Sommerparty ab 75 Euro Einkauf gratis
LEGO Online Shop
Deutschland | Österreich | Schweiz

Neu: Unser Telegram-Kanal

LEGO Achterbahn 10261: Motorisierung mit Power Functions oder 9V

Die LEGO Creator Expert Achterbahn 10261 lässt sich mit den LEGO Power Functions motorisieren, der elegante Weg ist der Einsatz des 9V Eisenbahn-Trafos: Übersicht.

Das sehr schöne Set LEGO Creator Expert Achterbahn 10261 habe ich euch schon ausführlich im Review vorgestellt.

LEGO Creator Expert Achterbahn 10261 | © Andres Lehmann

Doch bezüglich der Motorisierung erreichten mich einige Fragen, die ich gerne in diesem Artikel beantworte.

Motorisierung mit den LEGO Power Functions


Wer die Achterbahn mit den LEGO Power Functions motorisieren möchte, benötigt einen M-Motor 8883 und eine AAA Batteriebox 88000. Alternativ ist auch der Einsatz des Power Functions Akku 8878 möglich. Der Vorteil hierbei ist: Es müssen keine Batterien oder Akkus getauscht werden.

Motorisierung mit dem LEGO 9V Trafo

Eine wunderbare Lösung ist der Einsatz des altehrwürdigen LEGO 9V Eisenbahn Transformators 4548. Den gibt es zwar längst nicht mehr regulär zu kaufen, aber gebraucht zu vernünftigen Preisen. Als Verbindung und Adapterkabel zwischen dem Trafo und M-Motor 8883 dient das Power Functions-Verlängerungskabel 8871. Der Vorteil: Es werden keine Batterien benötigt, die Akkus müssen nicht getauscht werden und die Kette lässt sich stufenlos antreiben. Jedoch fallen die langsamen Stufen weg, denn die Räder oben benötigen schon Schwung, damit die Achterbahn um die Kurve fährt.

Und dann kann sie starten, die nächste Fahrt mit dem Coaster, und das auf Dauer dann doch etwas monotone Kurbeln entfällt.


5+

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

10 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Hallo alle zusammen! Ich habe mal ne Frage: Ich habe bald Geburtstag und natürlich braucht es wieder Lego, was ein Wunder ?. Aber nun kann ich mich nicht zwischen Ninjago City (70620) und der Achterbahn (10261) entscheiden. Was meint ihr? Welches Set ist besser, lohnt sich mehr?
    Schon mal danke für eure Argumente und Antworten!

    1+
  2. Ninjago City at 200% !!!! You’ll enjoy the build. Many new ways of building and parts used in a uncommon way.
    This set IS one of the best of all Time.
    So Many details all along the Building.
    The roller coaster IS pricey i think and boring to build, repetitive,etc…

    1+
  3. Denke als Vitrinenmodell biste mit Ninjago City besser dran, außerdem kannst du es mit dem Dock Set erweitern und du kannst die City mit verschiedenen Ninjago Figuren aufstocken. Es gibt einfach mehr zu bestaunen : )
    Wenn man aber bissel basteln möchte, finde ich die Bahn besser, da kann man noch einiges gestalten um es individueller zu machen z.B. als Halloween Themen Bahn, Star Wars oder was dir so einfällt…

    1+
  4. Die Achterbahn ist schon toll! Aber der Chiron wird bestimmt auch klasse! Kann mich irgendwie nicht entscheiden, welches Set ich mir (erstmal) holen werden. Ist auch nicht aisgeschlossen dass ich mir früher oder später beide zulege 🙂

    0
  5. Liebe(r) ALExGO,

    Du willst auf alle Fälle beide! Ich würde strategisch erst Ninjago City wünschen, die gibt es ja schon ein Jahr, daher geht sie wahrscheinlich früher EOL.

    Ninjago City ist bunt, abwechslungsreich zum Anschauen und zum Bauen, das beste Set 2017 – zumindest in meinen Augen! Sie hat auch den Vorteil, dass die Standfläche nur eine gewöhnliche 32*32-Baseplate erfordert.

    Die Achterbahn ist anders, sie benötigt viel Platz – ich habe immer noch einen blockierten Schreibtisch und keine Idee, wo sie dauerhaft stehen könnte. Völlig fasziniert bin ich nach wie vor vom Ergebnis, von der gelungenen Symbiose von Technic und System, von der Statik des riesigen Gerüsts.

    3+
  6. Also irgendwie passt das Kabel mit der Steckverbindung nicht auf den Trafo. Die neuen Stecker sind ganz anders. Welches Adapterkabel wieder benötigt weil das was hier angegeben ist…… passt nicht ?

    0
  7. Habe jetzt Lego angerufen und den Artikel 8886 bestellt. Der soll passen.

    0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.