40452 Hogwarts Gryffindor Schlafsäle
ab 100 Euro Harry Potter Einkauf gratis

LEGO Online Shop
🇩🇪 Deutschland | 🇦🇹 Österreich | 🇨🇭 Schweiz

LEGO Duplo 10952 Scheune, Traktor und Tierpflege im Review: „Das ist doch Karls Erlebnisdorf!“

LEGO Duplo 10952 Scheune, Traktor und Tierpflege

LEGO Duplo 10952 Scheune, Traktor und Tierpflege | © Andres Lehmann

Das Set LEGO Duplo 10952 Scheune, Traktor und Tierpflege im Review: Traktor, Erdbeeren und Streichelzoo – da macht es sofort klick.

Heute werfen wir einen Blick auf das Set LEGO Duplo 10952 Scheune, Traktor und Tierpflege: Das sind ja gleich drei Dinge auf einmal! Um ganz ehrlich zu sein: Es wanderte in die Sammlung meiner Kinder, da wir Fans des Karls Erlebnisdorfes 🍓 sind. Und ohne dies belegen zu können: Mir scheint, als ob das Design-Team in Billund auch schon mal etwas von jenen Dörfern gehört hat, in denen sich überall die Erdbeeren stapeln und die Traktoren ihre Runde drehen. Warum auch nicht?

Erdbeeren!

Die Eckdaten

Umfang und Zusammenbau

Aus 97 Elementen setzt sich das Szenario zusammen – und der Umfang ist durchaus beachtlich. Neben allerhand Tieren – die Bremer Stadtmusikanten lassen fast grüßen (die Katze streift gerade durch die Nachbarschaft) – zählen auch vier Figuren zum Set-Umfang dazu.

Die Scheune nebst Heuboden ist robust gebaut und kommt mit erfreulich vielen Ziegeln daher, hätte aber durchaus etwas in die Tiefe gehen können, damit der Traktor dort geparkt werden kann. Auch die Anzahl an Fenstern finde ich gut, denn so schön sich das alles hier gestaltet: All die Steine wandern ohnehin in die Kiste, und werden für weitere Bauten verwendet. Und so eine Stallung will natürlich noch weiter anwachsen! Mein persönliches Highlight ist freilich der Erdbeerstand, und die drei bedruckten Steine sind im wahrsten Sinne des Wortes das i-Tüpfelchen auf dem Stand.

Erdbeerstände im Vergleich

Im Mai letzten Jahres habe ich einen LEGO Erdbeerstand für die New Ukonio City gebaut – und auch kleine Nachwuchsbaumeister können nun einen solchen Stand nebst bedruckter Teile in ihre Spielwelt integrieren.

Es kann nie zu viele Erdbeerstände geben!

Mein Fazit

Mir gefällt dieses Set richtig gut. Die UVP von 59,99 Euro erscheint mir gefühlt etwas hoch, mit 50 Euro und den üblichen Rabatten wäre die Sache rund gewesen. Davon ab stimmen hier der Umfang sowie die Spielmöglichkeiten und der Bausatz regt die Fantasie an. Meine kleine Tochter hat sofort gesagt: Das ist doch Karls Erlebnisdorf! Oder anders formuliert: Ein schöner kleiner Bauernhof, der im Bereich LEGO City in dieser Umfänglichkeit leider seit Jahren auf sich warten lässt. So, wer möchte nun eine Runde im Traktor drehen? Los gehts!

Bewertung

Positiv Negativ
  • Schöne Auswahl an Tieren und Figuren
  • Hof mit viel Zubehör
  • Kinder mit Duplo und Karls-Affinität machen große Augen
  • Der Preis ist etwas zu hoch
  • Die Scheune hätte etwas tiefer sein können
  • Wo ist die Katze?

Und, wer hat noch Appetit auf Erdbeeren?

Eure Meinung!

Nach langer Zeit haben wir mal wieder ein LEGO Duplo Set vorgestellt. Besteht Interesse an weiteren Reviews? Und wie gefällt euch dieser Hof? Habt ihr das Set womöglich euren Kindern schon gekauft? Äußert euch gerne in den Kommentaren.

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

3 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Ich empfehle als Ergänzung die 10949, nicht nur mit Katze, sondern auch noch mit Lamm und einem weiteren Ferkel sowie einer besonders niedlichen Ente! Ich hätte das schon mehrfach fast einfach mitbestellt (((-: Und das, obwohl der Preis pro Stein astronomisch ist!

  2. Der Hahn ist ja mal klasse!
    (Aber bei S+T leider kein Billigheimer…)

  3. Und ab nächstem Jahr dann vermutlich für eine UVP von 69,99 € 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.