Nummer 5: Motorisiertes LEGO Ideas Modell… lebt auf?

LEGO Ideas Motorized Johnny 5

LEGO Ideas Motorized Johnny 5 | © RJ BrickBuilds / LEGO Ideas

Bei LEGO Ideas hat der Entwurf “Motorized Johnny 5” die Marke von 10.000 Unterstützern geknackt. Wie realistisch ist eine Realisierung?

Der LEGO Ideas Entwurf Motorized Johnny 5 💡 hat die Ziellinie überfahren: 10.000 Unterstützter-Stimmen wurden eingeheimst.

Motorized Johnny 5

Das Modell stammt aus der Schmiede von RJ BrickBuilds. Als Vorlage diente ihm der Roboter aus dem Film Nummer 5 lebt! 📝, der im Jahre 1986 in den Kinos lief.

Der Roboter ist motorisiertim Video 📺 seht ihr sehr schön die unterschiedlichen Funktionen. Verbaut wurden 2.711 Teile, in Zentimetern hat der kleine Freund die Ausmaße 54.7 x 28.9 x 58.8 und er bringt knapp drei Kilo auf die Waage. Für ein Roboter fast ein Fliegengewicht!

Meine Meinung

Ich kenne den Film leider nicht, aber aufgrund des Sets LEGO Boost 17101 Programmierbares Roboticset halte ich eine Umsetzung für eher unwahrscheinlich. Aber es ist einmal mehr beachtlich, was hier mit System- und Technic-Steinen realisiert wurde! Prinzipiell erfreuen sich solche Bauten großer Beliebtheit, erscheinen doch regelmäßig Mechs in diversen Themenbereichen bei LEGO. Insofern ist hier eine Umsetzung durchaus realistisch – wobei zwei Dinge eingewandt werden können: Zum einen soll es sich auf der Ideas-Plattform primär um neuen Ideen handeln. Und es ist durchaus die berechtigte Frage, wie groß die Fanbase ist. Denn würde der Entwurf auch reißenden Absatz finden, wenn viele Baumeister nicht wissen, womit sie es zu tun haben? Oder wird automatisch die Neugierde geweckt? Nun, darüber wird das Team in Billund entscheiden.

Dritter Review Zeitraum

Alle LEGO Ideas Entwürfe, die binnen des dritten Review-Zeitraums des Jahres 2021 – sprich Anfang September bis Anfang Januar 2022 – die Hürde von 10.000 Unterstützter-Stimmen nehmen, findet ihr hier in unserer Übersicht.

Eure Meinung

Wie gefällt euch dieser Fan-Entwurf? Kennt ihr die Filmvorlage? Und würdet ihr euch über eine Realisierung freuen? Packt eure Meinung gerne unten in die Kommentare!

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

9 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. “Brauche Input!”
    Ich kenne und mag den Film und würde mich über eine Umsetzung seitens Lego sehr freuen. Mir würde aber auch eine etwas kleinere Figur von Nummer 5 ohne Motorisierung reichen, dafür dann günstiger.

  2. Wow!!!! Geil!!!!
    Der muss rauskommen!
    Ich kenne alle Filme von Johnny und seit dem ich Johnny kenne, liebe ich ihn. Da war ich 10 Jahre. Ich warte schon lange darauf. Er ist der Lustigste Roboter der Welt. Ich mag ihn. Nicht so lange überlegen. Ich kaufe gleich 2. Ansonsten lass Johnny entscheiden ob er uns haben will. Er kennt sich damit bestens aus.
    Johnny 5 forever!!!

  3. Ich würde den kaufen 🙂

    Es gab bereits mal einen Johnny 5 auf Basis von zwei NXT-Sets (und weiteren Teilen): https://robotics.benedettelli.com/johnnxt/
    Die Anleitung dafür gab es aber nur in dem zugehörigen Buch.

  4. Hmm…. leider hat RJ Brickbuilds seine Anleitung hier für, für den idea’s Wettbewerb wieder bei rebrickable.com gelöscht.
    Der Jonny 5 ist der 42100 Liebherr Bagger B-Modell und lässt sich somit mit allen seinen Teilen bauen….
    https://youtu.be/RQZ8yvtAbgs

  5. Es ist ein gutes Modell – aber wenn ich sehe welche Modelle das letzte mal nicht genommen wurden – und da waren viele großartige Entwürfe dabei – glaube ich nicht das Johnny eine Chance hat.
    Dafür ein gutes Modell für den digitalen Nachbau – das sollte auch ohne Anleitung machbar sein – das Video ist genau genug…

  6. Warum nicht, ist eine gute Ergänzung zu den anderen Robotern von Lego, muss ja nicht im Katalog erscheinen, ist etwas für Liebhaber
    sollten sie den realisieren kauf ich ihn mir. 😁

  7. Da fällt mir nur ein:
    Shut up and take my money… 😀

    Wenn Lego nix draus macht hoffe ich auf die fleißigen Chinesen.

  8. Ich warte schon lange auf Johhny 5. Es sind mittlerweile soviele Projekte weltweit am Laufen um diesen Roboter zu bauen. Ich bin echt frohn darüber. Ich kaufe ihn sicher. Egal was es kostet. Ja, liebes Lego Team, bitte zustimmen😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert