LEGO Online Shop
🇩🇪 Deutschland | 🇦🇹 Österreich | 🇨🇭 Schweiz

LEGO Ideas Among Us: Nächste Videospiel-Idee erreicht 10.000 Stimmen

Nachempfunder Titelbildschirm vom Videospiel Among Us

Among Us - Ein Impostor ist unter uns | © LEGO Ideas / MinifigInDisguise

LEGO Ideas Among Us: Ein weiteres Videospiel für dieses Jahr hat die Chance als Set realisiert zu werden.

Es ist mal wieder einer dieser Ideen, die vermutlich nur für diejenigen interessant sind, die das Spiel auch kennen. So war zumindest mein Eindruck bei der Vorstellung von Animal Crossing sowie Fall Guys. Denn auch der Entwurf Among Us – The Skeld von MinifigInDisguise spiegelt ein Teil eines Videospiels wider. Among Us existiert zwar schon seit 2018 – erfreut sich aber aktuell großer Beliebtheit: Durch (Teil-)Lockdowns bringt das Multiplayer-Survival-Spiel Menschen im digitalen Raum zusammen und zum anderen haben auch viele Streamer und YouTuber derzeit das Spiel im Programm.

Das Spielprinzip

Um die Idee auch den Leuten nah zu bringen, die von Among Us bisher wenig bis gar nichts gehört haben, versuche ich das nun ein wenig zu erklären. Spiele zu erklären ist allerdings nicht meine Stärke. Meine Frau hat mir das Spiel anfangs wie folgt erklärt: „Das ist im Groben eine Kombination aus Werwolf und TTT (Trouble in Terrorist Town)“Werwolf ist ein beliebtes (offline) Gesellschaftsspiel, bei der einige Spieler Werwölfe sind und die anderen dann Dorfbewohner. Während des Spielverlaufs muss man herausfinden, wer welche Rolle hat oder hatte. In jeder Runde können aber Bewohener „gefressen“ werden. Die Zeit rennt. Beim Trouble in Terrorist Town (TTT) handelt es sich wiederum um ein Spielmodus des Ego-Shooters Garry’s Mod, bei dem es auch zwei Gruppen gibt: Traitor (Verräter) und Innocents (die Unschuldigen). Die Unschuldigen wissen nicht, wer die Verräter sind und das gilt es während einer Runde herauszufinden – ähnlich wie beim Spiel Werwolf.

Und nun reiht sich da Among Us ein: Das in 2D- und Comic-Optik gehaltene Multiplayer-Videospiel teilt die Spieler auch zufällig in Betrüger (Impostor) und normale Crew-Mitglieder ein. Die Crew-Mitglieder wissen nicht, wer Impostor ist und müssen dies im Spielverlauf herausfinden. Impostor haben die Aufgabe Crew-Mitglieder unauffällig zu töten und sollten dabei nach Möglichkeit nicht erwischt werden. Die Crew-Mitglieder müssen währenddessen verschiedene Aufgaben (in Form von Minispielen) an unterschiedlichen Stationen ausführen. Ein Beispiel ist es, rote und gelbe Kabel korrekt miteinander zu verbinden, was man im Ideas-Entwurf auch sehr gut erkennen kann.


Orangene Figur verbindet gelbe und rote Kabel korrekt in LEGO Among Us

Kabel-Minispiel bei Among Us | © LEGO Ideas / MinifigInDisguise

Wenn jemand eine Leiche entdeckt, kann man dies melden (Report). Wenn dies geschehen ist, wird im Chat oder im Gruppentelefonat darüber diskutiert, wer der Täter gewesen sein könnte. Wichtig dabei zu wissen: Während des restlichen Spielverlaufs schweigt man. In der Diskussionsrunde kann dann über den potentiellen Täter abgestimmt werden, damit dieser aus dem Spiel ausscheidet. Ähnliche Abstimmungsrunden gibt es im übrigen auch bei Werwolf. Die Impostor haben nachher gewonnen, wenn diese in der Überzahl sind. Verloren haben sie, wenn sie in den Abstimmungsrunden rausgeflogen sind.

Grüner Körper liegt am Boden bei LEGO Among Us

War der Spieler in Orange schuldig oder hat er die Leiche nur gefunden? | © LEGO Ideas / MinifigInDisguise

Der Entwurf

Der Entwurf spiegelt die bekannteste Map beziehungsweise Karte von Among Us wider: Das Raumschiff „The Skeld“ – im ersten Entwurf sind fünf Räume des Raumschiffes enthalten. Dazu zählen:

  • Cafeteria
  • Reaktor
  • Elektrizitätsraum
  • Maschinenraum
  • Lobby

Da man im Videospiel meistens nur den einen kleinen Bereich sieht, lässt sich das Spielprinzip nicht 1:1 beim Entwurf nachspielen.


"Vent" im Raum "Engine"

Maschinenraum mit Luke („Vent“) | © LEGO Ideas / MinifigInDisguise

Maschinenraum mit gelber Minifigur

Einer der beiden Engine-Räumen aus The Skeld | © LEGO Ideas / MinifigInDisguise

Cafeteria in LEGO Among Us

Einer der bekanntesten Räume: Cafeteria | © LEGO Ideas / MinifigInDisguise

Reactor-Raum bei Among Us mit gelber Minifigur

Reaktor-Raum | © LEGO Ideas / MinifigInDisguise

Details

Der Entwurf wurde digital erstellt und ist am 17. September 2020 bei LEGO Ideas veröffentlicht worden und hat damit nur wenige Wochen benötigt bis es die 10.000 Stimmen erreicht hat. Das Set besteht aktuell aus 1404 Steinen (bei Einreichung nur 1038) und enthält sieben Crew-Mitglieder, wovon einer schon das zeitliche gesegnet hat (man ist dann als Geist unterwegs und kann weiterhin Aufgaben tätigen). Zudem gibt es noch zwei Pets, die ein Crew-Mitglied begleiten können.

Drei Minifiguren ("Crewmates") und die Karte "The Skeld" aus Among Us

Among Us bei LEGO Ideas | © LEGO Ideas / MinifigInDisguise


Dritter Review-Zeitraum

Alle LEGO Ideas Entwürfe, die binnen des dritten Review-Zeitraums des Jahres 2020 – sprich Anfang September bis Anfang Januar – die Hürde von 10.000 Unterstützter-Stimmen nehmen, findet ihr hier in unserer Übersicht.


Eure Meinung

Wie denkt über das Spiel als auch den Entwurf? Spannend oder eher langweilig? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

9+

Timon Freitag

LEGO-Enthusiast aus Köln, der sich für Städte, Züge und rockige Musik interessiert.

3 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Die Spielbeschreibung liest sich für mich sehr grob. Ziemlich viel töten etc. Glaube nicht dass Lego das umsetzt.

    1+
    • TTT geht definitiv in eine Richtung, die LEGO nie umsetzen wird. Among Us hingegen spielt für mich auf einer Ebene mit Overwatch – es ist halt sehr Cartoon-artig und für den Laien erkennbar nicht real.

      Aber bei Fall Guys als auch bei Among Us denke ich eher, dass die Beliebtheit der Spiele nur von kurzer Dauer sind. Bis zu einer Umsetzung könnten diese eher in Vergessenheit geraten sein. Daher glaube ich bei beiden Sets nicht an eine Umsetzung.

      1+
  2. Meiner Meinung nach kann es nicht ungesetzt werden.
    Der Grund dafür ist, dass man das Spiel nicht wie im Videospiel nachspielen kann.
    1. Wie möchte man andere töten?
    2. Wie möchtest du beim töten nicht erwischt werden, wenn noch 2-5 Personen um dich rum sitzen?
    Also ich persönlich hab diese Idee des Sets vom Sinn her nicht verstanden. Für mich gehr hervor, dass es ein Spielset sein soll, aber das ist nicht möglich, wenn man mit Freunden spielt.

    1+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.