Gefällt euch Zusammengebaut? Wenn ihr einem Shopping-Link folgt und einkauft, erhalten wir eine kleine Gutschrift - am Kaufpreis ändert sich für euch nichts. Eure Unterstützung ermöglicht unsere tägliche Arbeit an dieser Seite. Herzlichen Dank!
» LEGO Online Shop DE | AT | CH 🛒
» LEGO bei Amazon 🛒

Blog-Sperre bei Instagram und Facebook: Offener Brief an Meta

Bitte? | © Screenshot

Erst waren keine Verlinkungen auf diesen Blog bei Instagram mehr möglich, nun hat Meta meinen privaten Facebook-Account gesperrt: Ernsthaft?

Stammleser wissen: Meta und ich, wir kommen irgendwie nicht mehr klar miteinander. Doch seit gestern Abend wurde dem ganze Prozedere die Krone aufgesetzt: Ich kann nun selbst meine private Facebook-Seite nicht mehr ansteuern. Doch der Reihe nach – für alle, die wie ich Social Media mit Neugierde, aber auch Skepsis begegnen.

Im Sommer merkte ich an einem sonnigen Tage, dass ich beim Zusammengebaut-Instagram-Account in einer Story nicht mehr auf zusammengebaut.com verlinken konnte (das ist möglich, um von Instagram zum Blog “rüber zu springen”). Kurz darauf wurde ich dazu aufgefordert, den Link “zusammengebaut.com” aus der Profil-Beschreibung zu entfernen, ansonsten würde der Account gesperrt. Auch war es nicht mehr möglich, zusammenhängend zusammengebaut.com (so geschrieben, keine Verlinkung) zu schreiben – der Post wurde daraufhin ohne Vorwarnung gelöscht.

Gleiches geschah bei Facebook: Uns war es von einem Tag auf den anderen ohne Ankündigung oder Begründung nicht mehr möglich, auf unserer Zusammengebaut-Facebook-Seite Artikel zu verlinken. Darüber hinaus werden seit Wochen alte Verlinkungen – und zwar nicht nur unsere, sondern auch jene von vielen lieben Lesern, gelöscht und mit einem Spam-Hinweis versehen. Und zwar mit weitergehenden rufschädigenden Definitionen, warum diese Artikel als “Spam” eingestuft werden. Uns erreichten dutzende Nachrichten von Lesern.

Klar, ich kontaktierte Meta, ein Mal, zwei Mal. Bis zum heutigen Tage keine Antwort.

Und dann das: Seit dem gestrigen Tage ist es mir nicht mehr möglich, Facebook zu nutzen. Es öffnet sich nach Einwahl sogleich ein Fenster: “Das ist passiert. Wir haben einige deiner Inhalte entfernt.” Diese Meldung lässt sich aber nicht schließen. Nun meine Frage direkt an Meta: Ernsthaft? Warum seid ihr ein Spielverderber, wenn es um einen Spielzeug-Blog (mit Satire-Anleihen und Erdbeer-Affinität) geht?

Ich habe Facebook und Instagram über Jahre hinweg gerne genutzt. Gerade bei Instagram habe ich aufgrund der vielen weltweiten Kontakte viele hunderte Kurzvideos (“Reels”) hochgeladen, und habe den Austausch mit den LEGO-Fans sehr genossen (habe mich aber, wie bereits berichtet, zeitlich “verrannt”). Instagram zahlt keinen müden Cent an die ach so geliebten Creator, bei Facebook sind wir seit Jahren in einem Programm, und haben bislang noch keinen müden Euro gesehen, denn wir erhalten pro Monat Cent-Beträge. Trotzdem haben wir auch dort in all den Jahren tausende von Zuschriften beantwortet und haben den Austausch als produktiv angesehen.

Doch das, was aktuell passiert, ist ein absolutes Unding. Wir haben nicht wissentlich gegen irgendeine Richtlinie verstoßen. Wir haben immer auf Sprache geachtet. Und sollten wir irgendetwas “falsch” gemacht haben, hätte uns eine Mitteilung sehr gefreut. Wir stehen nun da, und wissen nicht, warum wir vom Hof gejagt wurden.

Daher noch einmal eine ausdrückliche Bitte, an alle Follower bei Instagram und Facebook: Bitte kontaktiert uns AUSSCHLIESSLICH über diese Baustelle. Per Kontaktformular. Per E-Mail. Brieftaube. Aber NICHT via Facebook und Instagram. Interessanterweise sind Verlinkungen bei WhatsApp (die App gehört ebenfalls zu Meta) bis zum heutigen Tage (…) noch möglich.

Wir finden es sehr bedauerlich, aber Inhalte von dieser Website – darunter die sehr schönen und umfangreichen Reviews der Redaktion – können aktuell weder bei Facebook noch bei Instagram verlinkt werden. Oder anders formuliert: Ein Konzern wie Meta macht was er will, und ändert von einem Tag auf den anderen einfach mal die Spielregeln.

Eure Meinung!

Es gibt im Leben absolut wichtigere Dinge, keine Frage! Aber mir kann es nicht egal sein, wenn treue Leser bei Instagram und Facebook nicht mehr unseren Blog verlinken können oder mit Spam-Nachrichten zugeschüttet werden. Wenn ihr mögt, äußert euch doch mal in den Kommentaren, ob euch schon mal Ähnliches widerfahren ist. Oder ob jemand eine Lösung kennt. Und falls jemand vom Meta-Konzern mitliest: Schreibt uns gerne! Eine Schale mit Erdbeeren als Wiedergutmachung würde mich obendrein freuen.

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

19 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Meine Meinung:

    Das ist automatisiert passiert und bei Meta sitzt da kein Mensch oder Mitarbeiter, die kein Deutsch sprechen [Anmerkung der Redaktion: Wir haben diesen Satz sprachlich angepasst, damit es nicht missverständlich rüberkommt]. In so einem Fall kommt man an Meta nicht ran, ohne Anwalt.
    Nimm Dir einen Anwalt, ich empfehle Solmecke in Köln. Das System macht nämlich leider Fehler. Bei Anwälten antworten die Jungs komischerweise.

    • Ich habe daran auch schon gedacht. Aber es ist doch “traurig”, dass ein Konzern (womöglich) erst reagiert, wenn man einen Anwalt einschaltet, oder? Ich bin im DJV, Rechtsberatung ist jederzeit möglich. Aber dass hunderte Leser Nachrichten bekommen, “Achtung, Zusammengebaut ist ‘Spam'”, da hört der Spaß einfach auf. Ansonsten würde ich die Dienste ja einfach ignorieren. Und das obwohl – und das betone ich noch mal – ich über beide Plattformen viele gute Bekanntschaften gemacht habe!

      • Natürlich ist das traurig. So Konzerne interessieren Einzelfälle leider überhaupt nicht. Das gleiche mit Amazon, die einem plötzlich den Zugriff auf gekaufte eBooks sperren, Google oder Microsoft die einen plötzlich von den privaten Mails und den Fotos der letzten 10 Jahre abschneiden, und so weiter. Mein privater FB-Account ist seit 8 Jahren kaputt, “die Techniker arbeiten dran”. Anfangs habe ich noch versucht Fehlermeldungen zu senden (einen echten Support gibt/gab? es ja nicht), irgendwann habe ich aufgegeben. Ich muss zum Teil dann mit dem Entwicklermodus im Browser tricksen. Zum Glück brauche ich ihn nicht häufig, da keiner meiner Freunde mehr FB nutzt.
        Und es trifft nicht nur die “kleinen”: Vor kurzem erst verweigerte Google fast einen Monat lang die Annahme von Mails von ct, der größten Computerzeitschrift Europas. Weil die Algorithmen die Seite halt als Spamschleuder eingestuft haben, ohne weitere Begründung…

      • Zumindest bekommst Du vom DJV eine qualifiziertere Empfehlung als von irgendeinem Nutzer im Forum, dessen rechtliche Qualifikation sich im Youtube-Gucken erschöpfen dürfte.

  2. Ich bin immer wieder erstaunt über Facebook/Meta. Gruppen und Beiträge mit Hass, brutaler Gewalt, Tierquälerei, sexualen Inhalten, usw. werden nicht gelöscht. Und immer wieder mit der Standardantwort „ … verstößt nicht gegen unsere …“. Aber hierbei ist Facebook/Meta knallhart. Denn größeren Sinn dahinter möchte ich gerne verstehen. Das wird vermutlich nicht gelingen. Ich unterstütze euren Blog weiter, auch mit Telegram. Mark und seit Konsortium braucht doch keiner …

    • In der Welt ist soviel los, und dies (Sperre) ist ganz bestimmt ein “Luxus-Problem”. Aber es ist eben auch mein Job, und ich packe hier alles rein. Und wenn all dies auf einmal auch Nutzer (“Spam”) einholt, dann bin ich schon enttäuscht.

      Wir werden weiterhin alles geben, damit ihr mit Freuden diese Baustelle besucht. Herzlichen Dank dir und vielen anderen Leser für eure Treue fernab des Metaversums!

      • Auch wenn die Situation für dich aktuell schlimm sein mag und ich das nachvollziehen kann. Das Problem liegt ganz ernsthaft hier: “Aber es ist eben auch mein Job, und ich packe hier alles rein.”

        Meta, Google und Co interessieren Einzelpersonen nicht und brechen seit Jahren europäische Gesetze. UND das ist eigentlich jedem Internetnutzer bekannt.

        • Das war glaub ein Missverständnis: Hier in den Blog steckt die ganze Redaktion die Arbeit rein. Social Media war immer eine “Spielwiese” – primär für mich. Das Hauptproblem ist aktuell: Wer versucht einen Artikel zu verlinken, bekommt einen sehr unschönen Spam-Hinweis bei Facebook und Instagram. Da hört dann der Spaß auf… und es ist einfach schade.

  3. Ich bekomme immer mehr bestätigt, dass es richtig war, Facebook vor knapp 5 Jahren den Rücken zu kehren.
    Da werden Beiträge gelöscht aus nicht nachvollziehbaren Gründen und Hass-Posts bleiben stehen wie eingemeißelt.
    Muss man nicht verstehen.

  4. Das klingt nach einer automatischen Sperre bei der der Algorithmus sich einfach vertan hat. Er hat irgendwas bei euch falsch eingestuft. Meine Firma hatte mal ein Spiel über Katzen veröffentlicht. Etwas später wurde die Facebook Store Seite blockiert mit dem Vermerk “Der Verkauf von Tieren ist über Facebook nicht gestattet.”

    Einziger Weg ist es, das Ticketsystem zu finden und ein Ticket anzulegen. Das ist aber seeeehr gut versteckt. (Ich habe den Link gerade selbst nicht zur Hand.)
    In den meisten Fällen hilft aber auch das nicht.

    Das ist das große Problem mit den Großkonzernen (Google, Meta, etc.) wenn da etwas schiefläuft hast du keine Chance irgendwo einen Menschen an ein Telefon oder eine EMail zu bekommen.

    • Ich sehe das auch als technisches Problem. Da ist irgendeine Blacklist vollgelaufen und nun wird alles automatisch blockiert. Warum und weshalb wird man aber nie rausfinden. Das Ticketsystem sollte über das FAQ zu finden sein, aber den genauen Link habe ich jetzt auch nicht zur Hand. Ich hatte mal vor Jahren was und wenn du durchkommst, wird das Problem auch in drei Tagen gelöst.

  5. Sowas passiert bei Meta, aber auch bei Google und Microsoft leider regelmäßig. Jeder der diese Dienste nutzt erklärt sich mit diesen Regeln mehr oder weniger einverstanden. Jeder der sich auf irgendeine Weise finanziell abhängig macht sollte das dringend überdenken.
    Natürlich ist diese automatisierte Willkür unschön – aber zum Glück wolltet ihr ja sowieso weniger auf Sozial Media unterwegs sein 😀
    Vielleicht eine gute Gelegenheit ernst zu machen und Accounts zu löschen.

  6. Verrückte Idee: Pfeif auf Meta und konzentriere dich auf deinen Blog. Du hast ja genug Reichweite und musst denen nicht hinterher laufen.

    Own your own content.

    • Kurze Videos posten wir fortan fast ausschließlich bei YouTube, denn diese können wir nicht hier im Blog veröffentlichen (das frisst zu viel Speicher). Zumindest wir hatten noch nie Probleme mit Google. Ansonsten, wie du schon richtig beschreibst: Voller Fokus hier auf diesen Blog! 🙂

  7. Als Online Marketing Manager arbeite ich auch sehr viel mit Meta zusammen – und habe in letzter Zeit vermehrt den Eindruck, die tun wirklich alles, um ihre – wohlgemerkt: zahlende! – Kundschaft zu verprellen und ihr eigenes Unternehmen in den Ruin zu treiben. Werbekampagnen bei Facebook und Instagram sind kaum noch möglich, da du selbst die banalsten Nutzerinteressen nicht mehr ins Targeting aufnehmen kannst und du somit exorbitante Streuverluste hast.

    Kurzum: bei diesem Konzern müssen irgendwann in den letzten Jahren absolute [… Anmerkung der Redaktion: Kommentar an dieser Stelle gekürzt…] das Ruder übernommen haben.

  8. Wie gut, dass ich bis heute kein Facebook-Profil habe. Allerdings mache ich mir jetzt schon ein bisschen Sorgen um meinen Instagram-Kanal. (Ich zeichne. Vor allem Charakter-Konzepte)
    Ich war nie ein Freund von den Praktiken von Mark Zuckerberg und seinen Kollegen oder Untergebenen oder Zombies (Keine Ahnung, mit was für Leuten der zusammenarbeitet), und ich habe schon früh geahnt, dass sie den Karren irgendwann mächtig gegen die Wand fahren werden. Ich glaube, der Tag wird bald kommen. Sie machen sich aktuell bei einfach jedem unbeliebt. Jetzt auch bei euch. Wie gesagt. Ist wohl nur noch `ne Frage der Zeit. Traurig ist es trotzdem.

  9. Du wirst ja von Lego unterstützt. Vielleicht kann Lego durch seine Marktmacht dir helfen, indem es bei Meta sich für dich einsetzt.

    • Wir sind ja ein unabhängiger Blog. Und LEGO sollte sich darauf fokussieren, dass sie richtig gute Produkte auf den Markt bringen. 😉

      Den Artikel hätte ich mir “verkniffen”, aber mich ärgert es massiv, dass Leser keine Zusammengebaut-Artikel mehr bei Facebook und Instagram posten können. Da hört für mich der Spaß tatsächlich auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert