Drei Gratis-Beigaben
bei Star Wars Einkäufen ab 100 Euro
im LEGO Online Shop 🛒
🇩🇪 Deutschland | 🇦🇹 Österreich | 🇨🇭 Schweiz
🇫🇷 Frankreich | 🇳🇱 Niederlande

Umfrage mit Gewinnspiel: Wir suchen das LEGO Set des Jahres 2016

LEGO Star Wars Lexikon der Minifiguren aus dem Jahre 2016 | © Andres Lehmann

Welches ist euer LEGO Set des Jahres 2016? Nennt uns euren Favoriten und gewinnt zwei Mal das LEGO Star Wars Lexikon der Minifiguren und den LEGO Star Wars AAT 75080: Gewinnspiel.

Am gestrigen Tage habe ich euch erzählt, welches meine persönlichen Lieblings-Sets des Jahres sind. Und Ende der Woche sind die LEGO-Profis an der Reihe, so viel sei vorab verraten.

Doch heute möchten wir von euch allen wissen: Welches ist euer LEGO Set des Jahres 2016?

Solltet ihr euch nicht entscheiden können, sind Mehrfachnennungen möglich. Das oder die Sets sollten aber in diesem Jahr oder ganz am Ende des Jahres 2015 auf den Markt gekommen sein.


Unter allen Lesern, die in den Kommentaren unter diesem Artikel ihr Lieblings-Set benennen, verlosen wir zwei mal das Buch LEGO Star Wars Lexikon der Minifiguren im Verbund mit dem Set LEGO Star Wars AAT 75080. Die beiden Gewinner werden gelost und per E-Mail benachrichtigt.

LEGO Star Wars Lexikon der Minifiguren: Mit exklusivem Trooper | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

LEGO Star Wars Lexikon der Minifiguren: Mit exklusivem Boba Fett | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Gewinn: Das LEGO Star Wars Lexikon der Minifiguren wird ergänzt durch das Set 75080 | © LEGO Group

Gewinn: Das LEGO Star Wars Lexikon der Minifiguren wird ergänzt durch das Set 75080 | © LEGO Group

Der DK Verlag hat uns die Gewinne zu dieser Umfrage zur Verfügung gestellt – passend zum aktuellen Star Wars Boom: „Dieses einzigartige Lexikon der LEGO Star Wars Minifiguren porträtiert über 300 Helden, Schurken und Droiden aus der LEGO Star Wars Galaxis – mit überlebensgroßen Fotos, vielen Details, spannenden Fakten und allen wichtigen Infos.“

Beispiel aus dem Buch: Was ist ein Jawa? | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Beispiel aus dem Buch: Was ist ein Jawa? | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Am Gewinnspiel können alle Leser aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teilnehmen. Voraussetzung ist zudem ein Mindestalter von 18 Jahren. Das Gewinnspiel endet am 20. Dezember um Mitternacht. Und wer seine Gewinnchance erhöhen möchte, der findet hier eine Übersicht unserer weiteren aktuellen Gewinnspiele: In der Adventszeit lassen wir es krachen und bedanken uns recht herzlich bei LEGO und dem DK Verlag für die Verlosungexemplare.

Wir wünschen euch viel Glück und sind auf eure Rückmeldungen ausschließlich in den Kommentaren unter diesem Artikel sehr gespannt!


Du spielst noch mit LEGO? Dich ziehen Plastik-Klötzchen magisch an – und dich interessiert alles, was mit „Bricks“ zu tun hat? Dann folge uns gerne bei Twitter, Facebook, YouTube oder Instagram.

0

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

114 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Das Set 75827 Feuerwehr-Hauptquartier zählt zu meinen Lieblingen

    0
  2. Mein Set des Jahres ist der Big Ben (10253)!

    0
  3. Für mich war es der Schaufelradbagger! Bauspaß für lange Zeit!

    0
  4. Das ist schwer… aber am meisten gefreut habe ich mich dieses Jahr über den Creator Weihnachtszug.

    0
  5. Ganz klar , BIG BEN (10253).
    Versetzt jeden Betrachter ins Staunen.

    0
  6. Da gibt es so einiges – aber am schönsten finde ich das Disney Schloss, mit dem ich meine Frau zum LEGO-Fan machen konnte 😉

    0
  7. Guten morgen, das lego ideas Set von den Beatles.

    0
  8. Ich habe mich auch am meisten über den Weihnachtszug gefreut 🙂

    0
  9. Also erstmal, die exklusive Minifigur im Lexikon ist kein Trooper, sondern ein Concept Art Boba Fett.

