Auf der Zusammengebaut 2025 hat die USS Enterprise NCC-1701-A Besucher unserer LEGO Ausstellung ins Staunen versetzt: Bilder und Interview.
Update 30. November: Die Enterprise von Matthias erfreut sich großer Beliebtheit. Einige von euch werden sich fragen, wie er die Untertassensektion so perfekt realisieren konnte. Ich habe ein weiteres Video 📺 hochgeladen. Hier erklärt Matthias genau, wie er diese Sektion geplant hat.
Artikel vom 27. November: Auf der Zusammengebaut 2025 im nordhessischen Borken haben an zwei Öffnungstagen viele Besucher große Augen gemacht, als sie den steinigen LEGO Nachbau der USS Enterprise NCC-1701-A „Refit“ von Matthias Jonda in Augenschein genommen haben. Im nächsten Jahr geht die Zusammengebaut 2026 am 21. und 22. November im unweit gelegenen Fritzlar über die Bühne. Ob die Enterprise dort erneut zu bestaunen sein wird, ist aktuell noch nicht bekannt. Das hängt natürlich auch damit zusammen, ob sich das Captain Kirk zeitlich wird einrichten können. Matthias ist auf jeden Fall mit von der Partie. Im letzten Jahr sorgte ein anderes Schiff von ihm für Furore: Der Wind Orca Offshore Support Vessel.
Inhaltsverzeichnis
Galaktische Enterprise
Bei unserer finalen Ausstellung in Borken jedenfalls hat sein Bauwerk begeistert: Das Modell der „Film-Enterprise“ der ersten sechs Star Trek Leinwand-Abenteuer wurde von Matthias in perfekter Art und Weise adaptiert. Im Maßstab 1:150 wurden rund 50.000 Steine verbaut. Die Planungszeit und Realisierung betrugen zusammengenommen zwei Jahre. Das Modell ist stolze zwei Meter lang, einen Meter breit und 35 Kilo schwer!
» LEGO Ausverkauf am Black Friday: Bis zu 70 Prozent Rabatt auf viele Sets
» LEGO Star Trek Enterprise D: Black Friday Neuheit neu mit nun zwei Gratis-Beigaben erhältlich!
Um im Saal keine böse Überraschung zu erleben, hat Matthias zur Sicherheit mit Stützen gearbeitet, die elegant auf dem Star Trek „Original Series Command Insignia Logo Patch“ befestigt wurden. Orientiert hat sich der Baumeister zunächst an der Untertassensektion: Als klar war, in welcher Größe sich die Rundung lückenlos ermöglichen lässt, hat er sich an die digitale Realisierung des Maschinenraums und der Warpgondeln gemacht. Da das Schiff auch „im Original“ nicht einfarbig umherfliegt, hat Matthias neben dem großflächigen Einsatz von weißen Bausteinen zudem mit Aqua-Blau und Sand-Grün gearbeitet. Die „perfekten“ Farbtupfer gab es hier nicht, bei der Beschaffung an Elementen orientiert sich Matthias freilich auch am Preis und Verfügbarkeit. Mir gefallen die Akzentuierungen in diesen Farben richtig gut.
Nicht nur die Realisierung der runden „Tasse“ vorne stellte eine Herausforderung da, die Formsprache des Mittelteils und der Warpgondeln, die alles andere als „einfach geradezu laufen“, waren ebenfalls anspruchsvoll. Der Schriftzug vorne wurde mit einem Sticker realisiert. Baulich gab es ob der schrägen Schrift schlichtweg keine andere Option.
Diese Enterprise ist ein absolutes Meisterwerk! Und wenn alle Trekkies mit Brick-Affinität die Daumen drücken: Vielleicht bringt Matthias das kultige Raumschiff ja im nächsten November tatsächlich mit zu unserer Ausstellungs-Premiere in der Fritzlarer Stadthalle, ergänzt ein Shuttle und setzt das ganze Setting noch mit einer dezenten Beleuchtung in Szene? Das wäre das i-Tüpfelchen.
Enterprise im Bilde
Interview mit dem Baumeister
Tipp: Um keine LEGO MOCs, News und Angebote zu verpassen, abonniert gerne unseren WhatsApp-Kanal und aktiviert für regelmäßige Updates die Glocke 🛎️.
Eure Meinung!
