Gefällt euch Zusammengebaut? Wenn ihr einem Shopping-Link folgt und einkauft, erhalten wir eine kleine Gutschrift - am Kaufpreis ändert sich für euch nichts. Eure Unterstützung ermöglicht unsere tägliche Arbeit an dieser Seite. Herzlichen Dank!
» LEGO Online Shop DE | AT | CH 🛒
» LEGO bei Amazon 🛒

Wo finde ich was? Die LEGO LAN-Website

Immer wieder fragt ihr: Wo finde ich eine Community? Findet bei mir in der Nähe ein Event statt. Hier findet ihr Antworten.

“Andres, weißt du, ob es bei mir in der Nähe eine Ausstellung gibt?”, “Oh, davon wusste ich ja gar nichts, schade, dass ich das Event verpasst habe!” Solche E-Mails erreichen uns häufiger. Eine Antwort darauf findet ihr unter www.lan.lego.com, dem LEGO Ambassador Network. zusammengebaut.com ist Bestandteil des LEGO Ambassador Networks. In diesem tauschen sich die Botschafter der LEGO USER GROUPs miteinander aus. Diese LUG-Ambassadore dienen LEGO als Kontaktperson und Ansprechpartner. Aber wusstet ihr, dass ihr auch auf bestimmte Inhalte des LAN zurückgreifen könnt? Geht auf www.lan.lego.com, wir schauen uns das mal gemeinsam an.

1. Wie finde ich eine LUG in meiner Nähe?

Nicht jede LUG ist wie Zusammengebaut eine Online-Fan-Media-LUG. Es gibt auch sogenannte Recognized LEGO User Groups (RLUGs). Diese RLUGs treffen sich in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen, planen und besuchen Ausstellungen und bauen zusammen. Hier treffen sich gleichgesinnte AFOLs. In Deutschland gibt es mittlerweile über ein Dutzend dieser LUGs. Diese findet ihr, wenn ihr auf den “Community Locator” klickt und dort mit der Maus in die Weltkarte zoomt.

Die Weltkarte… Hättet ihr gedacht, dass es so viele Events und LUGs gibt?

Diese zeigt alle weltweiten LUGs und Events an, die bei LEGO registriert sind. Rote Eckplatten sind LUGs, gelbe Eckplatten stellen Events dar. Wenn ihr auf eine dieser Bricks klickt, bekommt ihr weiterführende Informationen, entweder zur LUG oder zum Event.

Norddeutschland…. Das Rote sind LUGs, das Gelbe sind Events.

2. Die Event-Suche

Wenn ihr beispielsweise wissen wollt, ob in einem bestimmten Zeitraum ein Event stattfindet, klickt ihr in den oberen Reitern auf “Events”. Zugegebener Weise ist diese Seite etwas sperrig. Aber ihr findet trotzdem das, was ihr sucht.

Der Eventkalender

3. Der Blog, die Galerie und About Us

Im Blog posten unregelmäßig LEGO Mitarbeiter ihre Ideen und Neuigkeiten. Ein Blick hierein lohnt sich immer mal wieder. In der Galerie findet ihr Bilder von tollen MOCs, die auf Ausstellungen weltweit zu sehen waren. Unter About Us stellt sich das LEGO Community Team vor.

Blog

Galerie

Das Forum und die Formulare sind nur den Ambassadoren vorbehalten. Doch unter dem Strich bleiben interessante Inhalte, die für jeden LEGO-Fan einsehrbar sind!


Wie seht ihr das? Wäre die Teilnahme an regelmäßigen LUG-Treffen für euch eine Option? Wie trefft ihr auf andere AFOLs? Schreibt uns gerne, wir sind auf eure Kommentare gespannt.

Jan Göbel

Familienvater, AFOL und Trekkie aus Leidenschaft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert