Holstentor | © Andres Lehmann

Das Holstentor in Lübeck aus LEGO-Steinen gastierte auch auf der Bit Bricks 2018: Wie gemalt!

Das Lübecker Holstentor zierte einst den 50 DM Schein, die älteren Erdenbürger unter uns (mich eingeschlossen) werden sich erinnern. Erst kürzlich bin ich mit meinen Töchter durch das Tor gelaufen, das noch immer eine der schönsten Sehenswürdigkeiten der Bundesrepublik ist und ein Glück einst nicht abgetragen wurde.

Im Rahmen der LEGO-Ausstellung Steineland Harz + Heide BrickBits 2018 konnte das Tor, das aus der Schmiede von Design in Stein stammt, bestaunt werden: Als gebürtiger Lübecker geht einem da als AFOL das Herz gleich doppelt auf. Und Braunschweig durfte sich der Hanse auf Zeit ganz nah fühlen. Das Wiedersehen jedenfalls bereitete obendrein Freude, denn auch in Lübeck direkt konnte ich das Modell bereits bestaunen, dort wurde es auch zusammengebaut. Prädikat: Großartig!

Die Hanse lebt auf! | © Andres Lehmann

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

3 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Das Holstentor im Eingangsbereich war wirklich ein Blickfang auf der Brick Bits. Ja Andres, die Ausstellung hieß Brick Bits und die kommende wird ebenso betitelt. Nicht das jemand nach Bit Bricks googled und nix findet. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.