Gefällt euch Zusammengebaut? Wenn ihr einem Shopping-Link folgt, die Cookies akzeptiert und einkauft, erhalten wir eine kleine Gutschrift - am Kaufpreis ändert sich für euch nichts. Eure Unterstützung ermöglicht unsere tägliche Arbeit an dieser Seite. Herzlichen Dank!
» LEGO Online Shop DE | AT | CH 🛒
» LEGO bei Amazon 🛒

Neu mit Alien-Diner GWP erhältlich!
10341 NASA-Artemis-Startrampe 🛒
31212 Die Milchstraßen-Galaxie 🛒

Konstruktionsfehler Bausatz 10261 – Lego Creator Achterbahn ???

Startseite Foren LEGO Community Konstruktionsfehler Bausatz 10261 – Lego Creator Achterbahn ???

  • Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr von scar0017.
Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #156133
      Jenson1210
        Beiträge: 2

        Hallo,
        ich habe schon mehrere Male die Lego Creator Achterbahn aufgebaut, Bausatz 10261.
        Bei Schritt 393 in Anleitung #2 wird der Zusammenbau von 3 Schienenteilen beschrieben, die den Zug auf der Kette in die Höhe befördern.

        Im Live Betrieb halten bei mir diese Schienenteile nicht zusammen. Aus meiner Sicht handelt es sich um einen Konstruktions- bzw. Designfehler.

        Hat jemand von euch ebenfalls die Erfahrung mit dieser Bruchstelle und dem daraus resultierenden Entgleisen des Zugs?

        Danke & VG an die Community.

      • #156350
        scar0017
          Beiträge: 3

          Ja, genau das Problem ist mir im Betrieb der Bahn auch schon aufgefallen. Und es führt über kurz oder lang zum Entgleisen, da die Schienen nicht mehr korrekt ausgerichtet sind.

          Ursache ist die Kette, die eine Zugkraft entlang der Schienen aufbringt. Da die Noppen aber etwa im 45°-Winkel zur Kraftrichtung angeordnet sind, wirkt ein Teil dieser Kraft daraufhin, die Noppenverbindung auseinander zu heben. Aus Sicht der technischen Mechanik ist das in der Tat ein offensichtlicher Konstruktionsfehler.

          Ich muss meine Achterbahn bei Gelegenheit eh mal (teil-)zerlegen und entstauben, damit die Züge wieder zuverlässig fahren. Dabei will ich genau diese Schienenverbindungen mit ein paar Lagen Tesafilm umwickeln und verstärken. Ich hoffe, das wird ein einfacher Fix, der sich später auch mit wenig Aufwand wieder rückbauen lässt (anders als z.B. Kragle :)).

          Gruß, Armin

      Ansicht von 1 Antwort-Thema
      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.