LEGO Flagship Store in München: Alle Infos zur neuen Filiale und Aktionen zur Eröffnung!
Am morgigen Donnerstag, dem 29. September, wird Europas größter LEGO Store in der Kaufingerstraße 9 in München eröffnet. LEGO Deutschland hat uns gestern zum exklusiven Pre-Opening des neuen Flagship Stores eingeladen, sodass wir einige Impressionen der neuen Filiale teilen können. Mit 557 Quadratmetern auf zwei Etagen handelt es sich hierbei übrigens um Deutschlands größten Store und damit einem der größten der Welt!
Inhaltsverzeichnis
Dauerhafte Angebote im Store
Der Münchener LEGO Store wird einige nette Angebote für die Kunden bereithalten. So wird es hin und wieder Bauaktionen geben. Im Oktober können Kunden ihr eigenes LEGO Lebkuchenherz bauen und mitnehmen.
Eine wirkliche Besonderheit ist die Minifigure Factory. Diese findet sich nur in Flagship Stores und bietet (eingeschränkte) individuelle Bedruckungen von Minifigurentorsos an. So kann beispielsweise ein Schriftzug mit Symbol eine eigens kreierte Minifigur zieren.
Auch der Druckprozess kann sich durch eine Glasscheibe angeschaut werden. Das dürfte wahrscheinlich besonders die kleinsten Besucher beeindrucken.
Kein LEGO Store ohne Pick A Brick Wand! Wie gewohnt können auch in München Einzelsteine eingekauft werden. Die Auswahl zur Eröffnung findet sich auf den beiden Fotos. Wirklich exklusive Teile sind mir nicht aufgefallen. Eine ähnliche Auswahl dürfte sich auch in den anderen deutschen Stores finden. Der Preis für einen großen Becher voller Steine beträgt weiterhin 17,99 Euro UVP.
Der Build A Minifig Tower kommt mir etwas größer vor als in anderen Stores, aber ich kann mich auch täuschen. Ähnlich wie bei den Pick A Brick Elementen gleicht das Teileangebot den anderen deutschen Stores ziemlich. Passend zur aktuellen Jahreszeit gibt es hier aktuell übrigens besondere Halloween Teile! Drei selbst zusammengestellte Minifiguren mit je einem Zubehörteil kosten weiterhin 6,99 Euro UVP.
Faszinierende Bauwerke
Eine wirkliche Besonderheit des Stores sind die vielen wunderschönen Großmodelle, die die Verkaufsfläche zieren. Ein besonderes Highlight stellt der Tree of Discovery dar, der mit seinen 548.382 Teilen sogar von der Fußgängerzone aus bestaunt werden kann. An manchen Ecken finden sich sogar ein paar Anspielungen auf die 90-jährige LEGO Geschichte.
Im gesamten Store finden sich natürlich auch einige Anspielungen an die bayrische Landeshauptstadt. So findet sich im Eingangsbereich zum Beispiel ein Nachbau des Rathauses am Marienplatz aus 117.235 Steinen.
Die Treppe vom Erdgeschoss ins Obergeschoss wird durch ein fantastisches Alpenpanorama verschönert. Dieses besteht aus 190.671 Elementen. Für körperlich eingeschränkte Besucher steht auch ein Fahrstuhl im LEGO Design zur Verfügung.
An den Säulen laden Lebkuchenherzen zum „Schreiben“ mit Fliesen ein. So kann man hier seine ganz persönliche Botschaft hinterlassen.
Auch die beliebten gebauten Minifiguren dürfen nicht fehlen! Hier tragen viele davon natürlich Trachten und verstärken so den bayrischen Charakter der Filiale.
Angebote zur Eröffnung
Ab Donnerstag gibt es zudem ein paar nette Eröffnungsangebote. Ab einem Einkaufswert von 120,00 Euro erhalten Kunden den exklusiven 40528 LEGO Store als GWP dazu. Das Set wird nur zur Eröffnung von neuen Stores herausgegeben und hat damit eine gewisse Seltenheit. VIP-Kunden bekommen außerdem ab einem Einkaufswert von 75,00 Euro den 6424688 LEGO Lieferwagen gratis dazu. Auch dieser ist exklusiv und wird erstmal nur zu dieser Store Eröffnung herausgegeben. Natürlich ist auch die limitierte I Love LEGO Store Munich Fliese pünktlich zur Eröffnung dort erhältlich. Wer diese Beigaben bekommen möchte, sollte sich aber beeilen, da die Stückzahl ziemlich begrenzt ist. Diese Angebote sind in meinen Augen sehr attraktiv, da auch aktuell häufiger ausverkaufte Sets wie die 10294 Titanic zumindest bei meinem Besuch verfügbar waren.
