Avengers Tower & Captain Marvel Poster gratis
LEGO Online Shop
Deutschland | Österreich | Schweiz

Lego Roller Coaster, fehlende Steine, doppelte Steine: FRUST

Startseite Foren LEGO Community Lego Roller Coaster, fehlende Steine, doppelte Steine: FRUST

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Brickpark vor 1 Woche .

  • Autor
    Beiträge
  • #68569

    Brickpark
    Beiträge: 0

    Hi liebe Community,
    Der Titel verrät es ja schon. Ich bin sehr frustriert. Ich warne auch vor dem Weiterlesen, denn das, was ich hier schildere ist der absolute Albtraum eines Legofands 😀
    Vor etwas mehr als einer Woche hab ich mir endlich das lang ersehnte Roller Coaster Set (10261) gekauft (bei Kaufhof).
    Nach einigen Stunden bauen, kam ich im Abschnitt Nr. 7 ins stocken, ich brauchte gleich mehrere 2×2 grauen round plates und konnte nicht mal eine finden. Nach langer Suche und der Feststellung, das weitere Steine fehlten musst ich leider feststellen, dass eine komplette Tüte mit Steinen fehlte.
    Ich hab daraufhin am nächsten Morgen (es war ein Sonntag) beim Lego Kundenservice angerufen. Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass der dortige Mitarbeiter sehr freundlich und verständnisvoll reagiert hat. Gemeinsam haben wir in mühsamer Arbeit herausgefunden welche der Tüten fehlte und er hat sofort ins Rollen gebracht, dass mir die Steine ASAP zugeschickt werden. Nervig, aber, soweit so gut. Es hat dann eine Woche gedauert und gestern Nachmittag waren die Steine endlich im Briefkasten.
    Heute morgen hab ich mich also freudig wieder ans Werk gemacht und den Bauabschnitt 7 mit Ach und Krach fertig bekommen. Mit Ach und Krach deswegen, weil immer noch 1 paar Kleinteile gefehlt haben, die ich dann aber aus meinem eigenen Fundus ersetzen konnte. Das hatte also schon einen fahlen Beigeschmack, aber wie das so mit Legofans ist, ich hab es geschluckt, weil ich endlich das blöde Ding seine Runden drehen sehen wollte.
    Ich habe dann die beiden Tüten mit der Aufschrift Nr. 8 aufgerissen und ausgeleert. (Wir hatten bei unserem Telefonat am Montag schon festgestellt, dass die Anzahl der weiteren Tüten korrekt war), aber mir ist sofort ins Auge gesprungen, dass die Minifiguren Torsos und Beine, die in diesem Abschnitt vorkamen doppelt in den Tüten waren. Dafür fehlten aber bei einer der beiden Figuren der Kopf und bei der anderen die Haare. Ein Blick auf die nächste Seite der Anleitung offenbarte: Es fehlten wieder Teile und andere waren eben doppelt drin.
    Jetzt sitze ich hier vor einer halbfertigen Achterbahn mit einem Haufen Steinen und bin echt angepisst. Ich baue seit ca. 28 Jahren mit Lego Steinen und ich habe sowas noch nie erlebt.
    Falls es jemand geschafft hat die Geschichte bis hierhin zu verfolgen, was würdet ihr tun? Denkt ihr ich kann ein neues Set einfordern? Oder muss ich jetzt mühsam alles wieder auseinander bauen, die Steine sortieren, mit der Teileauflistung am Ende der Anleitung abgleichen und dann Lego eine erneute Liste mit fehlenden Teilen schicken?
    Ich habe nicht mehr alle Tüten und auch nicht mehr die beiden weißen Pappkartons im Innern, ich habe aber sehr wohl noch die Quittung. Und am liebsten möchte ich gerade alles in die Packung stopfen und wutentbrannt morgen bei Kaufhof auf die Theke knallen, um dafür ein neues Set zu erhalten. Selbst wenn ich jetzt in mühsamster Kleinstarbeit herausfinde welche Steine fehlen, dauert es ja dann auch wieder ewig, bis diese mir geschickt werden. Auch müsste ich ja dann die neuen, noch unberührten Tüten ebenfalls aufreißen, denn es kann ja sein, dass da auch wieder Steine fehlen und/oder doppelt drin sind. Es ist das reinste Chaos!
    Ich möchte meine Erfahrung mit euch teilen, zum einen, weil ich jetzt wirklich nicht so richtig weiß, was die richtige Vorgehensweise ist, um rauszufinden ob noch jemand Erfahrungen mit sowas hat, und zum anderen, um auch einfach zu warnen, die Nr. der Produktionsstätte meines Sets (Hab ich übrigens dem Legomitarbeiter auch weitergegeben) ist: 07S9
    So, das musste raus 😀
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.

  • #68570

    Andres Lehmann
    Beiträge: 137

    Alles sehr ärgerlich, aber da hilft nur eins: Noch mal beim LEGO Kundenservice anrufen und erklären, welche Tüten erneut geliefert werden sollen. Schau aber am besten vorab noch mal grob durch, ob die anderen Tüten passen. So etwas kommt äußerst selten vor, eine handvoll Leser haben mir in sechs Jahren Zusammengebaut bis dato davon berichtet. Das soll aber nicht heißen, dass dein Ärger nicht angebracht ist. Ganz im Gegenteil: Ich kann deinen Frust verstehen. Aber durchhalten ist das Gebot der Stunde, denn es lohnt sich: So ein tolles Set!! 🙂

    Poste dann zudem gerne, wenn die Achterbahn seine Runden dreht. Ich hoffe bald!

  • #68627

    Brickpark
    Beiträge: 0

    So,
    Kurzes Update, ich habe heute morgen auf mein Bauchgefühl gehört und nicht beim Lego Kundenservice, sondern bei der Kaufhof Filiale angerufen, bei der ich das Chaos Set gekauft habe. Auch da super netter Service, ich solle alles zurück in den Karton packen egal wie lose die Teile sind und vorbei bringen, dann würde ich ein neues Set bekommen. Gesagt und getan, die bereits verbaute Hälfte der Bahn hab ich zerlegt und habe eben ohne Murren und Knurren ein neues Set bekommen und sogar schon mit dem Bauen angefangen. Bisher sieht alles richtig aus und auch die Tüten, die bei dem letzten Set fehlten, bzw. Fehlerhaft waren scheinen auf den ersten Blick gut auszusehen.
    Was lernen wir daraus: Wenn ihr sowas mal habt und das Set nicht bei Lego direkt gekauft habt, lohnt sich die Reklamation beim entsprechenden Händler, das hätte ich vermutlich letzte Woche direkt machen sollen.
    Danke Andres nochmal für die tröstenden Worte. Am Ende ist es ein Hobby und eins von den berühmten „Luxusproblemen“, aber frustrierend ist es trotzdem, vor allem bei einem über 300 Euro Set.
    Liebe Grüße

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.