Für den Transport kleiner Gegenstände gibt es ab sofort Unterstützung: Das LEGO Fortnite Vorratslama. Ist das Set (er)tragbar?
Gleich zu Beginn: Fortnite habe ich nie gespielt und werde es nie spielen. Auch die Kooperation mit LEGO wird mich nicht dazu bewegen. Da mir aber das Pinata-Lama schon gut gefallen hatte, ist es kein Wunder, dass ich dieses Lama auch witzig finde. Deswegen steht der Karton jetzt vor mir auf dem Bautisch und wartet auf meine Bewertung.
Inhaltsverzeichnis
Eckdaten
- Thema: LEGO Fortnite
- 691 Teile
- 39,99 Euro UVP
- 0 Minifiguren
- Release am 24. Juli 2024
- Zur Bauanleitung 🗺
- Im LEGO Online Shop 🛒
Verpackung und Inhalt
Bei der Verpackung ist mir als erstes aufgefallen, dass beide Seitenteile passend bedruckt sind. Und zwar passend im Sinne von wie das Modell auf der Vorderseite zu sehen ist. Auf dem rechten Seitenteil ist es dann schräg von hinten und auf dem linken Seitenteil schräg von vorne zu sehen. Das finde ich witzig.
Das Lama selbst ist vor einer gezeichneten idyllischen Landschaft abgebildet. Neben dem Lama sind die enthaltenen Gegenstände zu sehen. Auf der Rückseite wird gezeigt, wie diese im Lama verpackt werden können.
Der QR-Code der Anleitung enthält auch einen Code für ein Starter-Paket für das Spiel.
Zusammenbau
Gestartet wird mit einer stabilen Basis, an die alle weiteren Körperteile angebaut werden. Die spätere Befestigung für die Beine ist hier schon zu sehen.
Im nächsten Schritt wird die Vorratskammer gebaut. Oben ist schon die Klappe zum Schließen befestigt. Für die seitlichen Klappen werden Rahmen für die Halterung benutzt.
Das Fell ist mit Slopes und Wedges in blau und lila gestaltet. Die Farben ziehen sich jeweils um den ganzen Körper.
Auch am Hals wird das Fell ähnlich und mit den gleichen Farben gestaltet.
Das Lama hat einen etwas – puh, wie drücke ich da am besten aus, ohne jemanden auf die Füße zu treten – merkwürdigen? interessanten? Gesichtsausdruck. Also, das Gesicht wirkt auf mich schon sehr albern. Was mir aber gefällt. Für die Augen werden Drucke benutzt. Die Nase ist ein Aufkleber. Auch auf den seitlichen Klappen sind Aufkleber aufgebracht. Insgesamt finde ich die drei Aufkleber okay. Die Beine sind etwas kurz und tragen zu einem lustigen Gesamteindruck bei.
Das Lama wird durch die Klappe oben am Rücken gefüllt. Die im Set enthaltenen Gegenstände müssen in der korrekten Reihenfolge hineingeworfen werden, denn sonst geht die Klappe nicht richtig zu. Die kleinen Gegenstände sollten zuerst eingefüllt werden. Um an die Gegenstände zu kommen werden die kleinen Halteklappen und geöffnet. Die ersten kleinen Gegenstände fallen dann schon heraus. Die anderen folgen, wenn man das Lama schüttelt. Ich vermute, dass das eine Anspielung auf das Spiel ist. Man kann die seitlichen Klappen auch einfach komplett öffnen, dann fallen auch alle Gegenstände heraus.
Es bleiben auch wieder die üblichen Kleinteile übrig. Besonders habe ich mich über die Figur gefreut. Die finde ich sehr putzig.
Fazit: 77071 Vorratslama
Für mich ist dieses Set ein reiner Spaßkauf gewesen. Mir hat die Figur gefallen und ich finde sie lustig. Auch die Farben gefallen mir. Obwohl mir der Hintergrund mit dem Spiel egal ist, kann ich der Spielfunktion mit den Gegenständen durchaus etwas abgewinnen. Es ist clever gelöst und funktioniert. Außerdem ist es irgendwie witzig die Dinge aus dem Lama herauszuschütteln. Inwieweit der enthaltene Spiel-Code einen Mehrwert bietet, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht kann sich dazu jemand in den Kommentaren äußern, der das Spiel tatsächlich spielt und auch so einen Code genutzt hat. Ich hatte ein vergnügliches Bauerlebnis zu einem halbwegs vertretbaren Preis. Und das ist es, was ich möchte, wenn ich mir LEGO kaufe.
Bewertung
Positiv | Negativ |
|
|
Benotung 🎵
Gesamtnote: 9 |
Von 1 (mau) bis 10 (wow) |
24. November 2024 um 9:06
Steht bei mir bei den Fortnite Sets an letzter Stelle. Lieber erstmal Banane und Bus. Bis auf die Farbgrütze im Inneren aber absolut okay. Das Anbringen der Slopes und Käseecken dürfte aber ein zeitraubendes Geduldsspiel werden. 😉
25. November 2024 um 8:41
Es ist zum Glück kein großes Modell weswegen es mit den Käseecken gerade noch okay war. Aber mehr hätte ich nicht machen wollen 🙂