Impressionen vom Event
Nicht nur wir waren zum Pre-Opening des Stores geladen. Neben einigen Pressegästen hat man auch das ein oder andere bekannte Gesicht aus der LEGO Szene gesehen. So konnte ich ein paar schöne Gespräche mit Holger, dem AustrianBrickFan, Christina und Michael von SteinaufStein, Bob Brickman, Brickstory und Bricks of Maze führen.
Mir gefällt der neue Store wirklich gut und wenn man mal in München ist, ist die Filiale alleine schon für die faszinierenden Großmodelle einen Besuch wert.
Weitere Bilder
Eure Meinung
Was ist euer erster Eindruck des neuen LEGO Stores? Geht ihr zur Eröffnung? Schreibt uns eure Gedanken gerne in die Kommentare!
28. September 2022 um 7:16
Der neue Flagship Store hat nur 70 Pick a Brick Fächer?
In Riem sind es mehr als doppelt so viele.
28. September 2022 um 8:13
Mir kam die Größe der Wand auch etwas klein vor. Gerade, wenn man die Wand in München Riem anschaut, die nochmal um so einiges Größer ist.
28. September 2022 um 9:55
In allen neuen Stores sind die PAB-Wände leider kleiner – Berlin Mall, Manhattan Fifth Avenue, London… aber mir scheint, es gibt weniger „Füll-Elemente“, sprich Basis-Steine. Die Auswahl ähnelt der in Billund, Wien und Berlin.
28. September 2022 um 19:45
Der Brand Store in der Mall of Berlin ist aber kein Flagship Store.
Im Gegensatz dazu hat der renovierte und erweiterte Flagship Store in London schlappe 168 Fächer.
28. September 2022 um 19:54
Nein, der Flagship Store in Berlin ist in der Tauentzienstraße. Die dortige „alte“ PAB-Wand ist riesig. 🙂
28. September 2022 um 7:33
Oh man. Wieso bin ich nicht eingeladen worden? Als Fast-Münchner. 😉
Mich würden die beiden GWP schon interessieren, aber wenn ich da spät nachmittags hinkomme, wird wohl nichts mehr vorhanden sein.
28. September 2022 um 9:48
Hallo Max,
gibt es im Flagship Store eigentlich auch die Monkie Kid Sets zu kaufen oder sind die weiterhin Online exklusiv?
Ich suche noch die 80012 „Monkie King Mech“ aber das Set ist zumindest momentan ausverkauft bzw. schon EoL.
Danke
Markus
28. September 2022 um 10:17
Nach denen habe ich mich nicht aktiv umgesehen, aber sie sind mir auch nirgends aufgefallen. Daher denke ich eher nicht. Gerade wenn Sets schon EOL sind, gehen die Chancen leider nahe Null, dass man die in neuen Stores findet.
28. September 2022 um 14:22
Vielen Dank für Deine Antwort – das hab ich schon fast vermutet. Schade!
28. September 2022 um 14:58
Hallo Markus,
ich kann dir sagen es wird Monkie kid im Store geben dies weiß ich aus einigen sicheren Quellen.
28. September 2022 um 14:29
Ist das auf dem „Gruppenfoto“ im Artikel eigentlich Brickstory ganz links neben Bob Brickman?
Aus dem Text zu den Personen geht es nicht gut hervor, da mehr Personen genannt als auf dem Bild zu sehen sind.
Das wäre dann das face reveal von brickstory, oder?! 🙂
28. September 2022 um 16:30
Das ganz links bin ich 😉
28. September 2022 um 17:44
Aja gut, dachte nur wir bekommen brickstory mal zu sehen oder ist Max Mohr brickstory?! 😉
28. September 2022 um 20:56
Wer weiß? 😉
28. September 2022 um 14:30
Wunderschön! All die schönen Bilder lassen mich kribbelig werden und sollte ich mal irgendwann nach München kommen, ist das mein erster Anlaufpunkt. 😉
Zusätzliche bin jetzt noch mehr gespannt, wie der Lego Store in Zürich wird, der demnächst eröffnen soll.
Wo ist der grösste Lego Store?
30. September 2022 um 0:16
Leider gibt’s den LKW nicht! Erst ab Dienstag. Ziemliche Enttäuschung. LEGO hat da wohl falsch kommuniziert oder wieder nur an die Influencer gedacht.
6. November 2022 um 17:24
Sensationell finde ich die beiden großen Lego Art Bilder vom Schloss Neuschwanstein mit den pompösen Rahmen (vor dem einen habt ihr euer Gruppenfoto gemacht). Weiß zufällig hier jemand wie man so etwas nachbauen könnte? Danke Euch und beste Grüße. Andi