Das Set The LEGO Ninjago Movie Ninjago City 70620 im Review: Eine Stadt wächst in den Himmel.
Mit 4.867 Teilen ist The LEGO Ninjago Movie Ninjago City 70620 eines der umfangreichsten Sets aller Zeiten. Es ist zudem mit 63 Zentimetern eines der höchsten Sets und herausragend ist es sowieso.
Zusammenbau und Umfang
Die ersten Bauabschnitte sind kurzweilig, teilweise gar etwas „mühselig“: Sehr viele 1×2 Fliesen werden verlegt, damit der Kanal zum Leben erweckt wird. Wunderbar ist bereits hier, wie die farblich in der Mitte dunkler werdenden Platten die Tiefe des Wassers andeuten.
Doch ist die Grundplatte erst einmal mit allen Teilen besetzt, sind die weiteren rund 15 Stunden, die für den Zusammenbau gut und gern insgesamt benötigt werden, die reinste Freude. Es gibt kaum Doppelungen oder Wiederholungen und immer wieder kommt es zu Überraschungen. Und gerade die Bautechniken sind fantastisch: Wie hier Teile „zweckentfremdet“ oder Elemente nach Lust und Laune gedreht werden, lässt einen staunend zurück.
Dem Karton liegen drei Anleitungen bei: Zunächst wird „Level 1: The Old World“ zusammengebaut. Sprich das alte historische Fischerdorf. Es folgt „Level 2: The Street“ mit einer Ladenstraße und der „Level 3: The High-Rise“ ist im wahrsten Sinne des Wortes der Gipfel nebst Sushi-Bar auf dem Dach.
Level 1: The Old World
Level 2: The Street
Level 3: The High-Rise
Da es auf allen Ebenen – wenn man genau ist, sind es gar sechs – sehr viele Überraschungen gibt, die einem beim Zusammenbau immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern, habe ich mich dazu entschieden, nicht alle Details zu verraten und auch mit einigen Detailaufnahmen zu geizen. Der Zusammenbau ist ein Erlebnis!
Die Minifiguren
Diesem Set wurden defakto 16 Minifiguren beigegeben, zählt man aber zum einen den munteren Droiden und zum anderen die weiteren Figuren mit, die als Schaufensterpuppen fungieren, sind es noch drei mehr.
Wenn man so möchte, liegt diesem Set also gefühlt eine ganze Minifiguren Sammelserie bei. Viele Figuren halten auch noch etwas in Händen – etwa einen Fisch, der Wasser spuckt. Mir gefällt die Zusammenstellung ausgesprochen gut, und nicht nur hier zeigt sich: Dieses Set ist ganz gewiss nicht einzig für Ninjago Fans gedacht, sondern für den AFOL schlechthin. Die bedruckten Torsos sind ausnahmslos großartig. Und genau so wie für das gesamte Set gilt: Farbenfroh, knallig, riesig.
Fazit
Über das Set Ninjago City könnte ich einen Roman schreiben, und jede Seite würde meine Begeisterung zum Ausdruck bringen. Ich versuche einmal, fast ein wenig krampfhaft, die negativen Aspekte herauszustreichen. Also: Der Fahrstuhl ist gewiss nicht die beste Lösung. Nichts gegen einen Fahrstuhl, aber dieser hier mutet schon ein wenig abenteuerlich an. Aber Ninjas sind ja tapfer.
Und: Diesem Set liegen zwar einige sehr schöne bedruckte Teile bei, die Sticker aber überwiegen. Ein paar Aufkleber weniger wären löblich gewesen, gerade das Anbringen von Stickern auf Rundelementen ist für mich stets schweißtreibend.
Positiv ist fast alles: Mir gefällt die wahnsinnige Farbwucht – das ist hier Programm. Dieses Gebäude ist peppiger als die Modular Buildings und trifft womöglich nicht jeden Geschmack. Doch als Farbtupfer kann dieses Set spielend in der City ergänzt werden, entsprechende Technic-Pin-Vorrichtungen gibt es. Einzig der Kanal und das Wasser sowie der Bürgersteig, der nicht am Boden entlang läuft, fordern den Baumeister ein wenig heraus, um bei Bedarf Anpassungen vorzunehmen.
