Tiger ab 85 Euro Gratis-Beigabe
» 10297 Boutique-Hotel
» 80036 Stadt der Laternen
» 80109 Mondneujahrs-Eisfestival

LEGO Online Shop
🇩🇪 Deutschland | 🇦🇹 Österreich | 🇨🇭 Schweiz

LEGO Super Mario 71402 Mario-Charaktere-Serie 4 im Review

LEGO Super Mario 71402 Mario-Charaktere-Serie 4 | © Gerhard Eder

Neue Freunde und Gegner für LEGO Super Mario und Luigi: Die 71402 Mario-Charaktere-Serie 4 Sammelserie im Review!

Mit der kommenden Welle an neuen LEGO Super Mario Sets im Jänner 2022 gibt es auch eine neue Charakter-Serie. Wie schon bei den vorangegangenen Charakter-Serien sind auch dieses mal zehn neue Charaktere mit von der Partie.

Die Eckdaten

Die Box

Mit der Charakter-Serie 3 wurde eine neue Box mit nur mehr 18 Blind Bags eingeführt. Leider sind dadurch nicht mehr zwei komplette Serien in einer Box enthalten.


Die Box lässt sich zu einem Präsentations-Ständer aufklappen. In der Mitte ist ein Trennsteg eingebaut, links und rechts sind zwei fast vollständige Serien einsortiert. In den jeweils hinteren beiden Blind Bags meiner Box sind (zumindest in der Box die ich erhalten habe) somit nur einmal die Figuren Summser und Robo-Kooper zu finden.

Das Format der Blind Bags ist gleich wie auch bei den Minifiguren-Sammelserien.

In jedem Blind Bag ist natürlich auch ein „Beipack-Zettel“ enthalten, mit den Abbildungen aller Charaktere der Serie, sowie der Bauanleitung auf der Rückseite.

Nun kommen wir auch gleich direkt zu den enthaltenen Charakteren.

Robo-Koopa

Dieser Charakter ist seit Super-Mario World Bestandteil des Super Mario Universums und sieht aus wie eine Aufziehpuppe.

Parapünktchen

Diese geflügelten Gesellen kommen beispielsweise in Super Mario 3D World vor. Nette Details sind die aufgedruckten Punkte und natürlich die Augen.

Summser

Dieser Bienenartige Charakter hatten seinen ersten Auftritt in Super Mario 3D Land und kommt auch in 3D World wieder vor.

Bully

Bully ähnelt vom Aussehen her sehr stark Bob-omb. Bullys versuchen ihre Gegner zu rammen und kommen das erste mal in Super Mario 64 vor. Eine Micro-Version ist beispielsweise auch beim LEGO Super Mario 71395 Fragezeichen-Block mit dabei.

Froster

Dieser Charakter kommt erstmalig in Super Mario Bros. vor. Er friert ganze Level-Abschnitte ein, sobald er diese betritt.

Trupp-Krabbel

Diese Käfer-artigen Wesen krabbeln unbeirrt ihres Weges entlang – ohne Rücksicht auf Verluste. Sie haben ihren ersten Auftritt in Super Mario 3D World.

Gumbalg

Gumbalgs sind eine Unterart der Gumbas. Sie sind sind heller als ihre Artgenossen und verhalten sich auch etwas anders. Zu sehen sind sie beispielsweise in New Super Mario Bros. U

Krötsus

Dieser eher unbekannte Charakter hatte seinen ersten Auftritt, wie zuvor schon Summser, ebenfalls in Super Mario 3D Land.


Gratterich

Gratterich kommen öfters in Spukhäusern vor. Die flinken, Ratten-artigen Wesen kommen auch meistens gleich in größeren Gruppen daher.

Baby-Pinguin

Der Baby-Pinguin Tuxie ist bekannt aus Super Mario 64 und ist auch im LEGO Super Mario 71395 Fragezeichen-Block als Micro-Figur mit dabei.

Fazit

Die neue Mario-Charakter-Serie 4 knüpft nahtlos an die letzten Charakter-Serien an und bringt weitere, liebevoll umgesetzte Super Mario Charaktere ins Spiel. Die Figuren sind gut umgesetzt, die meisten Charaktere dieser Serie sind aber nicht so populär wie dies bei den vorangegangenen Serien der Fall war.

Schade finde ich, dass wie schon bei der Charakter-Serie 3, die Box nur 18 Blind Bags enthält. Somit erhält man keine zwei vollen Sätzen die man mit jemandem teilen kann. Wie bei allen Sammelserien ist der Preis pro Figur mit einer UVP von 3,99 EURO sicher relativ hoch angesetzt.

Bewertung

Positiv Negativ
  • liebevoll Umgesetzte Charaktere
  • ausschließlich bedruckte Teile
  • voll kompatibel mit interaktiven LEGO Super Mario und Luigi
  • Charaktere nicht ganz so bekannt wie bei den vorhergehenden Serien
  • UVP etwas hoch

Vielen Dank an die LEGO Group, die uns dieses Set für unser Review zur Verfügung gestellt hat. Der Artikel gibt jedoch ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Eure Meinung!

Wie gefällt euch die neue Mario Charakter-Serie 4? Seid ihr Fans dieser baubaren Charaktere? Äußert euch gerne in den Kommentaren!

Gerhard Eder

Begeisterter LEGO Fan aus Oberösterreich, nebenbei interessiert an allem, was mit Technik und Informatik zu tun hat. Besondere Leidenschaft für sehr detailverliebte Sets mit und auch ohne Lizenz, sowohl Klassiker aus den 90er Jahren bis hin zu aktuellen Creator Expert, Ideas und 18+ Modellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.