Gefällt euch Zusammengebaut? Wenn ihr einem Shopping-Link folgt, die Cookies akzeptiert und einkauft, erhalten wir eine kleine Gutschrift - am Kaufpreis ändert sich für euch nichts. Eure Unterstützung ermöglicht unsere tägliche Arbeit an dieser Seite. Herzlichen Dank!
» LEGO Online Shop DE | AT | CH 🛒
» LEGO bei Amazon 🛒

Neues LEGO Brettspiel: LEGO Monkey Palace ist großes Affentheater!

LEGO Monkey Palace

LEGO Monkey Palace | © LEGO Group

Mit LEGO Monkey Palace geht es ab Herbst 2024 hoch hinaus: Ein neues LEGO Brettspiel erscheint!

Für das Jahr 2024 scheint LEGO eine ganz neue Zielgruppe ins Auge gefasst haben: Nach der riesigen 21348 Dragon Fortresss , die bekannte Figuren aus dem Strategie- Brettspiel “Dungeons & Dragons” vor einer außergewöhnlichen Kulisse in den Mittelpunkt rückt, erscheint unter dem Titel “LEGO Monkey Palace” zum 01. November auch noch ein “richtiges” Gesllschaftsspiel zu einer UVP von 39,99 Euro. Alle AFOLs, die, wie der liebe Henry von der Klemmbausteinlyrik, nebenbei auch noch Freunde von netten Spieleabenden sind, kommen dieses Jahr auf ihre Kosten. Nachdem wir bereits über eine erste Ankündigung berichtet hatten, gibt es jetzt offizielles Bildmaterial, das wir euch natürlich gerne präsentieren.

LEGO und Gesellschaftsspiele – war da was?

Wem die Kombination LEGO und Brettspiel nun bekannt vorkommt, liegt völlig richtig. Von 2009 bis 2013 veröffentlichte LEGO unter eigenem Namen eine recht umfangreiche Anzahl an kleinen bis mittelgroßen Brettspielen – bei Bricklink lassen sie sich in der Kategorie “Games” finden. Eine kleine Anzahl dieser Spiele besitze ich auch selber – meiner Meinung nach krankten sie allesamt daran, dass die Spielregeln recht “einfach” gehalten waren und man früher oder später immer wieder vor dem Problem stand, dass eine Spielsituation eintrat, die von den beiliegenden Regeln nicht erklärt wurde. Ein langfristiger “Spielspaß wollte sich da nicht so recht einstellen und die Steine landeten früher oder später alle in der großen LEGO-Sammlung. Auf dieses Problem hat LEGO jetzt reagiert – und hat sich mit dem Spielehersteller Asmodee Fachkompetenz dazugeholt.

Das Spielprinzip

Das Regelheft konnte ich online bislang nicht finden – da man das Spiel aktuell jedoch auch nur vorbestellen kann und der Release noch einige Monate in der Zukunft liegt, ist das jedoch auch wenig verwunderlich. Die kurze Produktbeschreibung klingt jedoch schon einmal vielversprechend: “Im kompetitiven Familienspiel Monkey Palace tretet ihr gegeneinander an und helft dem Affen dabei, den LEGO® Affenpalast wiederaufzubauen! Baut geschickt in die Höhe und bildet immer längere und höhere Treppen, um in diesem innovativen und strategischen Spiel Bausteine und Bananenpunkte zu erhalten und den Affen zu beeindrucken. Nehmt Affenkarten und erhaltet mehr LEGO® Steine für eure nächste Treppe. Es gibt nicht nur einen einzigen Weg zum Sieg – seid kreativ und findet jedes Mal einen neuen! So helft ihr dem Affen Stein auf Stein zum prächtigsten Palast.”

Inhalt

Das Verhältnis von Preis / Steinen ist gar nicht mal so schlecht – neben einer 32 mal 32 Noppen großen grünen Grundplatte liegen laut der Angabe auf der Rückseite des Kartons 231 LEGO Steine bei – vor allem 1×4 Noppen große Bögen sowie 1×1 Steine in verschiedenen tan- und brauntönen werden eingesetzt. Daneben sind noch einige Fliesen zur Gestaltung der Grundplatte sowie Bambuselemente für die Urwaldoptik enthalten – und als Highlight auch ein Affe.

Neben den LEGO Steinen werden natürlich auch noch einige Karten als weiteres Spielmaterial benötigt – einzig die eigene Steinesammlung genügt also nicht, um das Spiel testen zu können.

Verfügbarkeit

Zur Verfügbarkeit lässt sich aktuell noch nichts Genaues sagen – aktuell lässt sich das Spiel nur beim Spiele-Onlineshop “Spiele-Offensive” vorbestellen. Ich gehe jedoch davon aus, dass es auch spätestens zum Release bei bekannten Händlern wie Amazon verfügbar sein wird.

Meine erste Einschätzung

Mit dem Spiel Monkey Palace feiert LEGO sein Revival im Brettspiel-Markt. Sowohl die erste Beschreibung als auch das Bildmaterial machen auf mich einen sehr guten Eindruck. In das Spiel scheint mehr Entwicklungszeit geflossen zu sein, als das vor fünfzehn Jahren bei der großen Masse an LEGO-Brettspielen möglich gewesen ist. Bei mir steigt auf jeden Fal die Vorfreude, auch der Preis von 39,99 Euro geht meiner Meinung nach für den Spieleinhalt in Ordnung – ich bin auf die ersten Reviews gespannt.

Eure Meinung!

Wie ist eure Meinung zum neuen LEGO-Brettspiel: Freut ihr euch auf das Erscheinen, oder lassen euch auch die ersten Bilder völlig kalt? Und: Besitzt hier noch jemand das ein oder andere LEGO-Spiel? Schreibt es gerne in die Kommentare! 

Johann Härke

Interessiert sich für LEGO Harry Potter, Modular Buildings und Beleuchtung seiner Stadt.

5 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Ich besitze auch eine Reihe der alten LEGO-Spiele, habe aber selten oder nie Probleme mit nicht erklärten Situationen gehabt. Von daher sind sie mir in sehr schöner Erinnerung geblieben, gerade mit “City Alarm” habe ich sehr oft und gern gespielt – nicht zuletzt dank der grandiosen Mikrofiguren. Aber auch “Meteor Strike”, “Atlantis Treasure” oder “Shave a Sheep” haben mir so manche vergnügliche Stunde beschert (Wortspiel…). Die Leidenschaft für Brettspiele habe ich mir bis heute erhalten, von daher würde ich mich sehr freuen, wenn LEGO den Markt wieder regelmäßig bedient. Wenn “Monkey Palace” gute Rezensionen bekommt, kann ich mir gut vorstellen, mir es eines Tages auch zuzulegen.

  2. Waldundwiesenzwerg

    21. Juli 2024 um 13:02

    Na, dann wird’s langsam wohl auch höchste Zeit für das große Heroica-Comeback. 😀

  3. The Storytelling Brick

    21. Juli 2024 um 13:38

    Not my Type of Freiluft-Affengehege 👀🐒

  4. Toll. Gerne mehr aufbauspiele, die mit lego gemacht sind. Das gibt ganz neue Möglichkeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert