Gefällt euch Zusammengebaut? Wenn ihr einem Shopping-Link folgt und einkauft, erhalten wir eine kleine Gutschrift - am Kaufpreis ändert sich für euch nichts. Eure Unterstützung ermöglicht unsere tägliche Arbeit an dieser Seite. Herzlichen Dank!
» LEGO Online Shop DE | AT | CH 🛒
» LEGO bei Amazon 🛒

Klemmbausteinlyrik: Mein LEGO Set des Jahres 2022 [Serie]

LEGO Icons 10306 Atari LEGO | © Gerhard Eder

Das Jahr 2022 hat einige tolle LEGO Sets hervorgebracht: Eine Auswahl meiner Sets des Jahres und meine YouTube Videos dazu!

Das Jahr 2022 hatte einige Highlights. Ganz vorne an sicherlich die beiden Jubiläumssets Lions Knights’ Castle (10305) und das Entdeckerraumschiff 10497, die auch von den Zuschauern der Klemmbausteinlyrik zu den Sets des Jahres gewählt wurden. Grandiose Sets mit viel Nostalgie.

Nostalgische Sets

Emotional waren es jedoch zwei andere Sets, die mich noch mehr gepackt haben – bei aller berechtigter Kritik an ihnen: Der 10306 Atari 2600 und die 10303 Looping-Achterbahn. Letztere schlicht weil sie eine Achterbahn ist und ich mir seit Anbeginn der Klemmbausteinlyrik Achterbahnen von LEGO gewünscht habe. Die 10261 war da 2018 ein schönes Set, aber mir fehlte der Looping. Den hat LEGO nun nachgeliefert. Ja, der Aufzug knallt gerne mal hart unten auf, es ist sehr teuer und ab und an hakt sie. Aber der Grundmechanismus ist meines Erachtens spannend gelöst – und es ist eben eine Achterbahn.

Der kleine Henry mit Atari

Objektiv ist das Nintendo Entertainment System Set 71374 von 2020 viel cooler mit dem Bildschirm und dem darauf ablaufenden Level, als das Atari-Set von 2022. Aber ich bin mit dem Atari 2600 aufgewachsen und daher war der Bau dieses Sets für mich persönlich ein besonderes Erlebnis. Dank einiger Super 8-Aufnahmen von 1982 konnte ich auch den LEGO-Werbespot zu dem Set fast 1:1 nachstellen:

So gab es 2022 für mich nicht DAS Set, wie es 2021 noch die Titanic war. Aber es war einiges Spannendes dabei.

Set des Jahres Wahl bei der Klemmbausteinlyrik

Eure Meinung!

Auch noch zu Beginn von 2023 schauen die LEGO Profis und die Zusammengebaut-Redaktion auf das Jahr 2022 zurück und präsentieren jeweils ihr LEGO Set des Jahres. In den Kommentaren interessiert uns eure Meinung zu den „Auserwählten“!

2 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. So würde es mir gehen, wenn ein Sega Master System herauskommt.
    Das war eine Zeit 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert