Gefällt euch Zusammengebaut? Wenn ihr einem Shopping-Link folgt, die Cookies akzeptiert und einkauft, erhalten wir eine kleine Gutschrift - am Kaufpreis ändert sich für euch nichts. Eure Unterstützung ermöglicht unsere tägliche Arbeit an dieser Seite. Herzlichen Dank!
» LEGO Online Shop DE | AT | CH 🛒
» LEGO bei Amazon 🛒

Spielwarenmesse 2023 in Nürnberg: Auf der Suche nach LEGO

Spielwarenmesse Nürnberg 2023

Spielwarenmesse Nürnberg 2023 | © Johann Härke

Die Spielwarenmesse in Nürnberg – in diesem Jahr ohne LEGO Pressekonferenz: Doch gab es bunte Steine zu sehen? Mein Bericht!

Spielwarenmesse Nürnberg – das war jahrelang ein festes Reiseziel von Andres und Matthias – und ich bin immer ein begeisterter Fan eures Livetickers und der kurzen Videoclips, die über den Tag hinweg eintrudelten, gewesen. In diesem Jahr gab es kein von LEGO organisiertes Press-Preview, wie schon auf der London Toy Fair wurden die LEGO Sommer-Neuheiten nur den offiziellen Lego-Händlern gezeigt. Ich wollte mich davon aber nicht beirren lassen – und habe auf der Messe allerhand spannendes Spielzeug gesehen. Und auch ganz besondere LEGO Modelle – dazu später mehr.

Von Hannover nach Nürnberg

Gleich zum Eröffnungstag habe ich mich auf den Weg gemacht – im Morgengrauen ging es mit der Zusammengebaut – Sigfig auf nach Süden, bei Ankunft in Nürnberg war es dann aber schon hell. Die Messe war wirklich enorm gut besucht- unfassbar viele Fachbesucher strömten auf das Messegelände.

Eindrücke vom LEGO Messestand

Mich zog es zuallererst natürlich zum LEGO Messestand –  auch wenn ich nur von draußen gucken durfte, ließ sich so mancher Blick erhaschen, Sommer-Neuheiten konnte ich jedoch nicht sehen. Der Messestand war von außen nicht einsehbar, den Großteil nahm eine weiße Wand mit Lego-Lichteffekten ein. Daneben wurden einige wenige LEGO City und LEGO Friends Januar-Neuheiten offen ausgestellt – für uns als Fans aber natürlich ein alter Hut

IQ Hongkong Limited – Neues Lego Merchandise?

Taschenlampen!

Deutlich offener war da IQ Hongkong Limited – wem der Name nichts sagt: Dieses Unternehmen ist seit Jahren LEGOs „Zulieferer“ für Merchandise, etwa Taschenlampen, Rucksäcke, Stifte, Radiergummis: Alle Produkte waren hier versammelt. Viele Neuheiten konnte ich nicht erspähen, es mangelt aber auch in diesem Jahr nicht an der Taschenlampenauswahl.

Sehr positiv hervorzuheben: Das baubare Lineal kommt nach Aussage des Messestand-Personals wieder. Ein wirklich tolles Produkt, das letztes Jahr nur wenige Wochen im LEGO Onlineshop verfügbar gewesen ist.

Auf den Zentimeter…

Go bricks – kommt Bewegung auf die Straße?

Eigentlich sind wir hier bei Zusammengebaut ja Puristen – aber zwei coole Projekte von kleinen Start-ups möchte ich euch dennoch präsentieren. Diese Produkte treten überhaupt nicht als „Alternative“ zu LEGO auf – sondern wollen die Spielmöglichkeiten erweitern.

Rundherum im Kreis!

Der Südkoreanische Hersteller Gobricks hat ein System entwickelt, mit dessen Hilfe sich jedes (nicht zu große) LEGO Modell bewegen lässt. Mittels eines Magneten, der unter die Bauwerke genoppt werden kann und einer in der Unterkonstruktion verlaufenden Kette bewegen sich die Modelle im Kreis. Sowohl eine Version mit Handkurbel, als auch mit Motor ist verfügbar. Ob sich das Produkt am Markt etablieren kann?

Ich sehe zumindest Potenzial für coole MOCs!

Toy2 Track-Connectors

Lego Duplo x Holzeisenbahn

Der dänische Hersteller Toy2 (hier werden wirklich alle Steine in Dänemark produziert!) verknüpft dagegen die klassische Holzeisenbahn mit LEGO Duplo – so wird aus dem simplen Schienenkreis schnell eine „Achterbahn“ . Sogar Steine für in sich gebogene Kurven sind erhältlich.

Auch ein AfoL gehört zu den Ausstellern!

Und dann gab es noch eine richtig tolle LEGO-Austellung – sie befand sich in der Halle für Modellbahnartikel! Eine große LEGO Kirmes mit allerhand funktionierenden Fahrgeschäften war ausgestellt – richtig tolle Mocs. Dazu kamen zu allen Attraktionen auch noch die passenden LKW-Zugmaschinen aus LEGO-Steinen, um die Fahrgeschäfte auch wieder „abzutransportieren“ – als Vollblut-AfoL macht man da keine halben Sachen, ich glaube das kennen wir alle 🙂

Es geht rund!

Von Riesenrad über Schiffsschaukel, Autoscooter bis zur Bude für kanbdierte Süßwaren war alles vorhanden – und die Zusammengebaut Minifigur durfte exklusiv eine Runde auf der „Space Wave“ mitfahren. Genauere Einblicke in die Entstehung der Modelle könnt ihr auf dem Youtube-Kanal „KirmesMoki“ erhalten.

Wilde Fahrt!

Schnappschüsse außerhalb von LEGO

Dazu habe ich natürlich noch allerhand anderes fotografiert, dass mir vor die Linse gekommen ist – ganz losgelöst vom Thema LEGO. Die Highlights habe ich euch eingebunden. So durfte die Zusammengebaut Minifigur auch noch eine Runde Bügelperlen-Riesenrad fahren!

Suchbild!

Eure Meinung!

Soweit meine Eindrücke zur Spielwarenmesse – über eure Gedanken und Ideen freue ich mich natürlich immer in den Kommentaren! Und sobald die Sommerneuheiten dann offiziell vorgestellt, gibt es hier hochauflösende Bilder – versprochen. 🙂

Johann Härke

Interessiert sich für LEGO Harry Potter, Modular Buildings und Beleuchtung seiner Stadt.

10 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Mit Gobricks sehe ich Potenzial für Lukes Landspeeder 😀
    Mal sehen was das kosten wird und ob das System in Deutschland überhaupt erhältlich ist.

  2. Das was Gobricks jetzt als Paket auf den Markt bringt, hatte ich Mal mit Lego probiert.
    Das funktioniert mittelmäßig mit den Magnetkupplungen, den Ketten aus der aschterbahn und Zahnrädern.

  3. Mal interessant 1 Bericht über die spielwarenmesse nürnberg aus der Sicht 1 klemmbausteinefreundes

    Ich kenne diese Messe nur aus den Berichten aus der Richtung modelleisenbahnen und modelleisenbahnzubehör 1 Bereich, det sich dank der hersteller aus Europa und dem Rest der welt auch so recht langsam entwickeln tut dabei können sich vor allem bei den klemmbausteinen der „modell“ Bahner der Fantasie so richtig freien Lauf lassen

    Auch ich bin mal gespannt, ob man das magnetsysstem von gobricks überhaupt in Deutschland und in Europa ins Angebot kommt ich finde, es wäre bzw es ist 1 gute Ergänzung zum regulären fahrzeugprogramm, den nicht jeder möchte 1 recht teuren Motor in sein Modell einbauen bin mal auf die Lösungen gespannt für kurvenfahrten usw seitens gobricks dafür schon mal toi toi toi

  4. Danke, Johann für deinen tollen Bericht und das frühe Aufstehen ;-)!
    Wenn man nicht durch Lego-Neuheiten abgelenkt wird – ich habe volles Verständnis dafür, dass Lego da nix mehr zeigt – dann rücken die Merchandise -Sachen in den Mittelpunkt. Ist an mir bisher vorübergezogen – paar Schlüsselanhänger und Yoda, der nachts mal schnell den Weg auf die Wiese ausleuchtet, wenn der Hund raus muss – aber sonst hab ich da nichts. Gelschreiber und das Lineal sind nun auf der Liste!
    Wie schon oft gesagt, Zusammengebaut lesen ist nicht ganz günstig – ich werde in meinen Kommentaren bald eigene Werbeblöcke schalten müssen, um kostendeckend kommentieren zu können 😂😂😂.

  5. Ich bin auch ein großer GoBricks Fan!

  6. Wow, finde die Kombination von Klemmbausteinen und Magneten echt interessant. Als Kind war ich immer fasziniert von den Legosets mit Magneten drinnen, die Magnetkupplung beim Zug zum Beispiel. Schade das es solche Sets nicht mehr gibt.

  7. Gobrick (nicht zu verwechseln mit Gobricks, dem Produzenten kompatibler Steine) scheint aber nicht aus Korea zu kommen.

    Zumindest auf der Kickstarter-Seite heißt es:
    „We are a New York based developer and supplier of model car motion systems and traffic safety models for kids.“

    https://www.kickstarter.com/profile/944307767/about

    • Das stimmt, hat mich bei der Recherche auch gewundert. Der Flyer, den ich auf dem Messestand bekommen habe, hat aber folgendes Impressum:
      364rd, ITECO, 150 Jojeongdaero,Hanam-si,Gyeonggi-do, Republic of Korea
      Als Internetseite haben sie angegeben: https://en.gobrick.store/
      Ich bin auch gespannt, ob das System hierzulande auf den Markt kommt.

    • Schade das die New York Toyota Fair erst im Oktober ist. Bei den Amis kann alles Fotografiert werden. Weiß nicht warum Lego immer so Geheimnis voll tut. Könnte mir nur denken das sonst die Chinesen vor Lego auf den Markt bringen.

  8. Die Adapter von Duplo auf Holzeisenbahn sind zumindest in der 3D Druckszene ein alter Hut.
    Hier scheint jemand einfach die frei verfügbaren Modelle nachzubauen:
    https://www.thingiverse.com/thing:3989290

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert