Die „Lego Minifigures - Die Mannschaft“ (71014) erscheint am 14. Mai 2016. Unser Review zeigt vier Spieler – darunter Sami Khedira und WM-Held André Schürrle – Bilder und Video.

Die Lego Minifigures – Die Mannschaft erscheint exklusiv im deutschsprachigen Raum – sprich Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Und dennoch dürfte es weltweit Fans geben, die versuchen, jene Figuren zu erstehen. eBay und Co. lassen schon jetzt grüßen.

Was also ist besonders an jenem neuen DFB-Team aus Minifiguren? Nun, zum einen sind die Gesichter und Frisuren facettenreich. Und zum anderen gibt es ja wahrlich so manch Fußball-Fan, der womöglich den aktuellen Weltmeister durchaus gerne im Kinder- oder Arbeitszimmer versammelt haben möchte.

Fünf Überraschungstüten | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Fünf Überraschungstüten | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

15 Spieler, ein Bundestrainer | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

15 Spieler, ein Bundestrainer | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Bei der Auswahl an Spielern hatte Lego das „Duplo-Sammelaufkleber“-Problem – sprich: Natürlich sind die Planungen vor Monaten gestartet, als noch gar nicht feststand, wer zur Fußball-Europameisterschaft in Frankreich fährt. Es können immer mal Verletzungen oder „besondere Ereignisse“ dazwischen kommen. Und am Ende entscheidet Jogi Löw, wer auf den Zug aufspringen darf.

16! | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

16! | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Aber ein Manuel Neuer, Jérôme Boateng oder Bastian Schweinsteiger sind freilich gesetzt – und kicken in Kürze auch in so manch Lego City.

Wir konnten fünf „Überraschungstüten“ auspacken, sprich „Blindbags“. Und wie es der Zufall so wollte, haben wir nun einen ersten Doppelten: Max Kruse (siehe: „Besondere Ereignisse“). Womöglich gibt es ja mit Bundestrainer Löw, der ebenfalls als Minifigur erhältlich sein wird, noch eine klärende Aussprache. Die Figur ist jedenfalls gelungen.

WM-Held André Schürrle mit den drei Streifen... | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

WM-Held André Schürrle mit den drei Streifen… | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Besonders gut gefällt mir André Schürrle: Der WM-Finalheld (welch‘ Zuspiel auf Mario Götze!) ist perfekt getroffen.

Sami Khedira: Nummer 6 auf der 6 | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Sami Khedira: Nummer 6 auf der 6 | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Bei der Minifigur Sami Khedira bedarf es ein wenig Fantasie um das „Vorbild“ zu erkennen, aber die spanischen Wurzeln zeichnen sich anhand der Hautfarbe ab.

Fahrerlaubnis für die EM: Marco Reus | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Fahrerlaubnis für die EM: Marco Reus | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Bei Marco Reus habe ich sogleich gedacht: Ja, das ist der Borusse – selbst die Mimik geht vollends in Ordnung. Nur die Frisur hatte ich nicht sogleich auf dem Zettel – aber die wechselt ja zuweilen mal. Der Vollgas-Fußballer ist hoffentlich bei der EM dabei – und bleibt diesmal vom Verletzungspech verschont.

Die Trikots kommen richtig gut zur Geltung – und die drei Streifen nebst Adidas-Logo dürfen nicht fehlen. Tja, und über jene Figuren, die wir noch nicht in Händen halten, urteilen wir später – aber der „Papierform“ nach ist allen voran Jogi Löw „Weltklasse“.

Viermaliger Weltmeister! | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Viermaliger Weltmeister! | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Alle Minifiguren kommen mit einem schicken Aufsteller des Weges: Diesmal nicht in schwarzer Farbe, sondern in weiß – samt vier Sternen. Klar, vier WM-Titel konnte die deutsche Fußballnationalmannschaft schon gewinnen.

Die Sammelserie „Lego Minifigures – Die Mannschaft“ ist ein Volltreffer und ab dem 14. Mai erhältlich. Eine Minifigur kostet 2,99 Euro.

Rücknummern dürfen nicht fehlen | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Rücknummern dürfen nicht fehlen | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Das Aufgebot

Manuel Neuer (1)
Shkodran Mustafi (2)
Mesut Özil (3)
Benedikt Höwedes (4)
Mats Hummels (5)
Sami Khedira (6)
Bastian Schweinsteiger (7)
André Schürrle (9)
Thomas Müller (13)
Jérôme Boateng (17)
Toni Kroos (18)
Mario Götze (19)
Christoph Kramer (20)
Marco Reus (21)
Max Kruse (23)
Joachim Löw (Trainer)




Du spielst noch mit Lego? Dich ziehen Plastik-Klötzchen magisch an – und dich interessiert alles, was mit „Bricks“ zu tun hat? Dann folge uns bei Twitter, Facebook, YouTube oder Instagram.

Hinweis: Die Minifiguren „Die Mannschaft“ hat uns die Lego GmbH dankenswerterweise zur Verfügung gestellt. Diese Rezension entspricht vollends der Meinung des Autors dieses Artikels.