Wie gefällt euch dieser Nachbau der USS Enterprise NCC-1701-A von Matthias? Welches Detail begeistert euch am meisten? Habt ihr schon mal ein Modell digital geplant? Am Ende sei noch verraten: Matthias hat eine komplette Anleitung für dieses Modell erstellt, und seine Eltern haben einen Großteil der Enterprise gebaut! Wenn euch zusagt, was ihr hier seht, lasst doch gerne ein paar Worte des Lobes da. Brick on!





















27. November 2025 um 8:08
Ein phänomenales Modell, das live noch um Einiges beeindruckender aussah! Und das sage ich als jemand, den Star Trek nicht im Geringsten interessiert…
27. November 2025 um 9:28
Da bin ich ganz bei dir: Auf Bilder sieht das Modell fantastisch aus, aber vor der Enterprise stehend wird einem bewusst, wie groß das Bauwerk tatsächlich ist! 🙂
27. November 2025 um 13:29
Geniale Aufführung. TOP Job!!! Die Enterprise NCC 1701-A ist eine echte, elegante Schönheit und, für mich, nicht mehr zu toppen. Die Formsprache hat er exzellent getroffen und beibehalten. Eine wirklich unglaubliche Leistung. Eine Freude diese Bilder anzuschauen.
27. November 2025 um 11:04
Das A fehlt aber…
27. November 2025 um 11:35
Darüber streiten sich bei Social Media bereits die Gelehrten, ich muss die Filme einfach noch mal schauen.
Es ist auf jeden Fall die „Film-Enterprise“ der ersten sechs Abenteuer mit Captain Kirk. 🙂
27. November 2025 um 14:03
Es ist die Enterprise der ersten 3 Filme. Diese wird im 3. Film zerstört und kommt erst ganz am Ende vom 4. Film als „NCC-1701-A“ zurück. 🤗
27. November 2025 um 14:04
Das ist ein Punkt, über den diskutiert wird? In den ersten drei Filmen hat das Schiff kein A, weil es das selbe Schiff ist, das in der Serie Verwendung fand, nur in modernisierter Form. Im dritten Film wird das Schiff zerstört und gegen Ende des vierten Filmes taucht dann ein neue Schiff mit dem A auf.
Nach den heute gültigen Ansichten zur Farbgebung des Schiffen würde weiß allerdings eher zur A passen und die ansonsten baugleiche 1701 (ohne verdammtes A, B, C oder D) wäre eher hellgrau.
28. November 2025 um 19:15
Ich kann dieses tolle Modell jeden Tag angucken und anfassen ☺️ bin sehr stolz!
27. November 2025 um 13:45
Nein, dass ist die erste Film Enterprise. Dabei handelt es sich noch um einen Umbau des originalen Schiffs.
Dieses geht in Laufe der Filme kaputt und die Crew bekommt ein neues Schiff, dass genauso aussieht wie die Alte.
Das ist dann erst die 1701-A.
27. November 2025 um 17:07
Auch falsch. Die Strongbacks der refit haben eine grünliche Färbung. Bei der A ist es ein helles blau. Diese Details sieht man an der Brücke, den Pylonen, den Bussardkollektoren und dem Rücken des Schiffes.
Die meisten Details hier sind blau, entsprechend der Enterprise A. Der Rücken hier, hat ein dunkles Grün, was irgendwie zu keinem der Schiffe passt.
Das Modell an und für sich ist großartig, mit grandiosen Details, also wird man sich auch hierbei was gedacht haben. Ich komm nur beim besten Willen nicht drauf, was.
27. November 2025 um 13:21
WOW, wirklich beeindruckend!
Tolle Leistung, das hätte ich gerne in echt gesehen!
27. November 2025 um 14:34
Meine große Liebe, die NCC 1701-A. <3 Hat mich sehr gefreut, als ich die gesehen habe. Mein absolutes Lieblingsraumschiff. 😀 Ich mag auch Star Trek V sehr gerne. Weniger wegen der Story, sondern die Momente mit der Crew. #Landurlaub #Brudermomente…
27. November 2025 um 15:16
Die A sieht dem hier sehr ähnlich. Ist für mich das gleiche Modell. 😀
27. November 2025 um 15:17
Das war ja auch das identische Modell. Aber damals schon alles digital, oder? Das Modell der TOS Enterprise habe ich mal in D.C. gesehen. 🙂
27. November 2025 um 16:29
Oh, ich auch! Neben der Apollo-Landekapsel mein absolutes Highlight im NASM.