Mit knapp 5.000 Teilen, 19 Minifiguren und einem UVP von 299,99 Euro ist dieses Set im Vergleich zu anderen Sets fast schon günstig! Und wenn bedacht wird, dass viele Stunden vergnüglichen Bauens vor einem liegen, ist der Preis auch gerechtfertigt. Die kleinen Ninjas aber wollen ganz gewiss mitspielen – und da das Set sehr robust gebaut und so manch Spielerei versteckt ist, geht die Rechnung auf: Die Eltern bauen, die jungen Kinder helfen mit und dürfen dann spielen. Spaß auf allen Decks!
Hinweis: Ninjago City 70620 ist aktuell exklusiv direkt bei LEGO erhältlich. Bis zum 15. Oktober 2017 gibt es doppelte VIP-Punkte und das VIP-Set als Gratisbeigabe.
LEGO Online Shop Deutschland | Österreich | Schweiz
Vielen Dank an die LEGO Group, die uns dieses Set für unser Review zur Verfügung gestellt hat. Der Artikel gibt jedoch ausschließlich meine persönliche Meinung wider.
10. Oktober 2017 um 15:59
Ist der linke Stickerbogen auf transparenter Folie und der rechte auf weißer, oder sieht das nur so aus?
10. Oktober 2017 um 16:03
Nein, genau so ist es. 🙂
10. Oktober 2017 um 17:00
Hm, schade dass dann gerade die komplexeren Motive auf das weiße Material gedruckt wurden. Das fängt doch fast immer nach ein paar Jahren an sich aufzulösen…
10. Oktober 2017 um 17:14
Ja… :-/
Aber nur Prints würden den Kostenrahmen sprengen…
10. Oktober 2017 um 17:34
Eigentlich habe ich kein Problem mit Stickern, ich kann nur nicht verstehen wieso immer noch zwei verschiedene Materialien parallel verwendet werden. Warum nicht komplett auf die transparente Folie umstellen, die blättert meiner Erfahrung nach nie ab.
10. Oktober 2017 um 18:45
das ist wirklich das grandioseste set dieses jahr. soviele details, der baustil, figuren und teileanzahl….gigantisch. ich werd es mir im dezember endlich kaufen können. hoffentlich bringt lego noch ein paar häuser in dem stil.
10. Oktober 2017 um 20:43
Ja, den Fahrstuhl habe ich auch gleich am zweiten Tag etwas umgestaltet. Der ist der größte (oder einzige richtige) Schwachpunkt bei dem Set!
10. Oktober 2017 um 20:45
Wir werden es auf der Zusammengebaut 2017 sehen, richtig? 🙂
10. Oktober 2017 um 21:14
Es hat gerade schon in den Fingern gejuckt, aber ich warte auf 3-fach VIP Punkte.
Ich würde die City einmal zusammenbauen, dann in die einzelnen Bestandteile zerlegen und in mein Moc angepasst einbauen.
11. Oktober 2017 um 23:49
Das Set muß mittelfristig in dein cooles Ninjago Layout! 🙂
11. Oktober 2017 um 18:16
Jap, auf der „Zusammengebaut 2017“ wird man es sehen können. Jedenfalls die etwas größeren Leute!
11. Oktober 2017 um 19:23
Wir sind gespannt! 😀
12. Oktober 2017 um 14:56
Moin Andres.
Ist schon bekannt, ob und wann das Set bei Galeria, Toys o.ä. angeboten wird ?
Ich überlege, jetzt die 2xPunkte mitzunehmen oder zu warten, bis es irgendwann
bei anderen Anbietern mit einer Aktion dann günstiger wäre.
12. Oktober 2017 um 15:04
Uns ist aktuell nichts bekannt. Dieser Tage ist das Set einzig über LEGO zu beziehen, es ist vorrätig. Und bei doppel :)ten VIP-Punkten und VIP-Set… viel günstiger wird es auch woanders nie werden, wenn die du VIP-Punkte und das Set „gegenrechnest“.
12. Oktober 2017 um 15:49
Danke für Deine schnelle Antwort und ja,
so waren auch meine Gedankengänge.
Wenn da nicht schon der Kauf des Airjitzutempel
vor 2 Tagen auf’s Konto schlagen würde 😉
12. Oktober 2017 um 16:27
Die nächsten Aktionen kommen bestimmt. 😉
12. September 2018 um 23:22
Hallo,
sehr schönes ausführliches Review! Was glaubst du wie lange dieses Set noch bei Lego erhältlich ist? Wird es es 2019 auch noch geben?
LG Henrik