Noch 7 Tage bis zur Zusammengebaut 2019

» Rentier Polybag Gratis-Beigabe im
LEGO Online Shop
Deutschland | Österreich | Schweiz

LEGO Architecture Paris 21044 im Review

lego-architectur-paris-21044-skyline-eiffelturm-2018-zusammengebaut-michael-kopp zusammengebaut.com

LEGO Architecture Paris 21044 | © Michael Kopp

Das Skyline Set LEGO Architecture Paris 21044 im Review: Die Stadt der Liebe aus LEGO-Steinen.

Neben der Skyline von San Francisco 21043 veröffentlicht LEGO im Januar 2019 aus der Architecture-Reihe auch die Skyline von Paris. Ist das Set so malerisch wie die französische Hauptstadt?

lego-architectur-paris-21044-skyline-eiffelturm-draufsicht-2018-zusammengebaut-michael-kopp zusammengebaut.com

Über den Dächern von… Paris

Zusammenbau und Umfang

Unser beliebter dänischer Spielzeughersteller hat in den vergangenen Jahren mit dem Louvre 21024, dem Arc de Triomphe 21036 und nicht zuletzt dem Eiffelturm 21019 bereits einige berühmte Bauwerke aus Frankreichs Hauptstadt aus LEGO-Steinen im Rahmen der Architecture-Reihe veröffentlicht.


lego-architectur-paris-21044-skyline-eiffelturm-vergleich-front-2018-zusammengebaut-michael-kopp zusammengebaut.com

LEGO Architecture Paris 21044 und Eiffelturm 21019

So war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis letztlich auch die Skyline von Paris nachgebildet wird. Das Ergebnis ist souverän und beinhaltet sechs berühmte Gebäude:

» Arc de Triomphe
» Champs Elysées
» Tour Montparnasse
» Grand Palais
» La Tour Eiffel
» Mousée du Louvre

Bekanntermaßen wird auch bei diesem Set mit dem in schwarz gehaltenen Sockel der Zusammenbau begonnen. Als erstes Gebäude wird dann das Grand Palais fertiggestellt. Hier ist faszinierend zu sehen, welche Ideen die Designer sich haben einfallen lassen, um die historische Fassade mit möglichst großem Wiedererkennungseffekt nachzubilden. Erfreulich dabei sind die vielen transparenten Steine. Ob das Sandbraun den tatsächlichen Farbton des Hauses wiedergibt?

lego-architectur-paris-21044-skyline-eiffelturm-palast-2018-zusammengebaut-michael-kopp zusammengebaut.com

Sehr stimmig und modern wirkt die Wiedergabe des Tour Montparnasse. Die glatte Front glänzt wunderbar, wirkt edel und gibt die Eleganz des Originals in schlichter Erhabenheit wieder (und bringt jedes Staubkorn besonders gut zur Geltung).

lego-architectur-paris-21044-skyline-eiffelturm-hochhaus-2018-zusammengebaut-michael-kopp zusammengebaut.com

Hoch hinaus!

Beim Bau der Champs Elysées pfeift man unweigerlich das Lied vor sich hin. Für die Häuser werden auch hier wie bei der Skyline von San Francisco bedruckte Einser-Fliesen genutzt.

lego-architectur-paris-21044-skyline-triumphbogen-2018-zusammengebaut-michael-kopp zusammengebaut.com

Voila: Arc de Triomphe et Champs Elysées

Es folgt der Bau des Triumphbogens, der im Original ja von Kaiser Napoleon höchstpersönlich in Auftrag gegeben wurde. Leider sind im Fall des Mini-Nachbaus die Proportionen nicht so stimmig wie beim Original, zudem wirkt das Bauwerk etwas klobig.

lego-architectur-paris-21044-skyline-eiffelturm-louvre-2018-zusammengebaut-michael-kop zusammengebaut.comp

Louvre mit Glaspyramide

Der Louvre lässt sich sogleich souverän und unspektakulär zusammensetzen. Da man ohnehin auf den Bau des Eiffelturms hin eifert, ist dies zu verschmerzen.

Die Bauweise des Eiffelturms gleicht der seines vor einigen Jahren erschienenen großen Bruders stark. Sie ist zwar vereinfacht, bringt aber dessen Instabilität ebenfalls mit sich. Hier empfiehlt es sich nach dem Einfügen in das Diorama jeden einzelnen Stein erneut auszurichten, damit der Turm nicht krumm und schief wirkt. Anzumerken ist, dass die vier tragenden Stahlträger im unteren Teil des Bauwerks bedruckt und nicht beklebt sind.

lego-architectur-paris-21044-skyline-eiffelturm-bogen-2018-zusammengebaut-michael-kopp zusammengebaut.com

Der Eiffelturm hat den Bogen raus!

Etwas verwundert nimmt man jedoch die Frankreich-Flagge auf der Spitze des Eiffelturms wahr. Bei ihr handelt es sich um eine kreative Spielerei des Designers, die sich stimmig in das Gesamtwerk einfügt.

lego-architectur-paris-21044-skyline-eiffelturm-flagge-2018-zusammengebaut-michael-kopp zusammengebaut.com

Fazit

Bei dem Architecture-Set Paris Skyline handelt es sich um ein gelungenes Modell, das im heimischen Regal für jeden Fan des aktuellen Fußball-Weltmeisters oder der Stadt der Liebe ein Must-have sein wird. Wer jedoch im Januar zwischen dem Kauf der San Francisco Skyline und dem Paris-Layout schwanken sollte, dem sei deutlich zur Skyline von San Francisco geraten. Während man bei der Farbwahl der Sets ja geteilter Meinung sein kann und wir denen von San Francisco den Vorzug geben würden, lässt sich ganz objektiv feststellen, dass der Zusammenbau der kalifornischen Metropole trotz weniger Bauteile wesentlich ideenreicher, spannender und abwechslungsreicher gelöst wurde.

lego-architectur-paris-21044-skyline-eiffelturm-front-2018-zusammengebaut-michael-kopp zusammengebaut.com


Vielen Dank an die LEGO Group, die uns dieses Set für unser Review zur Verfügung gestellt hat. Der Artikel gibt jedoch ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Michael Kopp

Baut gerne LEGO Ideas und Architecture Sets und alles, was mit Hubschraubern zu tun hat – hebt dabei ab, dreht aber nicht durch.

3 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Vielen Dank für Dein Review! Die Fotos sind besonders gut geworden, die Pflanze im Hintergrund verleiht Charakter, die Draufsicht (zweites Bild von oben) veranschaulicht sehr gut die räumliche Anordnung und Tiefe. Ich trauere persönlich ja immer noch um Notre Dame, muss ich wohl selbst einfügen (ich weiß, Lego und Kirchen bzw. christliche Monumente – die werden noch eine Skyline von Rio de Janeiro ohne Corcovado herausbringen (-; ). Kaufen werde ich das Set auf jeden Fall, allerdings später, nicht einmal Platzprobleme drohen – Architecture-Sets dürfen im Wohnzimmer stehen, da sie der besseren Hälfte auch gefallen. Allen ein traumhaftes Jahr 2019 mit vielen Steinen!

    • Ich bin zwar Keinesfalls Christ aber Paris ohne Notre Dame oder nen Rio ohne Corcovado is etwas daneben aber das is halt Lego wie @Ennasus schon sagte sonst hübsch das Set

  2. Ich hätte an Stelle von Tour Montparnasse, Centre Georges-Pompidou oder wie Ennasus sagte, Notre Dame rein gebaut. Ich bin sehr oft in Paris aber war kein einziges Mal am Tour Montparnasse. Ist halt ein hohes Gebäude 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.