Nein, die Raumschiffszenen in ST I-VI wurden (größtenteils) mit Modellen gedreht. Das große 8′-Modell wurde als 1701 und später als 1701-A eingesetzt. Für Letztere wurde das Modell neu angemalt (war eh notwendig um die Kahn-Kampfspuren zu entfernen) und hat neue Beschriftungen erhalten. Falls du mal zeut und Interesse hast:
https://memory-alpha.fandom.com/wiki/Constitution_II_class_model
Das Schiff gibts immer noch, in der Lobby von Blue Origin. Jeff Bezos hat’s gekauft.
27. November 2025 um 17:29
Und das TOS Modell steht im Air & Space Museum in D.C., aber bei meinem letzten Besuch habe ich es nicht gegeben. Beim Umbau des Gebäudes stand es gleich vorne in der Lobby…
Good old days! 😏
27. November 2025 um 18:28
In original Größe?😂😂😂 Wäre ja cool wenn es so etwas geben würde. Naja müssen wir uns mit dem Flugzeugträger zufrieden geben.
28. November 2025 um 1:22
Nein, damals war noch nix digital. Auch TNG ist noch komplett mit Modellen gemacht worden. Auch DS9 und Voyager starten noch mit Modellen und wechseln erst im Laufe der Zeit. Bei den Kinofilmen sind bis zu Generations noch ausschließlich Modelle zu sehen und erst in First Contact wird gewechselt zu computergenerierten Schiffen.
28. November 2025 um 5:41
Wahnsinn, oder? Das kann man sich heutzutage kaum noch vorstellen. 🫢😎
27. November 2025 um 14:57
Die Enterprise ist 300 Meter lang und eine Lego Figur ist 4 cm groß. Bei einer Durchschnittsgröße von 1,85 Meter ergibt sich bei einer Modelllänge von 2 Metern eine Legolänge von ~92,50 Metern. Dieses Modell hat im Lego Universum ein Maßstab von 1:3 !!! 😀
27. November 2025 um 14:59
Bei solchen Zahlenspielen bin ich raus – aber macht mal, wunderbar nerdig! 🙂
28. November 2025 um 1:28
Müsste dann nicht die Mikrofigur von der Größe ungefähr passen? Dann kann man sich ja ein paar Astronauten schnappen und die Szene kurz vor der direkten Konfrontation mit V’Ger am Ende des ersten Films darstellen.
27. November 2025 um 15:07
Super gemacht, gefällt mir wahnsinnig gut!
Gibt es diese Bauanleitung auch zu kaufen?
27. November 2025 um 15:08
Selbst wenn es sie verkäuflich wäre (ich frage gerne nach!): Würdest du 50.000 Teile bestellen? 😉
27. November 2025 um 16:05
Ja. Müssen ja keine Original Lego Steine sein 😉
Das Modell ist einfach ein absoluter Traum!
27. November 2025 um 17:41
Eine fantastische Arbeit! Wo findet man die besagte Bauanleitung?
27. November 2025 um 20:58
Auf jeden Fall als PDF auf dem Tablet der Eltern von Matthias, die haben das Modell ja zusammengebaut! 😉
28. November 2025 um 13:58
Lego kann sich von Dir Tipps geben lassen! Ein tolles Modell, einfach der Wahnsinn.
28. November 2025 um 22:56
Ncc 1701A gut und schön aber mir fehlt irgendwie das A
30. November 2025 um 11:11
Wenn extra erwähnt wird, dass er eine komplette Anleitung erstellt hat, kann man die doch sicher auch irgendwo bekommen, oder?
Ich muss die bitte haben!
30. November 2025 um 11:36
Wie der Baumeister mit seiner in vielen Monaten erstellten Anleitung umgeht, das habe ich nicht zu entscheiden. 😉
30. November 2025 um 21:32
Hallo zusammen. Wirklich ein sehr beeindruckendes Modell. Ich bin auch an der Anleitung interessiert. Wie kann man mit dem Konstrukteur Kontakt aufnehmen? Schönen ersten Advent!