Mit diesem LEGO Modell rückt die Architektur des 19. Jahrhunderts in den Fokus: Zwei Wohnhäuser nebst Metro-Station im Zusammenspiel.
Müsste ich eine Lieblingsfarbe benennen, dann wäre es Blau. Doch gerade in der Addition verschiedener Blautöne geht mir das Herz auf. Nybohov Creation Ltd. hat mit seinem MOC „Residential building and metro station entrance“ die richtigen Farben herangezogen, um mich zu begeistern. Sein Wohngebäude aus dem 19. Jahrhundert nebst Eingang zur Metro-Station des 21. Jahrhunderts ist grandios.
Mir gefallen die realistischen Dimensionen. Zudem ist das Zusammenspiel beider Häuser großartig. Genau so sind Häuser in jener Zeit miteinander „verwachsen“. Die Fassade des weißen Gebäudes hat zudem einige wunderbare Details. Das imposante Dach ist ebenfalls ein Hingucker: Ein wenig Schnörkel, aber nicht zu viel, runden die Häuser ab.
Ein Extralob möchte ich zudem für den Metro-Eingang aussprechen. Großartig gelöst und mit der verblüffenden Illusion: Da geht es tatsächlich hinunter zum Gleis!
Bei genauerem Hinsehen offenbaren sich zudem weitere Details, etwa die grandiose Gestaltung der Eingangstüren.
Inspiriert wurde das Bauwerk durch ein Gebäude, das es tatsächlich gibt. Was ich aber Bewundernswert finde: Die Vorlage diente nur als Inspiration und es wurden zahlreiche Dinge angepasst. Zum Besseren!
Schon seit Kindheitstagen begeistern mich Häuser aus LEGO-Steinen. Und dank der zahlreichen neuen Farben und neuer Elemente werden jene Bauten immer realistischer – dies ist nur eines von vielen guten Beispielen. Wir dürfen also gespannt sein, was die Zukunft bringt – an neuen Elmenten, Farben und weiteren grandioser Bauten.
Rundum: Diese Zeitreise ist geglückt. Und wer nun auf den Geschmack gekommen und auf der Suche nach weiteren Modellen ist: Hier geht es zur Übersicht von LEGO Wohnhäusern.
2. August 2019 um 11:06
Großartiges MOC, der um einen halben Stud vorstehende, aufwendig gelöste Fundamentsockel und der ausrangierte Heizkörper sind meine Lieblingsdetails … und der untere Teil des blauen Dachs! Chapeau, Nybohov Creation Ltd.!