Mario Kart World und die Switch 2 erscheinen am 5. Juni: Erste Einschätzung nach der Nintendo Direct Präsentation der neuen Konsole.
Die Fakten zur Switch 2 und den Spielen findet ihr auf zahlreichen Gaming-Seiten (wie immer verlinken wir munter und gerne) – ich möchte euch hier mitnehmen und meine ersten Eindrücke der Switch 2 schildern. Ich habe die gesamte Nintendo Direct 📺 soeben mit meiner kleinen Tochter gesehen und teile einfach meine persönlichen Gedanken.
Gleich zu Beginn der Präsentation wurde Mario Kart World 🚦 gezeigt, und was soll ich schreiben: Der Titel wird uns begeistern, da gibt es überhaupt keinen Zweifel. Der Modi, die Welten (beziehungsweise die riesigen Spielwelt) komplett mit den Karts zu erforschen, klingt sehr verheißungsvoll. Auch, dass es offenkundig einzig neue Strecken gibt, ist löblich. Die Grafik sieht fantastisch aus. 24 Fahrer sind gleichzeitig auf der Strecke – all das verspricht ein Spektakel zu werden! Can’t wait!
Inhaltsverzeichnis
Nintendo Switch 2
- Interner Speicherplatz 256 GB
- Joy-Con 2-Controller mit Magnet-Anschluss
- Switch-Abwärtskompatibel (nicht alle Spiele)
- Switch-Zubehör kann verwendet werden
- 479,99 Euro UVP
- Release am 05. Juni 2025
Weiteres zum Thema
» Nintendo holt die F-Zero Retro-Keule raus: GameCube lebt dank Switch 2 auf!
Ein Blick auf die neue Konsole
Auch die Switch 2 im Detail wurde freilich präsentiert. Die Joy-Con-Controller halten per Magnet am Display, das eine „ganze Ecke“ größer ausfällt. Zudem gibt es zwei USB-C-Anschlüsse. Dort wird unter anderem die neue, separat erhältliche, Nintendo Kamera angeschlossen, – es kann sich, etwa beim Spielen des neuen Titels Mario Kart World, mit Freunden auf der ganzen Welt während des Spielens ausgetauscht werden. Am Lustigsten sah das bei Super Mario Party Jamboree 🎲 aus. Dieses Spiel erhält einen neuen Modus und ein Update. Wer das Switch-Spiel bereits besitzt, muss „nur“ das Update kaufen – ein Preis wurde noch nicht kommuniziert.
Interessant ist, dass – zumindest – Nintendo zum Release der Konsole am 5. Juni „nur“ ein „richtiges“ neues Spiel veröffentlicht, und zwar Mario Kart World. Ein zweites Spielchen als Download-Titel ist wohl eher ein Gimmick – in Nintendo Switch 2 Welcome Tour 👋 kann als Spielfigur die Nintendo Switch 2 erkundet werden.
Zahlreiche Spiele erhalten ein Update und eine bessere Grafik. Auch Link-Freunde kommen auf ihrer Kosten, denn The Legend of Zelda: Breath of the Wild und The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom kommen für die Switch 2 mit besserer Grafik des Weges, aber bis auf eine App, mit der etwa Link Kommandos via Smartphone gegeben werden kann, ändert sich am Spielumfang nichts. Nintendo bleibt sich hier treu, und wird diverse Titel im leicht veränderten Gewand für die Switch 2 herausbringen. Da die Anzahl an Frames hochgeschraubt und die Grafik hochauflösender ist, könnte dies für so manch Spiel aber schon ein ganz gewichtiger Grund für einen Kauf sein. Auch Dritthersteller folgen diesem Trend, besonders große Hoffnungen setze ich in Hogwarts Legacy. Ich hatte meiner großen Tochter die Switch-Version geschenkt, und viele Tests lagen hier richtig: Die Switch war überfordert. Der Trailer zeigt aber nun, dass mit der Überarbeitung der Spielspaß deutlich nach oben geschraubt wird – so zumindest meine Hoffnung.
Wiedersehen mit alten Bekannten
Die Nintendo Direct hat auch nicht im Detail gezeigt, welche Spiele alle 4K-Grafik unterstützen – Fakt aber ist: Die Switch 2 steckt voller neuer Technik. Daher freue ich mich auch sehr auf EA Sports FC 26 ⚽ von Electronic Arts – hier sollte das Spiel keine großen Abstriche mehr machen im Vergleich zur Xbox und PS5.
