🛎️ Black Week Tipp
Telegram Newsletter abonnieren

LEGO Online Shop
🇩🇪 Deutschland | 🇦🇹 Österreich | 🇨🇭 Schweiz

LEGO 854049 Kürbis-Fledermaus-Duo im Review

LEGO 85409 Kürbis-Fledermaus-Duo

LEGO 85409 Kürbis-Fledermaus-Duo | © Frauke Paetsch

Heute ist Halloween und die passende LEGO Deko darf nicht fehlen: LEGO 85409 Kürbis-Fledermaus-Duo im Grusel-Review.

Es wird allerhöchste Zeit für die Halloween-Dekoration! Vor der Tür steht der echte geschnitzte Kürbis und in der guten Stube versucht eine Fledermaus, den Schrumpfkürbis zu fangen.

Eckdaten

» 854049
» Kürbis-Fledermaus Duo
» LEGO Seasonal
» 131 Teile
» 9,99 €

Verpackung und Zusammenbau


Die Schachtel dieses LEGO Seasonal Sets ist hübsch gestaltet und zeigt ein Bild der fertigen Figuren. Das Öffnen gestaltet sich etwas fummelig, weil es drei Klebepads gibt. Trotzdem gelang es mir die Schachtel unbeschädigt zu öffnen.


Die Schachtel enthält zwei Tütchen mit Teilen, zwei Bauanleitungen, zwei lila Schnüre und einen kleinen Stickerbogen. Für den Preis habe ich keine bedruckten Teile erwartet – deswegen stört mich das nicht. Vielleicht hätte man es anders lösen können, aber für mich ist das an der Stelle okay. Die Teile sind nicht sortiert in die zwei Tüten verpackt, wie ich im ersten Moment dachte. Bei 131 Teilen ist das aber nicht dramatisch.

Die Anzahl der Teile sowie die Anleitungen sind wie zu erwarten übersichtlich. Die zwei kleine Figuren sind schnell gebaut. Einfach was nettes Kleines für zwischendurch. Erinnert mich an eine Werbung „Mit einem Haps sind die im Mund“.

Kürbis-Innenleben

Fledermaus-Innenleben

Kürbis und Fledermaus sind ähnlich aufgebaut. Innen gibt es viele bunte Teile, mit seitlichen Noppen. Die werden für die Außenflächen benötigt. Für mich gab es nichts Neues zu entdecken. Die Fledermaus unterscheidet sich vom Kürbis wegen der Anbringung der Flügel. Da finde ich es gut, dass zwei Teile übereinander für die „Einclipsung“ benutzt werden. Das macht das ganze stabiler.

Die Gesichter werden durch die Aufkleber dargestellt. Da muss ich sagen, dass ich den Kürbis etwas langweilig finde (und ja ich hätte mehr in Richtung Kante kleben sollen). Keine Ahnung, ob so ein Stickerbogen sehr teuer ist. Es wäre schön gewesen, wenn es mehrere Augen und Münder zur Auswahl gäbe und man sich sein Lieblingsgesicht selbst zusammenstellen könnte.

So sehen die fertigen Figuren aus. Ui – wie gruselig 😉

 

Die beiden Figuren haben eine Aufhängung, an der die lilane Schnur eingefädelt wird. Die Farbe ist ein hübscher Kontrast. Wer die Figuren nicht aufhängen möchte, kann beim Kürbis einfach die graue Aufhängung weglassen. Das passt ganz gut. Bei der Fledermaus ist es nicht so hübsch. Also habe ich in meinen Teilen gekramt und mir selbst eine hübschere Abdeckung gebaut. Happy Halloween!

Alternative Oberseite (MOC – Teile nicht im Lieferumfang enthalten)

Fazit: 854049 Kürbis-Fledermaus-Duo

Mir gefällt das Set und ich es passt zur Jahreszeit. Der Kürbis kann auch unabhängig von Halloween als Herbstdeko verwendet werden, wenn man das möchte. Der Preis ist okay, der Bau einfach und schnell. Ich persönlich hätte mich gefreut, wenn LEGO noch ein paar Teile spendiert hätte um die Figuren nicht nur als Aufhänger nutzen zu können, sondern wie durch meinen Umbau einfach als normale Deko. Und wenn ich die Gesichter individueller gestalten könnte.

Eure Meinung!

Dekoriert ihr auch immer passend zur Jahreszeit? Bevorzugt mit LEGO? Äußert euch gerne in den Kommentaren.

4+

Frauke Paetsch

Ich halte meine alten LEGO Weltraum-Sets in Ehren!

6 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Eigentlich finde ich die beiden ganz putzig. Und sie wären auf jeden Fall etwas, was in den Warenkorb gehören würde.
    Aber leider sind die Aufkleber der entscheidende Punkt, warum ich sie mir wohl nicht holen werde.
    Ich habe nichts gegen Aufkleber. So lange ich sie nicht nutzen muss, und ein Set auch ohne Aufkleber funktioniert, können von mir aus auch Aufkleber dabei sein. Ich lasse sie weg.
    Aber genau das ist hier beim Kürbis und der Fledermaus (übrigens auch bei der 854050, Schneemann und Rentier) das Problem. Ohne Aufkleber wirken die einfach nicht.
    Schade, aber für mich sind das leider zwei Sets, die wohl nicht bei mir landen werden.

    2+
  2. Die sehen ja niedlich aus 😀

    2+
  3. Kann es sein, dass im Artikel die Teilenummer nicht richtig angegeben ist?

    0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.