LEGO Herr der Ringe: Comeback dank Ideas Hobbit-Projekt?

LEGO Ideas Hobbit Bag End

LEGO Ideas Hobbit Bag End | © LEGO Ideas / Saabfan

Der LEGO Ideas Hobbit Entwurf “Bag End” nimmt die Hürde und ein neues Der Herr der Ringe Modell scheint greifbar: Wie stehen die Chancen?

Bei LEGO Ideas hat das Projekt Bag End von Felix Stiessen alias Saabfan die Hürde von 10.000 Hobbits genommen. Die Sehnsucht nach neuen “Der Herr der Ringe” Sets scheint groß zu sein.

Bag End

Das Projekt wurde von Felix mit fleißiger Unterstützung von Gabriele Zannotti realisiert, kommt mit 2.964 Teilen des Weges und liegt somit knapp unter den “erlaubten” 3.000 Teilen. Die beiden haben bereits mit der LEGO Ideas 21309 NASA Apollo Saturn V einen großen Erfolg gefeiert, die in Kürze abermals durchstarten wird.

So sehr ich mir wünschen würde, dass sowohl Der Herr der Ringe 📖 als auch der Hobbit 📖 von J.R.R. Tolkien wieder in LEGO-Form aufleben, muss ich gestehen, dass ich diesem schicken digitalen Entwurf – zu dem es auch eine 360 Grad Tour gibt – persönlich keine großen Chancen einräume. Denn zu nah ist der Entwurf dran am Set LEGO The Hobbit 79003 Eine unerwartete Zusammenkunft aus dem Jahre 2012.

79003 LEGO Hobbit

Die Behausung gab es schon mal…

Zudem lässt das 21315 Pop-Up Buch von Jason Allemann grüßen. Aber: Die Zeit für neue Fantasy-Sets sollte doch so langsam aber sicher gekommen sein, und es wäre nach dem Comeback von LEGO Harry Potter vermutlich kein Wagnis, auch dieses magische Franchise wieder aufleben zu lassen. Felix jedenfalls zeigt hier sehr schön, wohin die Reise gehen könnte…


🆕 Tipp: Über offizielle Set-Vorstellungen mit Bildmaterial, Videos und allen bestätigten Fakten halten wir euch auch via Telegram und Instagram auf dem Laufenden.


LEGO Ideas Hobbit Bag End

Hereinspaziert!

Dritter Review-Zeitraum

Alle LEGO Ideas Entwürfe, die binnen des dritten Review-Zeitraums des Jahres 2020 – sprich Anfang September bis Anfang Januar – die Hürde von 10.000 Unterstützter-Stimmen nehmen, findet ihr hier in unserer Übersicht.


Eure Meinung!

Würdet ihr euch über ein Comeback vom Hobbit freuen? Würde euch ein einziges LEGO Ideas Set gnädig stimmen, oder sollten es gleich eine ganze Reihe von Sets sein? Und haltet ihr, bezogen auf dieses Projekt, eine Umsetzung für realistisch? Wie gefällt euch das Modell? Eure Meinung packt gerne in die Kommentare!

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

12 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Ich wäre der Erste, der dieses Set kaufen würde! Da ich momentan alle Herr der Ringe Sets sammle, passt es hervorragend in meine Sammlung!
    Also LEGO: bitte, bitte bringt diesen Entwurf auf den Markt!

  2. Nein 🤪 Die Erste werde ich! 🔥

  3. Ich hab mich schon gewundert wann ihr es erwähnt, war doch schon vor ein paar Tagen soweit. Ich fänds toll, aber ich denke nicht das es in Produktion geht, da ja alte Lizenzen nicht berücksichtigt werden. Auch wenn mir immer noch eine Sauron Figur fehlt.

  4. Ich sehe da recht wenig Chancen, schon wegen dem ganzen Kuddelmuddel um die Lizenzierung. Nach den doch recht überflüssigen Hobbit-Filmen war das Tolkien Estate ja saurer als Schwefelsäure und die Amazon-Serie kommt ja deswegen auch nicht so recht vom Fleck. Es dürfte nahezu aussichtslos sein, da nochmal was rauszuholen, auch wenn LEGO durchaus eine schöne Fantasy-Serie gebrauchen könnte. Zur Zeit gibt’s ja wirklich nix in der Richtung im Programm.

    • Das sollte kein “Problem” sein, weil das Tolkien Estate die Rechte nicht hat, die liegen bei Middle Earth Enterprises…

      Die Serie dürfte aber im Einvernehmen zwischen T-Estates und NLC/ (New Line Cinema) bei Amazon entstehen. Der Kuddelmuddel sollte aufgelöst sein …

      Ob Lego die Lizenz für LOTR/HOB Toys weiter hält, weiss ich nicht – für die Serie dürfte aber eine zusätzliche notwendig werden.

      Egal, ob Ideas only oder eine Neue LEgo Serie – DIE lass ich mir nicht entgehen ;9

  5. Die Herr der Ringe Sets habe ich bisher komplett ausgelassen (das war komplett in meinen Dark Ages). Ich bin gespannt ob es hier mit der schon erwähnten Serie auch neue Sets gibt. Ich denke aber auch, dass der Ideas Entwurf wenig Chancen für eine Umsetzung hat, das LEGO Set aus 2012 ist da schon sehr nah an diesem Entwurf …

  6. Der Entwurf gefällt mir auf den ersten Blick richtig gut.

    Generell warte ich (bisher leider vergebens) darauf, dass endlich neue DHDR Sets von Lego erscheinen. Von den alten Sets habe ich leider kein einziges, da diese in meinen Dark Ages herauskamen. Gebraucht möchte ich sie nicht kaufen und neu sind sie mir gesamt gesehen einfach deutlich zu teuer.

  7. Weiß jemand wie viel das kostet?

  8. Das ist das Schönste Moc was ich je gesehen habe 🙂 …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert