Dieses LEGO Gästehaus ist mehr als ein Lichtblick

Hereinspaziert! | © zio_creation

Der LEGO Nachbau von zio_creation eines Gästehauses in Taiwan ist fast zu schön um wahr zu sein: Wem geht ein Licht auf?

Es ist nicht das erste Mal, dass wir über ein Modell von zio_creation 📷 berichten. Der Baumeister kann mit LEGO-Steinen so gut wie alles auf die Platte bringen. Doch der Nachbau von The Residence for the Governor-General of Taiwan, sprich ein schmuckes historisches Gästehaus 📝, ist atemberaubend. Ich habe das Modell heute Morgen im Feed gesehen, kurz nach dem Aufstehen, und mein erster Gedanke war: Warum wird hier schicke klassische Architektur angezeigt? Bis mir klar wurde: Oh, das ist ein LEGO MOC!

The Resident of Taiwan’s Governor

Wunderbarer Detailreichtum

Die Vorderansicht ist grandios. Die Farben harmonisieren perfekt miteinander, die Dimensionen stimmen und so viele kleine Details begeistern. Alleine wie die Bögen erschaffen wurden oder etwa das Handschellen-Element eingesetzt wird… ein Traum einer Fassade. Es sei dem Baumeister sogar “nachgesehen”, dass die Rückseite nicht zugebaut ist, lassen sich doch so auch all die kleinen mit Steinen erschaffenen Einrichtungsgegenstände erspähen.

The Residence for the Governor-General of Taiwan

The Residence for the Governor-General of Taiwan

Und dann ist da auch noch die hundsgemeine Beleuchtung: Einmal mehr zeigt sich, wie wichtig Beleuchtung ist, damit ein Gebäude perfekt zur Geltung kommt. Und wie schade es ist, dass LEGO hier schlichtweg keine eigene und leicht zu verbauende Beleuchtung anbietet. Wer, wie ich, in der LEGO 12V-Ära aufgewachsen ist, der trauert den alten Lampen hinterher. Hier bei diesem Modell zeigt sich, wie wunderschön ein ohnehin schon großartiges Modell dank kleiner LED-Lämpchen erstrahlen kann. Dieses Bauwerk ist in diesen tristen Februar-Zeiten vor allem eines: En Lichtblick!

The Residence for the Governor-General of Taiwan

The Residence for the Governor-General of Taiwan

Eure Meinung!

Wie gefällt euch dieses MOC? Habt ihr euch auch schon mal daran versucht, ein solches komplexes Bauwerk mit LEGO-Steine nachzuempfinden? Uns interessiert eure Meinung in den Kommentaren!

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

11 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Wann und wo gibt es das zu kaufen? 😁 Ich will das haben.

  2. Also das ist aber ein Symbol kolonialer Unterdrückung

  3. Siehr echt gut aus, aber bei dem Namen musste ich auch an Kolonialismus denken, die wichtige Frage ist, wie steht Taiwan dazu?
    Aber für mich zum Verständnis, dieses Gebäude dürfte man auf euren Ausstellungen nicht zeigen oder?

    • Warum? Wieso sollte man das nicht zeigen. Man kann die Geschichte dahinter ja auf einer Tafel mitliefern. Man kann es auch übertreiben. Im Colloseum wurden Christen von Löwen zerfleischt und trotzdem gibt es bei Lego ein Set.

  4. Man kann es ja kaum fassen, was man alles mit klemmbausteinen errichten kann, wenn man (man möge es mir verzeihen) überdurchschnittliche Phantasie hat und diese dann auch auszunutzen weiss.

    Bei ersten betrachten der Bilder bin bzw war ich über die Baukunst des entwerfer und des Erbauers erstaunt und erfreut.

    Ich hoffe, dass der entwerfen und Erbauer sich dessen Fantasie und dessen Baukunst bewusst ist und diese sich auch bewahrt in den Zukunft toi toi toi dafür

    Allein die formenvielfalt im und auch vor dem gebaeude sowie die gut gesetzte Beleuchtung davor und auch darin begeistern mich enorm

    Was würde so mancher grosse und angesehene Baumeister zu diesem Gebäude sagen wahrscheinlich mindestens 100 x Daumen hoch

  5. Hallo

    Lasst BITTE doch einfach das “gejammer” von wegen Kolonialismus aussen vor! Schliesslich kann unsere Generation all das Vorgefallene auch nicht wieder Rückgängig machen und nur weil wir im “modernen” Europa wohnen sind wir deswegen nicht automatisch mit einer “Lebensschuld” ausgestattet! Hört endlich auf euch in Schuldgefühlen zu suhlen, sondern versucht aktiv fair und freundlich gegenüber ALLEN Mitmensche zu leben!

    Was ich eigentlich sagen wollte: Freut euch an der Pracht dieses MOC’s und staunt ob der raffinierten Baukunst! Einfach so, analog, im hier und jetzt!

  6. Sieht schon sehr nice aus, aber mir fehlen zum Beispiel Bodenfliesen. Überall sind noch Noppen zu sehen. Für ein MoC ein no go meiner Meinung 🤷🏼‍♂️

    Ansonsten isses natürlich sehr detailliert und die Beleuchtung is’n Knaller!

  7. Geil Geworden das Ding apropos Beleuchtung gab’s da nicht vor einiger Zeit (irgendwann vor Covid) das Gerücht das man in Billund da was in der Pipeline habe 🤔🧐

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert