VIP-Vorverkauf: Disney Zug und Bahnhof im
LEGO Online Shop
Deutschland | Österreich | Schweiz

Sommer Gewinnspiel: Alle Infos!

LEGO Creator Expert Windrad: Wird das Set 4999 neu aufgelegt?

Zeit, dass sich was dreht | © Andres Lehmann

Womöglich soll das LEGO Windrad 4999 aus dem Jahre 2008 neu aufgelegt werden, diesmal als Creator Expert Set.

Es ist nur ein Gerücht, das aber mit einiger Beharrlichkeit durch das Netz wabert: Das Windrad Vestas 4999 soll neu aufgelegt werden, analog des Sets Taj Mahal 10256 im Vorjahr. Und da wären wir auch schon beim Thema: Es soll sich diesmal nicht um ein limitiertes Set wie im Jahre 2008 handeln („Limited Edition“, immerhin zwei Freunde besitzen es, über die Stückzahlen, die damals produziert wurden, weiß ich leider nichts), sondern um ein LEGO Creator Expert Set.

Riesig! | © Bright Bricks / LEGO Group

Wir haben bereits berichtet, dass in diesem Jahr noch zwei Sets der Reihe erscheinen sollen. Zeit, dass sich was dreht, auch unter Berücksichtung der Pflanzen für Pflanzen 40320 Beigabe?

LEGO Vestas Wind Turbine 4999 | © LEGO Group

Die Kollegen von BrickFanatics schätze ich sehr, auch die unaufgeregte Berichterstattung. Und da nun selbst Graham mit dem Windrad nicht mehr hinterm Berg hält… lassen wir uns überraschen, denn bestätigt ist nichts.


Das Set LEGO Borkum Riffgrund 1 4002015 aus dem Jahre 2015 beinhaltet übrigens auch ein Windrad, jedoch handelt es sich dabei um ein Mitarbeiter-Set und das Windrad ist deutlich kleiner als das Vestas im Minifiguren-Maßstab. So und so: Die Zeit scheint gekommen für ein regulär erhältliches Windrad.

Windrad aus dem Set Borkum Riffgrund 1 4002015| © Andres Lehmann

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

10 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Ein Set im Stile von 4999 fände ich richtig Klasse. Das ganze etwas, mit den Möglichkeiten neuer Legoelemente überarbeitet, würde auf alle Fälle den Weg zu mir nach Hause finden.

  2. Das wäre inhaltlich ein tolles Thema, um an die „plants from plants“ anzuknüpfen. Das Vestas Set ist mir erst kürzlich zum ersten Mal aufgefallen und hat mich sofort begeistert. Dann hoffen wir mal, dass sich auch wirklich ein Windrad hinter dem Set 10264 verbirgt! Spätestens am 13. September wissen wir mehr 😀

  3. Ich würde mich sehr freuen, wenn dieses Set neu aufgelegt wird. Hoffentlich passiert es!

  4. Morgen Andres, die Auflage betrug 17000 Stück und war als Geschenk für die Mitarbeiter gedacht. Es ist ein wunderschönes Set und vermittelt in einer LEGO City Stadt den Eindruck eines echten Windrads – mit dem Unterschied, dass hierfür Strom verbraucht und nicht erzeugt wird. 😁

  5. Möglich ist vieles.

  6. Ich würde mich freuen wenn das Windrad 4999 neu aufgelegt und für jedermann zu kaufen gäbe.
    Hab seinerzeit versucht eins zu bekommen und sogar bei Vestas direkt angerufen. War leider alles ohne Erfolg 😢.

  7. Es gab auch noch ein Windrad im Set 7747, das lag in der Größe zwischen den beiden genannten.

  8. Ich hoffe auch auf eine Neuauflage des großen Windrad Sets.
    Gerade der Maßstab gibt ein realistisches Bild ab und kann so einige Energieversorgungsprobleme einer Lego Stadt auf ökologischem Weg lösen 🙂
    Von daher eine tolle Sache.

    • Bedauerlicherweise wird das Legowindrad keine Energieversorgungsprobleme lösen, auch nicht in einer Lego-City-Stadt, da es keinen Strom produziert, sondern durch Batterien, bzw. einen Akku selbst mit Strom versorgt werden muss um sich zu drehen. Trotzdem hätte ich es politicalinkorrekterweise gerne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.