Ein weiteres Highlight ist für mich schon jetzt Kirby Air Riders ⭐ – der Nachfolger der Gamecube-Version. Darüber hinaus gab es zahlreiche „Action-Adventures“ und Ego-Shooter zu sehen, oder anders formuliert „Spiele für Erwachsene“ (meine achtjährige Tochter musste sich doch einige Male vom TV-Gerät „wegdrehen“). Auch Donkey Kong Bananza 🍌 wirkte sehr „Action-geladen“ – und hat mich grafisch nicht vollends abgeholt, mir fehlte auf den ersten Blick ein wenig das gewohnte „DK-Flair“.
Die neue Mouse-Funktion der Switch 2 wurde derweil auch noch angepriesen. Diese ist recht verspielt, aber einen Tisch habe ich vor der Couch nicht stehen… das scheint mir nicht „meine“ Funktion“ zu werden. Als Nintendo Online Kunde freue ich mich derweil sehr auf die die Erweiterung der Konsolen-Palette: Der Spielekatalog des legendären (ich mochte die „gefloppte“ Konsole sehr!) Gamecube gesellt sich hinzu – exklusiv für die Nintendo Switch 2. Mein Favorit schon jetzt: Nintendo GameCube F-Zero GX mit verbesserter Grafik. Yeah!
Mein erstes Fazit
Wow! Die Nintendo Switch 2 erscheint früher als es viele Gaming-Freunde vermutet haben – bereits ab Frühsommer und wird rund 470 Euro zum Start kosten. Gleich zum Start mit Mario Kart World Vollgas zu geben, ist zudem sehr löblich! Die Vorstellung der weiteren Titel hat mich derweil noch nicht vollends begeistert. Ich hätte mir etwa gewünscht, dass zumindest ein Ausblick auf ein neues Mario 3D-Abenteuer gewagt wird. Aber klar, den ganzen Fokus zunächst auf Mario Kart World zu richten, ist absolut verständlich. Die Switch 2 scheint mir eine konsequente Weiterentwicklung des Vorgängers zu sein. Auch wenn mich er Spielekatalog für die nächsten Monate hat mich noch nicht in Gänze abgeholt, darf nicht vergessen werden, dass auch fast alle bisherigen Switch-Titel problemlos abgespielt werden können. Warten wir einfach mal ab, Nintendo wird all seine Charaktere schon noch munter ins Rennen schicken und auch der Klempner wird sich nicht „nur“ im Kart ins Abenteuer stürzen.
Die ergänzte und überarbeite Version von „Super Mario Party Jamboree“ zeigt schon mal, wohin die Reise gehen wird – die Mischung aus „renovierten“ Switch-Titeln und neuer Spiele dürfte die Fahrtrichtung der nächsten Jahre sein. Ich muss nun erst einmal alles Gesehene sacken lassen – und was soll ich sagen: Wenn zum ersten Mal als Launch-Titel Mario Kart erscheint, dann kann nur die Sonne scheinen. Wir werden euch hier auf Zusammengebaut auf dem Laufenden halten und ganz gewiss gleich am 5. Juni die ersten Runden in Mario Kart World drehen. Die Ampel steht bei uns im HQ auf Grün!
Eure Meinung!
So, wer von euch ist genau so begeistert von Mario Kart World wie wir? Was sagt ihr zur Nintendo Switch 2? Seid ihr ebenfalls voller Vorfreude, oder sind eure Gefühle eher gemischt? Äußert euch gerne in den Kommentaren und lasst uns wissen, mit welcher Nintendo-Konsole für euch einst alles begonnen hat! Für mich war es das SNES.
2. April 2025 um 18:26
Da waren einige coole Ankündigungen und ein neues Mario Kart ist wirklich überfällig. Hoffentlich komme ich mal dazu das zu spielen. 😅
2. April 2025 um 18:28
Das Spiel ist ein Träumchen. Das hat Nintendo doch extra gemacht, die wussten, dass ich die Konsole gleich kaufen muss, wenn sie mit einem neuen Mario Kart Titel durchstarten. 😉
2. April 2025 um 19:06
Um gleich am 05.06. durchstarten zu können, muss man erstmal eine bekommen.
Die Bedingungen, um überhaupt bei Nintendo eine vorbestellen zu dürfen, erfüllt sicherlich nicht jeder. Und um das was in den freien Handel kommt, kümmern sich sicherlich erstmal wieder irgendwelche Scalper
2. April 2025 um 19:07
Ich bin da guter Dinge, schaue mir aber alles noch in Ruhe heute Abend an. Zum Marktstart wird natürlich der Hype da sein, klar…
3. April 2025 um 12:41
Eigentlich war ich ja gehyped, aber die unverschämte Preispolitik lässt mich die Konsole nicht bestellen.
Das die Konsole so teuer ist, wäre ja noch OK (Nintendo verkauft ja Hardware immer ohne Verlust), aber alles drumherum ist einfach abartig. Ich weiß noch wie alle gegen Sony und MS gelästert haben, als sie die Preise erhöhten, doch bei Nintendo stört es wieder kaum jemanden xD Vor allem werden Switch 2 Updates ebenfalls für 90€ vertickt.
Auch das auf der PS5 Updates zu PS4 Spielen 10€ kosten, störte viele. Auf der Switch 2 nicht. Einfach lächerlich. Und das das Erkunden der Switch 2 Bezahlcontent ist, finde ich ebenfalls frech. Vor allem, wenn ich da an Astro Bot mit der fetten production value denke, während die Switch 2 Erkundung eher wie eine Flash Anwendung ausschaut.
Das letzte was mich stört ist, dass auf den Spielcatrigdes einige Spiele wohl nicht komplett drauf sind (ähnlich wie aktuell bei einigen Switch 1 Spielen von Ubi Soft).
Daher ist mein Nintendo Ausflug vorbei und ich verzichte auf die Handvoll Nintendo eigenen Spiele. Zumal Mario Kart, Metroid und Donkey Kong Open Worlds sind und Open Worlds ich generell nichts abgewinnen kann.
3. April 2025 um 13:45
Der Preisanstieg ist da, das ist unbestritten. Und gerade die Preise für Spiele scheinen auch wuchtig zu sein. Aber es gibt keine „In-App-Käufe“. Und wenn ich überlege, wie viele Stunden ich Mario Kart 8 Deluxe gespielt habe…
Zudem finde ich es großartig, dass ich alle Controller der Switch weiterverwenden kann. Günstiger wird aktuell nichts. Und der Trend geht ohnehin hin zu den digitalen Versionen… auch wenn ich lieber das Game nebst Hülle in Händen halte.
Du kannst die Lage ja ganz entspannt im Blick behalten. Für mich war die Entscheidung des „Sofortkaufs“ klar, da mich der Launchtitel Mario Kart World mehr als abholt. Andere warten vermutlich noch, da „ihr Spiel“ noch nicht zum Start erhältlich ist. 🙂
2. April 2025 um 20:50
und am 17.07. Donkey Kong Bananza welches großartig aber leider nach einem reinen SinglePlayer Spiel ausschaut..
2. April 2025 um 21:19
Leider ja. Ich habe mir den Trailer noch ein zweites Mal angesehen – gefällt mir schon besser, aber es bleibt dabei: Recht „zerstörerisch“. Denke Mal, an die 2D-Abenteuer (mit Rollen 2-Spieler-Modus!) kommt es nicht ran. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und werde das Spiel auf jeden Fall abspielen. 🙂
3. April 2025 um 8:00
Mal sehen, vielleicht lag ich ja wegen der Verfügbarkeit falsch.
Bei Mediamark kann man aktuell tatsächlich noch vorbestellen (das Mario-Kart-Bundle sogar für 10 € unter UVP). Amazon allerdings will nur irgendwelche Einladungsmails versenden.
3. April 2025 um 8:15
Bei Amazon habe ich die Benachrichtigung aktiviert, doch bei Media Markt konnte ich tatsächlich gestern Abend noch bestellen – mit Abholung in „meinem“ Markt. Ich bin gespannt, ob das alles klappt! Auch die N64 habe ich damals am Eröffnungstag gekauft, mit Super Mario 64. 🙂
2. April 2025 um 21:37
Sieht schon alles gut aus. Vielleicht ist ja doch der Punkt gekommen, sich mal so ein Ding zu kaufen. Allerdings sind 80 Euro für Mario Kart doch heftig und die Preiserhöhungen werden schon diskutiert. Spielerisch finde ich aber die Flut an Extras bei MK mittlerweile doch übertrieben. Das lenkt für mich zu sehr vom Rennvergnügen ab. Als jemand, der Donkey Kong 64 eher mittelmäßig fand, geben mir die 3D-Abschnitte in Bananza auch erstmal nicht viel. Da müsste man mehr vom Gameplay sehen. Visuell aber auf jeden Fall beeindruckend.
2. April 2025 um 22:18
90 Euro sind wuchtig – im Bundle kostet die Konsole offenbar mit Mario Kart World 40 Euro mehr. Die Download-Variante des Spiels kostet 80 Euro.
Ich war immer ein großer Freund von 2D-Jump’n’Runs, aber allen voran Marios Open-World-Abenteuer waren immer packend. Bananza scheint mir sehr „actiongeladen“ – aber wie du schon schreibst: Das Gameplay wird hier entscheidend sein. Ich bin gespannt, hoffe aber obendrein in den nächsten Jahren auf einen weiteren 2D-Hüpfer (gerne mit 3D-Spielerein) und Mehrspieler-Modus. 🙂