Der LEGO Marktplatz BrickLink war seit Freitagabend offline. Gute Nachricht: Seit wenigen Stunden ist BrickLink wieder online!
Update 08. November: Der LEGO Marktplatz BrickLink ist wieder online! Auf dieser Seite wendet sich BrickLink an alle Mitglieder.
Artikel vom 06. November: Am Freitagabend erreichte uns folgende Nachricht von Renato – der LEGO Marktplatz BrickLink war da schon nicht mehr online: „Bricklink ist seit einigen Stunden down. Mittlerweile sagen sie auf der Wartungsseite, dass ungewöhnliche Aktivitäten untersucht werden. In Facebook Gruppen mutmaßt man einen möglichen Hacker-Angriff.“
Am Montagmorgen, Stand 9 Uhr, ist die Website noch immer offline. Mittlerweile hat sich BrickLink zu Wort gemeldet: „Am Freitag haben wir die BrickLink-Seite aufgrund ungewöhnlicher Aktivitäten vorübergehend geschlossen. Seitdem hat das Team sehr hart daran gearbeitet, sicherzustellen, dass wir so schnell wie möglich wieder online gehen können – und wir kommen diesem Ziel immer näher.“ Zudem wird sich seitens BrickLink bei der Community bedankt: „Vielen Dank für eure Geduld und Unterstützung. Wir sind dankbar, so tolle Mitglieder zu haben. Wir wissen, dass es frustrierend und enttäuschend ist.“ Der steinige Marktplatz fügt hinzu: „Wir möchten euch versichern, dass wir so schnell wie möglich daran arbeiten – und nicht viel Schlaf bekommen –, um BrickLink wiederherzustellen.“ Das klingt, als ob fiebrig an einer Lösung gearbeitet wird! Sobald es Neuigkeiten zu diesem Thema gibt, werden wir zeitnah auf dieser Baustelle berichten.
Eure Meinung!
Habt ihr versucht, BrickLink in den letzten Tagen zu öffnen? Wolltet ihr etwas bestellen, und euch „betrifft“ diese Offline-Phase? Und wie ergeht es Händlern – habt ihr Zugriff auf die Bestellungen? Wir beteiligen uns bewusst nicht an Spekulationen, denn „ungewöhnliche Aktivitäten“ kann vieles bedeuten. Hoffen wir gemeinsam, dass BrickLink alsbald wieder online ist!
6. November 2023 um 9:25
Ich hatte Glück kurz vorher noch eine Bestellung bei einem Händler durchführen zu können. Hoffentlich sind nicht all zu viele Schäden entstanden.
6. November 2023 um 9:25
Das alles klingt schon sehr mysteriös…
Die Frage ist: Können die Bestellungen auch abgewickelt werden? Frage an Händler: Habt ihr Zugriff auf die Bestellungen?
6. November 2023 um 19:38
Nein, wir haben Zugriff auf nichts, da auch die API nicht mehr erreichbar ist. Hier ist Stillstand angesagt.
6. November 2023 um 9:38
Nein, rien ne va plus.
6. November 2023 um 9:47
Das habe ich schon fast befürchtet, ist also alles „ein System“. 🙁
6. November 2023 um 10:15
Hallo Andres, nein wir haben leider keinen Zugriff zu den aktuellen Bestellungen. Wir Händler wissen auch nicht, was uns erwartet, wenn wir uns wieder einloggen können. Ich rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste. Es ist gerade wie eine große Blackbox
6. November 2023 um 10:25
Das klingt alles nicht gut… die Daumen sind gedrückt, dass es keine böse Überraschung gibt!
6. November 2023 um 10:17
Ich hoffe das die Seite diese Woche wieder Online geht, mein warenkorb bei über 30 händlern ist voll. Und ich brauche die teile dringend um die sets für Weihnachten fertig zu bekommen.
Sonst ist das Projekt im Eimer 🥴
6. November 2023 um 10:30
Bin Händler…. kann genau wie jeder user nur den wartungsbildschirm sehen. Hatte zum glück nur eine offene Bestellung. den Käufer konnte ich zum glück über die Bestellungs Email erreichen und die Bestellung zum glück auch so packen.
Bis auf eine Email an Händler kam von bricklink nicht viel.
ging dort um negative Bewertungen die man eventuell wegen des ausfalls bekommt und das diese gelöscht werden können. denke die meisten Käufer werden aber mitgekommen haben das das Problem nicht bei uns Händlern sondern an bricklink liegt. …sonst ging es um die monatsabrechnung letzten Monat und die trotz offline versendete aktuelle monatsabrechnung.
Für mich wichtige Fragen wie : Kundendaten, warenbestände, sicherheitstipps oder natürlich meine persönlichen Daten wurden nicht erwähnt.
6. November 2023 um 11:12
an kunden anderer shops…. diese eine Bestellung konnte ich nur versenden da es ein komplett set und 4 verschiedene basic bricks waren. die positionen im lager wuste ich aus dem Kopf. bei anderen teilen hätte ich keine ahnung wo sie sind. stehe aktuell vor 2000 kisten mit 500.000 teilen in 12.000 varianten und frage mich ob ich alles neu sortieren muss.
Adresse und Email konnte ich wegen Paypal Zahlung einsehen.
….. also bitte den shops nicht böse sein wenn ihr etwas länger warten müßte bis eure Bestellung kommt. denke alle Shops freuen sich schon wenn sie wieder arbeiten können.
6. November 2023 um 16:00
Gottseidank ist meine Bestandshaltung (:-))) in eigene Datenbank „outgesourced“. Und diese ist mehrfach gesichert, aus üblen Erfahrungen der Vergangenheit.
6. November 2023 um 11:51
Wahrscheinlich die Auswirkung des Börsencrash der Captain Rex Figur. 😉
6. November 2023 um 13:29
Scheinbar wurden Shops gehackt indem Figuren drastisch reduziert wurden und dann falsche Bankverbindungen eingefügt wurden…so habe ich es jedenfalls beobachtet….und nachdem Shop für Shop wegen „Scamer“ offline waren, ging schließlich die ganze Seite offline…
6. November 2023 um 15:58
Das ist ein netter Hinweis, d.h. wenn wieder online sollte ich mal meinen Bestand, speziell Figuren, kontrollieren, ob die Preise noch stimmen.
Oder besteht die Hoffnung, das BL das im Fall der Fälle selber korrigiert ??
Evtl. wäre dann eine Mitteilung seitens BL nett, welche Daten evtl. verfälscht wurden, bzw. welche Schäden überhaupt entstanden sind.
6. November 2023 um 14:45
Hi…bin Käufer und Verkäufer,die Letzte Bestellung konnte ich noch am Freitag erledigen! Der Kunde Fragte schon per Email,ob es noch möglich war dies abzuwickeln,konnte ihn beruhigen und versichern,dass die Ware heute raus ging.Sonst nur Emails von BL zwecks Monatsgebühr usw….bin mal gespannt,wann es wieder Online geht!
6. November 2023 um 15:24
Wenn Bricklink down ist, dann für alle, also Käufer und Verkäufer.
Das war schon immer so bei der täglichen 10 Minuten Downtime und bei der monatlichen einen Stunde. Dann geht auch nix mehr für die Verkäufer über die API Schnittstelle.
Sieht man sehr gut an Rebrickable, wo ja auch die API zu Bricklink genutzt wird.
Was noch funktioniert, ist die Helpdesk Subdomain: https://helpdesk.bricklink.com
7. November 2023 um 8:05
Bin selbst BL Händler. Kann alles geschriebene Bestätigen. Wegen täglicher Backups meines Inventars via Brickstore hab ich keine „Angst“ bzgl. Datenverlust meines Inventars.
Was mir mehr sorgen macht ist die Frage wie Zeitgemäß Bricklink noch ist. Nicht im Hinblick auf das Geschäftsmodell – sondern auf die technische Umsetzung dieser Plattform. Das optisch nicht ansprechende System ist das eine (was speziell „newbies“ abschreckt) – das andere ist die Sicherheit wie man aktuell sieht. Ich habe den Eindruck dass im Bereich Sicherheit nie viel unternommen wurde. Im Jahr 2023 eine Seite für mehrere Tage „down“ zu nehmen ist furchtbar und für die Reputation alles andere als gut. Es schreckt Kunden ab, es verunsichert gewerbliche Händler. Nicht falsch verstehen, ich bin BL-Fan und finde das Konzept großartig. Bin aber der Meinung dass LEGO als Eigner hier massiv was tun muss. Die Seite muss sicherer werden und attraktiver für Käufer !
Auf einen sehr bald wieder funktionierenden, sicheren Marktplatz.
Tom
7. November 2023 um 11:17
Deine Bedenken sind gerechtfertigt aber im Endeffekt muss sich bei BL rein gar nichts ändern, dass ist das Problem (für Nutzer) bei einem Dienst der eine Monopolstellung hat.
Der am nächsten vergleichbare Dienst ist wahrscheinlich EBay und dort sind deine oben genannten Problem (bis auf die Sicherheit) wahrscheinlich noch schlimmer im Vergleich zu BL.
7. November 2023 um 12:59
Das Thema IT-Sicherheit ist eine „neverending“ Story seit, ich möchte sagen, Jahrzehnten.
Mir ist es mittlerweile ein Rätsel, warum es immer noch nicht ausreichende Maßnahmen gibt, Seiten zu schützen, oder im schlimmsten Fall das System wieder in kurzer Zeit ans Laufen zu bringen.
Ja, es ist mir bewusst das so etwas viel Zeit und Geld kostet, aber die Auswirkungen von Angriffen sind jedesmal katastrophal.
Hier in NRW hat es in den letzten Tagen einen Angriff (Ransomware mit Verschlüsselung von Daten) auf kommunale Behörden gegeben, bei dem sind (meiner Erinnerung nach) ca. 50 Orts Verwaltungen lahm gelegt worden. D.h. die Bürger haben keine Möglichkeit ihre Anliegen abzuwickeln, ob das jetzt An-/ Ummeldungen sind oder Pass/ Urkunden etc. Damit kommen einige bestimmte in arge Probleme.
9. November 2023 um 7:56
Ja, von dem Verwaltungs-Hack bin ich auch betroffen. Ich möchte gar nicht wissen, was da für Daten abgegriffen worden sind. Das steht das System ja auch schon über 10 Tagen… Mal sehen, wann ich meinen Perso verlängern lassen kann.
Bricklink ist ja nun mittlerweile wieder Online. Meine Warenkörbe und wanted lists sind noch so, wie letzten Freitag, aber ob das heißt, dass meine Daten auch nicht in dritte Hände gelangt sind, kann ich nicht sagen.
10. November 2023 um 21:28
Wie, die Arge hat auch Probleme?? 😁
9. November 2023 um 17:39
Da wollte ich eben ein sicheres Passwort vergeben. Und das Passwort wird auf 15 Zeichen begrenzt!? Sicher fühle ich mich bei dieser Limitierung leider nicht.