    Set des Jahres ist für mich 76052 Batman Classic TV Series – Batcave.

    0
  10. Bzgl Bauspaß und Größe (so nicht erwartet) ganz klar der Technic Porsche GT3 RS 42056.

    0
  11. Für mich als star warsler ist der TIE -Striker 75154 das Set des Jahres. Ist er doch recht unkonventionell gegenüber den anderen TIEs die bisher veröffentlicht wurden. Niedlichkeitsfaktor hat der Yoda interceptor der jetzt im Shop erhältlich ist.

    0
  12. Auf jedenfall das Sanctum Sanctorum zum Doc Strange Film!!!

    0
  13. Für mich ist „Das Kapitol“ (21030), obwohl ein bisschen zu teuer!

    0
  14. Sehr schwere Entscheidung…
    Mir hatte der VW Käfer 10252 am meisten Spaß beim zusammenbau gemacht!

    0
  15. Mich haben dieses Jahr viele Modelle begeistert, aber mein Favorit in diesem Jahr ist das Lego Ideas Maze, weil es für mich auch ein wenig anders ist.
    Das Disney-Schloss ist aber wirklich auch sehr faszinierend und rangiert nur knapp dahinter auf Platz 2. ????

    0
  16. „Das Gewinnspiel endet am 20. November um Mitternacht.“

    na, da haben wir ja fast noch ein Jahr Zeit 🙂

    Der Porsche GT3 ist mein klarer Favorit

    0
  17. Das Yellow Submarine von Ideas! Schon alleine, weil man die Sachen, die die Beatles in den Händen halten in einem extra Fach verstauen kann!

    0
  18. Auch wenn im fertigen Modell das viele Interessante unter dem ‚Blechkleid‘ verschwindet … Der Aufbau des Technik Porsche 42056 hat mich am meisten fasziniert.

    0
  19. Mein klarer Favorit ist in diesem Jahr der Weihnachtszug mit all seinen toll umgesetzten Details.

    0
  20. Für mich ist es das Set 21306 Yellow Submarine

    0
  21. Für mich ganz eindeutig:
    LEGO Disney Princess 41067 – Belles bezauberndes Schloss
    Soviele Details auf so geringer Größe einfach TOP!!!

    0
  22. Ganz eindeutig….Der VW Käfer 10252. Für mich DAS Set des Jahres.

    0
  23. Ich habe mir dieses Jahr viele LEGO Sets gekauft. Darunter viele Architecture Sets, aber auch beispielsweise den TIE Figther (75095), der wirklich Klasse aussieht. Auch der Porsche 911 GT3 RS (42056) ist beeindruckend! Noch nie habe ich so ein schönes LEGO Technic Modell, aber das aus meiner Sicht schönste/ beste Set ist das Disney Schloss (71040). Es ist ein grandioses Bauwerk mit hohem Wiedererkennungswert. Auch wenn mehr Minifiguren nicht geschadet hätten, überzeugt das Schloss durch die vielen Details und den wunderschönen Anblick. Ein Traum!

    0
  24. Es wurde zwar der falsche Todesstern neu aufgelegt 😉 Aber da ich noch kein hatte, trotzdem ein mega Set und natürlich gekauft. Mein Set des Jahres. PS: Das Disney Schloss finde ich auch sehr gelungen!

    0
  25. Mein Set des Jahres ist das Disneyschloss

    0
  26. Ich finde das Set 75157 Captain Rex’s AT-TE aus Star Wars Rebels sehr gelungen. Als ich ihn in der Serie gesehen habe, dachte ich gleich, das wäre ein Modell welches es geben muss. Großartig. Der Charakter ist super eingefangen.

    0
  27. Für mich ist der Weihnachtszug das Set des Jahres

    0
  28. Für mich klar der Tie Striker

    0
  29. Sehr schwer, habe zwischen Weihnachtszug, Brickbank und Disneyschloss geschwankt mich aber letztlich für die goldene Mitte entschieden.

    Die Brick Bank (10251) ist mein Lieblingsset des Jahres 2016, auch wenn ich mir noch keins der 3 leisten konnte *lach* Aber das kommt schon noch (:

    0
  30. Für mich der Tie Fighter 75095.

    0
  31. Eindeutig das Star Wars Set 75098 Angriff auf Hoth. Hat massig Spaß gemacht alles auf bauen zu dürfen

    0
  32. Für mich war das Lego Set des Jahres der Porsche 911 GT3 RS (42056). Ich finde er sieht super aus .

    0
  33. Ich fand das Disneyschloss (71040) am besten 🙂 aber es gab auch wirklich viele, viele andere tolle Sets ;D

    0
  34. Der claas Xerion ist das geilste Set. Freue mich schon auf die nächsten.

    0
  35. ich fand den Rebel U wing am besten. Neues Design und gut umgesetzt.

    0
  36. Unser Favorit war und ist der Big Ben.
    Wünsche euch allen einen schönen vierten Advent.

    0
  37. Für mich gibt es zwei Sets in diesem Jahr, die ich hier nennen möchte. Das ist zum einen der VW Beetle und zum anderen Ewok Village.

    0
  38. Das Ghostbusters HQ (75827) ist 2016 mein absolutes Highlights gewesen. Den Aufbau genüsslich über drei Tage auszudehnen war schon klasse 🙂

    0
  39. Für mich ist das Set des Jahres 31052 Urlaubsreisen.
    Das Thema ist so schön gewählt, der Bau hat viel Spaß gemacht und ist sehr stabil. Die alternativen Modelle sind ebenfalls sehr gelungen.

    0
  40. Als Lego-City und Modularhäuser-Fan ist die Brick Bank das Set des Jahres….

    …so wie das kommende Square das des nächsten wird.

    0
  41. Meine Nummer 1 ist der Schaufelradbagger 42055. Und meine Nummer 1 ist Jestros Vulkanfestung 70323 (naja eigentlich ist das die Nr. 1 meines Sohnes, aber die Nexo Knights sind schon wirklich toll …)

    0
  42. Ganz klar Bin Ben (10253).

    0
  43. Das Lego Jahr 2016 hat zahlreiche fantastische neue Sets gebracht, mich persönlich haben besonders begeistert der Käfer und der Caterham sowie im Technic Bereich der Porsche und der Claas, die Entscheidung für ein Modell fällt schwer, aber Set des Jahres 2016 ist für mich der Claas.

    0
  44. Ich finde das Disneyschloss (71040) ist das beste Set des Jahres.

    0
  45. Als alter Batman Fan ist 76052 Batman (TV-Klassiker) – Bathöhle, mein Set des Jahres

    0
  46. In diesem Jahr fande ich den TIE STRIKER wirklich am besten. Eine schöne Erweiterung für Erwachsene Legobauer und UCS Sammler.

    0
  47. Hans-Jürgen Stammler

    18. Dezember 2016 um 14:45

    Mein Set des Jahres ist eindeutig der Schaufelradbagger, da kann Lego ruhig noch mehr in Richtung große Techniksets auf den Markt bringen.

    0
  48. 21306 Yellow Submarine 🙂

    0
  49. Für mich ist dieses Jahr ganz klar „AT-ST Walker 75153“ das beste Set.

    0
  50. Lego Technic Porsche GT RS

    0
  51. als Autofan und Oldtimer Fan natürlich der Der VW Käfer 10252

    0
  52. Die sets, die 2016 erschienen sind waren zum größten Teil toll, weiter so!
    Für mich Set des Jahres ist die „BrickBank 10251“ 🙂
    Mein Flop des jahres ist der Todesstern 🙁

    0
  53. Der Porsche ☺☺☺☺!

    0
  54. Ich kann mich zwischen zwei Sets nicht entscheiden. Die sie meine BESTEN: der Weihnachtszug und der Creator Expert BrickBank.

    0
  55. Für mich war das Disney-Schloss das Highlight des Jahres, mit all den Anspielungen auf Disney-Filme ein besonderer Genuss.
    Allerdings ist mein LEGO Set des Jahres 2016 der Feinkostladen (Corner Deli) 🙂

    0
  56. Für mich ist das definitiv der „10252 Volkswagen Beetle“. So viele Details und so viel Nostalgie in einem Set – und vor allem so viel Blau 😉

    0
  57. Die Brick Bank 10251 ist mein persönlicher Favorit. Die ganze Modular Buildings Serie ist fantastisch. Leider bin ich zu spät eingestiegen, einige Häuser fehlen mir. Freue mich auf das Jubiläumsset Assembly Square 10255 – mein Set des Jahres 2017 😉

    0
  58. Set des Jahres ist für mich der LEGO Technic Porsche 911 GT3 RS, dieser hat meine LEGO Leidenschaft nach über 15 Jahren wieder neu erweckt und dazu geführt alle aktuellen LEGO Technic Modelle zu kaufen/bauen 😮

    0
  59. Für mich war es das Yellow Submarine, für meinen Sohn war es die Brick Bank, super zum Spielen und als Deko 😉

    0
  60. Der Sandcrawler.

    0
  61. Tie-fighter…. ucs!! Auf jeden Fall!

    Danke euch für das letzte Jahr …. schaue täglich vorbei!

    0
  62. Für mich ist es Big Ben (10253), da London eine meiner liebsten Städte weltweit ist. Er macht sich schön neben der Tower Bridge…
    Als nächstes wäre dann wohl der Tower oder St. Paul’s dran 😉
    Schöne Weihnachtszeit.

    Sven

    0
  63. Mein Favorit ist eindeutig die Brick Bank!

    0
  64. Der LEGO Creator Festlicher Weihnachtszug 10254

    0
  65. Der Weihnachtszug (Nummer 10254)

    0
  66. Marvel Spiderman Brückenduell 76057
    Perfektes Play-Set für vergleichsweise wenig Geld. Mit Rabatt ein Super-Schnapp.

    0
  67. Meine persönliche Nummer eins war das Disney-Schloss, aber der Weihnachtszug, höhö, rangiert knapp dahinter.

    0
  68. Kein Lieblingsset ist diesels Jahr die Steine Bank 10251 gewesen
    Die Inneneinrichtung der Häuser word immer besser

    0
  69. Ganz klar der 10252 VW Käfer, sehr schönes set

    0
  70. Mein Lieblingsset ist der LEGO Star Wars Rebel U-Wing Fighter (75155)

    0
  71. Ich bin zwar aus Luxemburg, versuche mein Glück aber trotzdem mal (hätte auch eine deutsche Lieferadresse ;))

    Ganz klares Lieblingsset dieses Jahr, der Caterham Seven 620R (21307)!

    0
  72. Mein Lieblingsset 2016 ist der Porsche 911 GT3 RS (42056)

    0
  73. Mein persönlicher Favorit ist … die „Steine Bank“ !
    Mit ihrer sehr schicken Fassade und den vielen kleinen Details zaubert sie einem beim Zusammenbau doch das eine oder andere Lächeln ins Gesicht.
    Ein echter Hingucker!

    0
  74. Für einen, der mit Walt Disney aufgewachsen ist, war Das Disney Schloss (71040) zusammen mit der Disney Minifiguren-Sammelserie (71012) schon ein kleiner Höhepunkt.

    0
  75. Für meinen Sohn und mich war dieses Jahr die Steine-Bank (10251) aus der Creator-Expert-Reihe die schönste Bereicherung unserer Lego-City-Anlage.

    0
  76. Ich habe jetzt einen Tag lang überlegt, welches Set ich persönlich auf das oberste Treppchen setzen würde und es wurden dann doch drei 😉 :
    die Steine Bank (10251)
    das LEGO Maze Set (21305)
    und das Yellow Submarine der Beatles (21306)

    0
  77. Mein Liebling 2016 = Lego Architecture New York City

    0
  78. In the town where I was born
    Lived a man who sailed to sea
    And he told us of his life
    In the land of submarines
    So we sailed up to the sun
    Till we found a sea of green
    And we lived beneath the waves
    In our yellow submarine
    We all live in a yellow submarine
    Yellow submarine, yellow submarine
    We all live in a yellow submarine
    Yellow submarine, yellow submarine
    And our friends are all aboard
    Many more of them live next door
    And the band begins to play
    We all live in a yellow submarine
    Yellow submarine, yellow submarine
    We all live in a yellow submarine
    Yellow submarine, yellow submarine
    (Full speed ahead Mr. Boatswain, full speed ahead
    Full speed ahead it is, Sergeant.
    Cut the cable, drop the cable
    Aye, Sir, aye
    Captain, captain)…

    0
  79. Für mich ist es das Set 31052 – Urlaubsreisen.

    0
  80. Mein Lieblingsset des Jahres ist definitiv das Disney-Schloß und ich hoffe sehr, dass mein lieber (Weihnachts-) Mann es mir unter den Christbaum legt. 🙂

    0
  81. Ganz eindeutig das Set 70317 Fortrex. Zwar nicht wegen des Inhalts, aber weil es das erste große Set war, das sich mein Sohn selbst erspart hat und es dann mit leuchtenden Augen superstolz abgeholt hat

    0
  82. Für mich ganz klar der Todesstern 75159. Mein aufwändigstes Bauwerk und immer noch erster Hingucker im Wohnzimmer.

    0
  83. Mein Lieblingsset ist die Brick Bank!

    0
  84. Hierran sieht man mal wieder, dass alle Leute kommentieren können, wenn es was umsonst gibt. Traurig. Man könnte ja mal immer unter jeden Artikel einen Kommentar schreiben, um zu zeigen, dass man den Artikel gelesen hat und daran interessiert ist. Und so eure Arbeit schätzt, sozusagen als Dankeschön und Wertschätzung eurer Dienste. Aber nein lieber geiern.

    0
    • Wir freuen uns über jeden Kommentar. Womöglich kommt ja in 2017 noch der ein oder andere hinzu, auch fernab von Gewinnspielen. Schon in den letzten Wochen und Monaten konnten wir deutlich mehr Kommentare verzeichnen. Hierfür schon mal schönen Dank. 🙂

      0
  85. Lego Ideas Maze fand ich am besten weil es was unerwartet neues war.

    0
  86. Mein Lieblingsset 2016 ist eindeutig das Disneyschloss!

    0
  87. Servus,

    auf meiner Liste steht 21305, LEGO Ideas Maze von Jason Alleman, ganz oben.

    Merry Brickmas,
    —Torsten

    0
  88. LEGO Architecture 21030 – Das Kapitol 😉

    0
  89. Die Lego Creator Steine Bank 10251.

    0
  90. Für unserer kleinen Buben war heuer LEGO ARKTIS der Hit,
    drum machen wir hier einfach mal mit! 🙂

    0
  91. Mein Highlight 2016 war 75098 Assault on Hoth, besonders das Tor hat es mir angetan!

    0
  92. Das legendäre Beatles U-Boot – Yellow Submarine (21306).

    0
  93. Auch ich habe mich riesig über das Yellow Submarine gefreut. Über den Film kann man ja geteilter Meinung sein – aber die Beatles als Minifiguren sind einfach ein Traum für mich als Rockmusikfan!

    Weiterhin überraschend schön fand ich die neue Architecture-Skyline-Reihe. Sowohl Venedig als auch Berlin sind klasse umgesetzt, und eben auch mal was für den kleineren Geldbeutel (nun ja, 30 Euro sind auch nicht ohne…!).

    0
  94. Ich finde die 10253 Big Ben am besten

    0
  95. das 42056 Porsche Set hat mir am besten gefallen

    0
  96. Vom Aufbau- und Spielspaß ist mein Set des Jahres der Claas Xerion. Ich liebe große Technic Sets.

    0
  97. Mein Lieblings Set ist das Disney Schloss (71040), wegen der ganzen Detail,und Referenzen zu verschiedenen Filmen. : )

    0
  98. Mein Set des Jahres ist die Brick Bank!

    0
  99. Schwierige Frage, aber dennoch Darth Vader’s Tie Fighter (75150).

    0
  100. Huhu. Für mich ist das schönste Set ganz klar 2016 das Disney Schloß. Liebe Grüße Melanie

    0
  101. ##### Big Ben #####

    0
  102. Mein Favorit set das ich dieses Jahr gebaut habe war das Ghostbusters Feuerwehr Hauptquatier(75827) wirklich schöne details, als Kenner der Filme habe ich vieles wieder entdeckt.

    0
  103. Der U-Wing aus Rogue one war dieses Jahr mein Highlight.

    0
  104. Beim Überfliegen der Kommentare ist mir noch garnicht der 21307 Caterham Seven 620R untergekommen. Auch ein sehr schönes Set. Aber 2016 war allgemein sehr stark.

    0
  105. Mein Lieblingsset 2016 ist der Lego Creator Wohnwagen (31052).
    Ich bin allerdings noch nicht 18 Jahre alt(????), wollte es aber trotzdem sagen.

    0
  106. Hmmmm… also mein Lego Set des Jahres ist ‚Vader’s TIE Advanced vs A-Wing‘ (75150), da ich noch keinen TIE Advanced hatte.

    0
  107. Hiermit enden die Umfrage und das Gewinnspiel: Herzlichen Dank allen, die mitgemacht haben! Die Gewinner werden zeitnah benachrichtigt und eine Auswertung folgt in Kürze.

    0
  108. Meine absoluten Lieblinge sind der Schaufelradbagger und der Weihnachtszug! Lego hat dieses Jahr viele schöne Sets raus gebracht

    0
  109. Die Glücksfee war eben kurz in der Redaktion. Gewonnen haben:

    Xeson und Sascha (ohne Angabe eines Nachnamens!)

    Wir gratulieren recht herzlich und wünschen viel Spaß mit dem Gewinn! 🙂

    0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.